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Frauen oder Kinder als Gegner in Videospielen

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MrRobot
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
6418 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 01:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.08.2013 um 01:36 Uhr

Zitat von Yosefine4S:

Zitat von MrRobot:

Also Frauen auf jeden Fall, warum auch nicht? Ist doch sowieso schon in vielen Spielen so (Skyrim als Beispiel).
Kinder als Gegner muss jetzt nich unbedingt sein, aber wenn es sie im Spiel gibt sollten sie auch verwundbar bzw. tötbar sein. Was ich nämlich garnicht leiden kann sind Charaktere die "unverwundbar" sind, speziell in RPGs und open-world Spielen allgemein. Reicht schon wenn wichtige QuestNPCs geschützt sein müssen.


Somit kämen wir zu dem Problem von Fallout 3 und Skyrim. Ich denke halt, dass nur wenige die Eier haben, so weit zu gehen. In Grand Theft Auto V soll es meinens Wissens (auch) keine Kinder geben(?)


Ja, spontan fällt mir grade kein Beispiel ein, wobei ich mir ziemlich sicher bin schon eins gehabt zu haben wo es so war. Komm aber grade nicht drauf.
Hah, doch, Jagged Alliance 2 wars.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher was mir lieber ist, garkeine Kinder oder unverwundbare. Garkeine ist halt auch wieder unrealistisch.
Ne gute Kompromisslösung, wenn man die Kinder partout nicht töten dürfen soll ist find ich z.B. dass Kinder nur in speziellen geschützten Bereichen vorkommen, in denen man eh niemanden angreifen kann/darf, z.B. in Gebäuden oder ner Stadt oder so. Wenn ich mich richtig erinnere macht das ja z.B. Bioware bei manchen Spielen so.
LordSnow - 42
Champion (offline)

Dabei seit 10.2008
4043 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 03:15 Uhr

Zitat von MrRobot:

Zitat von Yosefine4S:

Zitat von MrRobot:

Also Frauen auf jeden Fall, warum auch nicht? Ist doch sowieso schon in vielen Spielen so (Skyrim als Beispiel).
Kinder als Gegner muss jetzt nich unbedingt sein, aber wenn es sie im Spiel gibt sollten sie auch verwundbar bzw. tötbar sein. Was ich nämlich garnicht leiden kann sind Charaktere die "unverwundbar" sind, speziell in RPGs und open-world Spielen allgemein. Reicht schon wenn wichtige QuestNPCs geschützt sein müssen.


Somit kämen wir zu dem Problem von Fallout 3 und Skyrim. Ich denke halt, dass nur wenige die Eier haben, so weit zu gehen. In Grand Theft Auto V soll es meinens Wissens (auch) keine Kinder geben(?)


Ja, spontan fällt mir grade kein Beispiel ein, wobei ich mir ziemlich sicher bin schon eins gehabt zu haben wo es so war. Komm aber grade nicht drauf.
Hah, doch, Jagged Alliance 2 wars.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher was mir lieber ist, garkeine Kinder oder unverwundbare. Garkeine ist halt auch wieder unrealistisch.
Ne gute Kompromisslösung, wenn man die Kinder partout nicht töten dürfen soll ist find ich z.B. dass Kinder nur in speziellen geschützten Bereichen vorkommen, in denen man eh niemanden angreifen kann/darf, z.B. in Gebäuden oder ner Stadt oder so. Wenn ich mich richtig erinnere macht das ja z.B. Bioware bei manchen Spielen so.


Fallout 1 und 2 erlauben das Töten von Kindern, aber man verliert dadurch eine ganze Menge Karma und wird von so ziemlich jedem gemieden. In Bioshock hat man die Wahl, ob man die Little Sisters rettet oder tötet. Und in Borderlands 1 und 2 kommen beinahe im Sekundentakt Kinder auf einen zu gerannt und versuchen einen zu töten. Okay, im Sekundentakt ist jetzt übertrieben, aber Midgets sind zumindest in Borderlands 2 nicht mehr all zu selten. Bei Prey tötet man auch zwei Kinder.
Es gibt schon ein paar Spiele, die diese Grenze überschritten haben, aber die sind recht selten. MGS V wird aber auch Kindersoldaten als Gegner bieten, da dies scheinbar ein großes Thema bei der Story sein soll.

Winter is coming

Yosefine4S - 34
Profi (offline)

Dabei seit 07.2013
502 Beiträge
Geschrieben am: 20.08.2013 um 08:58 Uhr

Zitat von MrRobot:


Ne gute Kompromisslösung, wenn man die Kinder partout nicht töten dürfen soll ist find ich z.B. dass Kinder nur in speziellen geschützten Bereichen vorkommen, in denen man eh niemanden angreifen kann/darf, z.B. in Gebäuden oder ner Stadt oder so. Wenn ich mich richtig erinnere macht das ja z.B. Bioware bei manchen Spielen so.


So ähnlich ist es bei Metro. Es gibt "waffenfreie" Zonen, in denen sich Menschen verstecken, wohnen etc. Darunter auch Kinder. D.h. bei Metro hat man selbst wenn man außerhalb der Zone ist, nicht die Möglichkeit auf Menschen bzw. "Verbündete" zu schießen. Ich halte es jedoch nicht für notwendig. Ich bin dafür, dass man selbst entscheidet. Das ist dann auch bei Dishonored der Fall. Du kannst die Passanten töten, musst du aber nicht. Genauso ist es mit allen anderen auch. D.h. du kannst das Spiel meistern ohne jemanden gekillt zu haben.
MrRobot
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
6418 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 13:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.08.2013 um 13:54 Uhr

Zitat von Yosefine4S:

Zitat von MrRobot:


Ne gute Kompromisslösung, wenn man die Kinder partout nicht töten dürfen soll ist find ich z.B. dass Kinder nur in speziellen geschützten Bereichen vorkommen, in denen man eh niemanden angreifen kann/darf, z.B. in Gebäuden oder ner Stadt oder so. Wenn ich mich richtig erinnere macht das ja z.B. Bioware bei manchen Spielen so.


So ähnlich ist es bei Metro. Es gibt "waffenfreie" Zonen, in denen sich Menschen verstecken, wohnen etc. Darunter auch Kinder. D.h. bei Metro hat man selbst wenn man außerhalb der Zone ist, nicht die Möglichkeit auf Menschen bzw. "Verbündete" zu schießen. Ich halte es jedoch nicht für notwendig. Ich bin dafür, dass man selbst entscheidet. Das ist dann auch bei Dishonored der Fall. Du kannst die Passanten töten, musst du aber nicht. Genauso ist es mit allen anderen auch. D.h. du kannst das Spiel meistern ohne jemanden gekillt zu haben.


Ja, sicher, am liebsten ist mir auch, wenn man die völlig freie Entscheidung hat. Aber wenn die Entwickler halt entscheiden, dass man die Kinder nicht töten darf dann sollen sie bitte irgendwie sowas machen anstatt in die normale Umgebung in der man normale NPCs töten kann unverwundbare mit reinzustellen. Was ich auch noch eine akzeptable Lösung fand war wie es in Gothic gemacht war (oder wars einer der Nachfolger?). Da gings zwar nicht um Kinder aber halt um wichtige QuestNPCs die nicht sterben durften. Die konnte man dann zwar angreifen und niederschlagen, aber ihnen halt nicht den "Gnadenstoß" verpassen, der sie endgültig getötet hätte. Ich fand diese Gnadenstoßsache bei Menschen ind Gothic sowieso ziemlich cool, so konnte man sie ausrauben ohne sie gleich niederzumetzeln und das dann dadurch auch öfter und nicht nur einmal.
In Gothic 1 zum Beispiel hatte ich mir einen Buddler im alten Lager der mich zu anfang mal ziemlich dumm angemacht hat als Opfer auserkoren. Nachdem ich stark genug war ihn zu besiegen hab ich ihm den Rest des Spiels immer wieder Besuche abgestattet, ihn ordentlich vermöbelt und ausgeraubt ^^
Yosefine4S - 34
Profi (offline)

Dabei seit 07.2013
502 Beiträge
Geschrieben am: 20.08.2013 um 13:54 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.08.2013 um 14:07 Uhr

Stimmt. Bei Risen war das auch so, dass bestimmte NPCs bzw. (noch) wichtige Chars nicht getötet, bzw. nur KO geschlagen, werden konnten. Das ist auch 'ne Idee.

Apropos Risen, ich fand das Spiel echt genial (auch wenn die Idee nicht neu war und es quasi ein Gothic-Nachfolger war). Vor allem der Soundtrack. 1A.

Hier eine kleine Probe:

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
MrRobot, ... mehr anzeigen

MrRobot
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
6418 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 14:08 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.08.2013 um 14:10 Uhr

Ja, mir hat Risen auch sehr gefallen, hab ich in nem mehrtägigen Marathon durchgezockt ^^ Ich fand es grade weil es ein geistiger Nachfolger von Gothic war so toll..
Als Gothic damals rauskam war ich ja noch recht jung und das Spiel hat mich damals unheimlich stark beeinflusst, dementsprechend stark und positiv sind auch meine Erinnerungen daran.
Und Risen hat es halt auch wieder geschafft dieses "Gothic-Feeling" aufkommen zu lassen mit seiner Spielwelt und Atmosphäre (auch durch den tollen und passenden Soundtrack).
Das is einfach was was die Jungs von Piranha Bytes draufhaben. In keinem Spiel hat mich die frei begehbare Welt so in ihren Bann gezogen, so ein mystisches Flair verbreitet und zum erkunden eingeladen wie in den Spielen von Piranha. Wobei das bei mir vielleicht auch zum Teil mit meinen äußerst positiven Erinnerungen an Gothic damals zusammenängt ^^

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Niriana, Yosefine4S, ... mehr anzeigen

Yosefine4S - 34
Profi (offline)

Dabei seit 07.2013
502 Beiträge
Geschrieben am: 20.08.2013 um 14:22 Uhr

Also was Soundtrack anbelangt, leistete Piranha schon immer hervorragende Arbeit. Selbst Gothic 3, das vergleichsweise nicht so toll ist, hat eine unglaubliche gute Soundkulisse. Wenn ich mich nicht irre, müsste ich noch irgendwo den Soundtrack haben. Jap, lag der GotY von Risen bei^^
MrRobot
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
6418 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 14:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.08.2013 um 14:41 Uhr

Ja, ihr ziemlich glückliches Händchen für Soundtrack und Musik tragen nen guten Teil zur Atmosphäre bei.
In Gothic damals konnte man ja zu bestimmten Zeiten eine virtuelle Version von In Extremo im alten Lager auftreten und ne Akustikversion von "Herr Mannelig" performen sehn.
Dass ich damals durch das Spiel die Band und diese Art von Musik entdeckt hat hat meinen ganzen Musikgeschmack, vor allem als Jugendlicher, nicht unerheblich mitgeprägt.
Bloodprinz - 32
Experte (offline)

Dabei seit 04.2007
1219 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 14:48 Uhr

Lässt ma wieder back to Tonic gehen xD

Was ich mir spannend vorstellen würde
Einen Shooter in einem Bürgerkrieg, mit kindersoldaten,
Die Geschichte dazu sollte aber sehr kritisierend sein, also an der Thematiik (in) Bürgerkrieg und kindersoldaten. Eventuell das man selbst ein Kind spielt?
Dadurch könnte man wie bei Filmen das Spiel auf eine....mbH... Wie soll ich sagen auf Missstände hinweisende ebene heben. Inwiefern das mit einem Spaß-spiele Erlebnis zu verbinden ist ist schwer zu sagen, da es Villa zu einer zu schockierenden Handlung führen würde....wobei wenn ich an the Wischer denke, da wurde man ja auch mit vielen moralischen Entscheidungen geschockt (wurde mal wegen Völkermord angeklagt, infame versteht sich, wobei bei the Wischer keine Kinder sichtbar umgekommen sind)

Du willst Schutz vor der Dummheit in Team-Ulm?? Komm zu uns: http://www.team-ulm.de/MyGroups/53923

Biebe_666 - 47
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25297 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 16:08 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Zitat von Biebe_666:

Ganz ehrlich: bei der Brutalität mancher Spiele ist das doch scheißegal. Ob ich jetzt Kind, Frau, Alien, Opa die Rübe abschieße

Na ich weiss nicht. Bei der beinahe fotorealistischen Inszenierung heutzutage kann ich mir schon vorstellen, dass auch geistig stabile und gesunde Menschen traumatisiert werden können, wenn sie besonders hilflose Gestalten abmetzeln. Schliesslich wird ja auch immer mehr Mühe gegeben, die Spiele atmosphärisch fesselnd, Empathie fördernd und somit auch sehr emotional zu gestalten.

Wenn Du anatomisch korrekt mit einer Kettensäge einen Menschen zerteilen kannst bei nem Spiel, denkst Du wirklich es spielt ne Rolle ob das n Typ oder ne Alte ist? Am Ende kannst ja noch diskutieren dass es Dir bei Rosanne egal wäre aber nicht bei Fr. Hunziker (oder gar umgekehrt?). Und nebenbei, nicht nur die Grafik spielt ne Rolle sondern auch der Ton. Ein Markerschütternder Schrei bei nem Typen werte ich als belastender als eine Zerteilung von nem Kind mit schlechtem Ton.

PS.: geiler Avatar, hrhr
Biebe_666 - 47
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25297 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 16:11 Uhr

Zitat von MaricEnz:

Zitat von Biebe_666:

Ganz ehrlich: bei der Brutalität mancher Spiele ist das doch scheißegal. Ob ich jetzt Kind, Frau, Alien, Opa die Rübe abschieße, runtersäble, Abschlage, was auch immer macht doch keinen Unterschied mehr. Psychisch normale Können mit allem umgehen und es in die richtig Schublade stecken. Die USA sollten vielleicht eher über die NRA, Ihre Waffenpolitik in privaten Bereichen und Ausgaben für Militär allgemein diskutieren als über so nen Schrott.

Außerdem, was Frauen angeht, sollte mal ein richtig cooles, intelligentes, Erotikspiel auf den Markt kommen. Quasi ein Leisure Larry 2013.

AHA!
Der werte Herr also keine Skrupel unschuldige (die möge es geben, ja) wimmernde Frauen zu zersägen, oder kleinen Kinder die Gedärme rauszuschneiden während sie um Gnade winseln??!

Sicherlich, aber nur im echten Leben. Beim Zocken ist mir das zu lahm.
guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 16:25 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Zitat von guyoncignito:

Zitat von Biebe_666:

Ganz ehrlich: bei der Brutalität mancher Spiele ist das doch scheißegal. Ob ich jetzt Kind, Frau, Alien, Opa die Rübe abschieße

Na ich weiss nicht. Bei der beinahe fotorealistischen Inszenierung heutzutage kann ich mir schon vorstellen, dass auch geistig stabile und gesunde Menschen traumatisiert werden können, wenn sie besonders hilflose Gestalten abmetzeln. Schliesslich wird ja auch immer mehr Mühe gegeben, die Spiele atmosphärisch fesselnd, Empathie fördernd und somit auch sehr emotional zu gestalten.

Wenn Du anatomisch korrekt mit einer Kettensäge einen Menschen zerteilen kannst bei nem Spiel, denkst Du wirklich es spielt ne Rolle ob das n Typ oder ne Alte ist? Am Ende kannst ja noch diskutieren dass es Dir bei Rosanne egal wäre aber nicht bei Fr. Hunziker (oder gar umgekehrt?). Und nebenbei, nicht nur die Grafik spielt ne Rolle sondern auch der Ton. Ein Markerschütternder Schrei bei nem Typen werte ich als belastender als eine Zerteilung von nem Kind mit schlechtem Ton.
PS.: geiler Avatar, hrhr


Also bei Postal 2 z.B. fand ich das lebendige Verbrennen von Frauen und hinterher Auspinkeln irgendwie sadistischer, als bei den Männern. Ich denke, bei Kindern wäre es noch heftiger gewesen.
Aber hier muss halt auch differenziert werden, wie schon mehrmals angesprochen, ob es geskriptete Gegner oder unschuldige NPCs sind.

Und klar, bei der atmosphärischen Inszenierung meine ich natürlich auch den Ton und das Storytelling, nicht nur die Grafik.

Biebe_666 - 47
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25297 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 16:31 Uhr

Also lange Rede, kurzer Sinn: es kommt auf das individuelle Spiel an.

P.S. Ich bin beleidigt. Meine Frage nach nem Porno/ sexgame mit guter Handlung und Grafik wurde ignoriert. Schämt Euch, Kinners.
MrRobot
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
6418 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 16:37 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.08.2013 um 16:38 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Also lange Rede, kurzer Sinn: es kommt auf das individuelle Spiel an.

P.S. Ich bin beleidigt. Meine Frage nach nem Porno/ sexgame mit guter Handlung und Grafik wurde ignoriert. Schämt Euch, Kinners.


Naja, kA, ich finde das taugt einfach nicht als Aufhänger für ein ganzes Spiel mit guter Story. Ich mein, rein zur visuellen Begleitung des Handbetriebs gibts ja mehr als ausreichend Material zur freien Verfügung online, dafür braucht man kein Spiel. Wenn passend zur Story mal ne Sexszene oder so vorkommt dann hab ich nichts dagegen, kann ggf. sogar bereichernd und passend sein, aber ein ganzes Spiel das sich nur darum dreht? Naja, zumindest ich könnt damit wohl nicht unbedingt was anfangen.
guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 20.08.2013 um 16:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.08.2013 um 16:43 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Also lange Rede, kurzer Sinn: es kommt auf das individuelle Spiel an.

P.S. Ich bin beleidigt. Meine Frage nach nem Porno/ sexgame mit guter Handlung und Grafik wurde ignoriert. Schämt Euch, Kinners.

Jap, bei Silent Hill fand ich die Kinderzombies recht lasch. Bei Silent Hill 4? mit den mutierten Säuglings-Monstern mit schmerzverzerrten Babygesichtern war ich doch recht geschockt.[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]
Aber wohl eher, weil.die so fies aussehen. :)

Ja mit diesen Frauenanbagger-Spielen hab ich persönlich nix am Hut, ich fand auch den Larry-Humor pubertär und langweilig. In Japan ist sowas doch sehr beliebt, auch mit aktueller Grafik und teils ins pornographische gehend.
Ich bin mir sicher, Ero kami kennt sich da besser aus.
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