Geschrieben am: 19.04.2013 um 15:50 Uhr Zuletzt editiert am: 19.04.2013 um 15:59 Uhr
Beim neuen Spiel von Bethesda Softworks handelt es sich weder um Fallout 4 noch um The Elder Scrolls VI. Stattdessen kündigt der Publisher mit "The Evil Within" ein neues Survival-Horror-Spiel an, das vom RE-Schöpfer Shinji Mikami und dessen Team von Tango Gameworks entwickelt wird. Ursprünglich war das Spiel unter dem Codenamen "Zwei" bekannt, das laut Mikami sich an den Wurzeln der Erfolgsreihe von Capcom orientieren soll.
Erscheinen soll es im nächsten Jahr für PC, Playstation 3, Xbox 360 und Next-Gen-Konsolen (PS4, Xbox ?)
Zitat:
"Wir sind sehr stolz darauf, The Evil Within ankündigen zu können", so Mikami. "Meine Mitarbeiter und ich geben unser Bestes, um eine neue Spielwelt zu erschaffen und unseren Fans Survival Horror in Reinkultur zu bieten."
Vielmehr kann man es fast schon als Silent Hill anpreisen, zumal es starke Ähnlichkeiten aufweist. Das stört mich jedoch nicht, zumal ich Silent Hill mag und allgemein alles, was ziemlich krank aussieht(^^)
Nur stellenweise und ganz ehrlich, wenn's spielerisch was taugt, dann ist's mMn zu verschmerzen. Grafik ist nun mal nicht alles. Das Gesamtbild ist stimmig.
Er hat nicht gesagt "Halt die Schnauze". Er hat eine Peitsche genommen und ihm in die Fresse gehaun!
Mindustry - 23
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Geschrieben am: 19.04.2013 um 21:22 Uhr
Wie Bethesda Game Studios erst kürzlich verkündet hat, wird das Team sich einem neuen Projekt widmen. Die Arbeiten an The Elder Scrolls: Skyrim sind also beendet. Das Spiel soll aber, wenn nötig, weiterhin mit Updates versorgt werden. Beim neuen Projekt könnte es sich also um Fallout 4 handeln.
Zitat:
An Skyrim haben wir seit der ersten Konzeption im Jahr 2006 immer gerne gearbeitet und hätten nie erwartet, dass sich das Spiel zu solch einem Phänomen entwickeln würde. Ermöglicht haben Sie es, die Fans. Sie haben Skyrim so erfolgreich gemacht. Wir sind Ihnen unglaublich dankbar dafür, das Spiel angenommen, verbreitet und zu etwas ganz Eigenem gemacht zu haben.
In den letzten anderthalb Jahren haben wir an neuen Inhalten für Skyrim gearbeitet – von Spielupdates über das Creation Kit, den Steam Workshop und Kinect-Unterstützung bis hin zu DLCs. Teile unseres Teams haben sich außerdem schon mit der Vorproduktion unseres nächsten großen Projekts befasst. Dieses Spiel befindet sich nun an einem Punkt, an dem es die ganze Aufmerksamkeit unseres Studios benötigt, damit wir es zu unserem bisher umfangreichsten und besten Produkt machen können.
Doch obwohl es mit etwas Neuem weitergeht, werden wir Skyrim auch weiterhin – falls nötig – mit kleineren Updates versorgen. Wir haben so viel von uns selbst in Skyrim gesteckt, das wir uns niemals wirklich komplett von dem Projekt verabschieden werden können.
Ihre Geschichten, Triumphe im Spiel und Vorschläge haben wir uns immer gerne angehört. Und eins haben wir in all diesen E-Mails, Briefen und Postings immer wieder herausgelesen: Videospiele bedeuten etwas. Sie sind für Sie genauso wichtig wie für uns. Beim Spielen geht es auch nicht nur um Unterhaltung, sondern um Ihre Zeit – Zeit, die Sie gerne mit unserem Spiel verbracht haben.
Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Wir hoffen, dass Sie auch weiterhin Teil der Spielergemeinschaft hier und anderswo bleiben. Lassen Sie es jeden wissen: Spiele sind das beste Unterhaltungsmedium der Welt, da sie das schaffen, was andere nicht schaffen: Sie über Entdeckungen staunen und auf Erfolge stolz sein zu lassen. Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Abenteuer mit Ihnen.
“Als Detektiv Sebastian und sein Partner zum Schauplatz eines grausamen Massenmordes eilen, werden sie bereits von einer geheimnisvollen, mächtigen Macht erwartet. Nachdem sie mit ansehen müssen, wie andere Polizisten nacheinander getötet werden, wird Sebastian attackiert und verliert sein Bewusstsein.”
“Und nachdem Sebastian in einem Land aufwacht, in dem Monster umherwandeln, muss er sich seinen Weg durch eine Welt des Todes und des Wahnsinns kämpfen, um herauszufinden, was passiert ist. Sebastian muss sich seinen Ängsten stellen, um auf einer Reise überleben zu können, die ihn vor die Aufgabe stellt, herauszufinden, welches Geheimnis im Schatten der geheimnisvollen Kraft steckt.”
Zu den Key-Features zählen (Herstellerangaben):
Eine Rückkehr zum reinen Survival-Horror: Vom Vater des Survival-Horror-Genres, Shinji Mikami. Er tritt einmal mehr als Director eines Spiels in Erscheinung, das euer Blut in den Adern gefrieren lässt und euch gleichzeitig einheizt. Die Spieler müssen mit begrenzten Ressourcen auskommen, während sie das höchste Maß an Action und Horror sowie eine unbeschreibliche Angst geboten bekommen. Um in der befallenen Welt überleben zu können, müssen die Angst und die nervliche Belastbarkeit bis an die Grenzen gebracht werden.
Brutale Gegner, Feinde und Rätsel: Während ihr um euer Überleben kämpft, müsst ihr euch mit einem unbeschreiblichen Terror, grausamen Fallen und heimtückischen Mechanismen auseinandersetzen. Die Spieler können in den Fallen allzu leicht sterben, allerdings können sie die Fallen gelegentlich auch gegen die Feinde einsetzen.
Es ist eine instabile Welt: Der Spieler wird in die Enge getrieben, während sich die Welt verzieht und verzerrt und einen mysteriösen und bösen Schrecken hervorruft. Zu den Umgebungen zählen: Flure, Wände, Türen, Räume, Gebäude und auch die Natur. Alle Elemente verändern sich in Echtzeit und in Abhängigkeit von den Aktionen des Spielers. Und die Bedrohungen kommen aus allen Richtungen.
Eine Supernova des Horror: Mit dem Betreten dieser Welt, die aus üppigen Kulissen, Charakteren mit viel Persönlichkeit und einer ausgereiften Geschichte besteht, werden die Spieler, ob sie es wollen oder nicht, von der Spannung und der Angst hineingezogen. Und sobald diese Angst zerschlagen ist, dann werden sie die Glückseligkeit erleben, wie sie nur in “The Evil Within” vorzufinden ist..
Geschrieben am: 01.06.2014 um 10:21 Uhr Zuletzt editiert am: 01.06.2014 um 10:47 Uhr
Zugegeben war ich ursprünglich skeptisch, bzw. nicht sonderlich überzeugt nach minütigem Gameplay-Material. Mittlerweile bin ich etwas 'aufgeschlossener'.
Ich erwarte nicht Outlast-Niveau, denn auf dem Niveau war Resi selbst damals nicht. Muss auch nicht. Resident Evil lebte schon immer, bzw. ursprünglich, von seiner düsteren und stimmigen Kulisse und dem Anspruch. Ähnlich wie Silent Hill lebt(e) es nicht von Schreckmomenten sondern von seiner beklemmenden Atmosphäre.
Resident Evil 4 war imo keineswegs schlecht. Actionorientierter, aber dennoch ein solides Horrorspiel*, mit einer ultra-nervigen Begleiterin.
*Zugegeben, die 'echten' Zombies hätte ich mir schon mehr gewünscht.
Sofern The Evil Within die Spannung der früheren Teile [Resident Evil] aufbauen kann, bin ich happy. Es muss mich nicht zu Tode erschrecken, sondern mir den Anspruch bieten, den ich seit (spätestens) Resident Evil 5 vermisse. Und die düstere und stimmige Kulisse selbstverständlich.
E: (triviale) Info:
Ich fand Resident Evil 5 nicht übel. Das einzige Manko ist, dass es den Namen 'Resident Evil' trägt.
Es ist offensichtlich, dass Capcom ein neues Publikum, bzw. die jüngere (Call of Duty-)Generation ansprechen wollte.
In meinen Augen ist RE5 ein solider Third-Person-Shooter, aber (k)ein Spiel, dass seinen Titel zu Unrecht trägt, zumal RE bis dato für 'Survival-Horror' steht. RE5 bietet mir höchstens ein paar unterhaltsame (SchießStunden und einen spaßig(eren) Koop-Modus.
Hätte Capcom dem Spiel einen anderen Titel verpasst, wären mir (die vielen) Einträge erspart gelieben. Aber aus finanzieller Sicht wäre es vermutlich nicht so günstig gewesen.
Also hat Cap genau das gemacht, was zuvor und danach andere veranstaltet haben. Den Namen einer renommierten Marke dazu 'missbraucht', ein 'anderes' Spiel erfolgreich zu vermarkten / verkaufen.
Wie gesagt, das ist kein seltenes 'Phänomen'. Das erlebt man auch heute noch, dass Titel wie Dungeon Keeper benutzt bzw. ausgenutzt werden.
Sicherlich habe ich letztlich nicht das Recht denen was vorzuschreiben, zumal nicht ich sondern sie die Rechte haben. Andererseits kann doch was getan werden, bzw. alte Werte bewahrt werden, indem solcher Kram boykottiert wird und den (Anzug-)Leuten dadurch vermittelt wird, dass man sich nicht alles gefallen lässt.
Warum habe ich mir wohl sonst schon seit Jahren keinen EA-Titel mehr gekauft. Weil ich den Mist, den sie abziehen, nicht dulden will. Selbst wenn ich darauf auf Lieblingsmarken wie Dragon Age oder Mass Effect verzichten muss.
Aber.. leichter gesagt als getan. Es gibt nunmal nicht die eine Generation, sondern Generationen. Die Kinder der Gegenwart werden wohl kaum was mit dem Ur-Resident-Evil oder Ur-Dungeon-Keeper anfangen können.
So wird die Bildwiederholrate des Spiels etwa von Seiten der Entwickler zwar auf einen Wert von maximal 30 FPS begrenzt, allerdings wird es durch verschiedene Debug-Befehle möglich sein, diese Begrenzung aufzuheben.