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Forum / Computer- und Konsolenspiele
Gewissensfrage

LordSnow - 42
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 17:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.02.2012 um 17:40 Uhr
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Mal angenommen, ihr spielt ein Spiel wie, was weiß ich, Star Wars Knights of the Old Republic (jetzt nicht das MMO, sondern das Spiel von 2003). Dort werdet ihr immer wieder vor moralische Entscheidungen gestellt, die die Gesinnung des Spielcharakters und auch teilweise die der Party beeinflussen. In KotOR kann das sogar so weit gehen, dass ihr von euren Teammitgliedern angegriffen werdet, wenn ihr all zu negative Entscheidungen trefft.
Ich geb mal ein Beispiel einer solchen Entscheidung aus KotOR:
Ihr werdet auf Tatooine von einer verzweifelten Frau angesprochen, deren Mann kürzlich verstorben ist und sie mit ihren Kindern kurz vor dem Hungertod steht. Die Frau hat eine wertvolle Jagdtrophäe, die sie aber nicht verkaufen kann, da ihr dafür die nötige Lizenz, die man als Spieler natürlich gleich nach dem ersten Eintreffen auf Tatooine gelauft hat, fehlt. Sie fragt dann, ob man diese Trophäe für sie verkaufen kann. Hier kann man jetzt ablehnen, zustimmen oder die Frau töten und die Jagdtrophäe an sich nehmen. Hier habe ich zum Beispiel noch den guten Samariter gemimt und zugestimmt, die Trophäe für sie zu verkaufen.
Okay, das Teil ist verkauft und wieder wird man vor die Wahl gestellt. Man behauptet, die Trophäe noch nicht verkauft zu haben und behält das Geld, man gibt zu, die Trophäe verkauft zu haben und gibt der Frau die Credits, die der Verkauf eingebracht hat, man gibt zu, die Trophäe verkauft zu haben und gibt der Frau den doppelten Erlös oder man gibt zu, das Teil verkauft zu haben und sagt der Frau ins Gesicht, dass man das Geld behalten würde, woraufhin sie einen angreift und kurz darauf mit dem Gesicht nach unten im Staub liegt.
Wie würdet ihr in einer solchen Situation entscheiden? Für mich war die Entscheidung klar, das Geld gehört mir, weil ich das Teil letztendlich verkauft habe. Dass ich da jetzt Kinder zum Hungertod verurteilt habe, hat mich nicht weiter gestört, da man die Kinder a) nie zu Gesicht bekommt und b) sie sowieso nicht lange überlebt hätten, da Tatooine in KotOR ein verdammt teures Pflaster ist und die paar Credits nicht mal einen Tag gereicht hätten.
Um dann noch einen Diskussionsfaden aus diesem Thema zu machen:
Wenn ihr die Wahl habt, spielt ihr eher den Ritter in strahlender Rüstung, ein abgrundtief böses Arschloch oder irgendetwas dazwischen?
Winter is coming
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bigfeet - 30
Profi
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Dabei seit 03.2009
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 17:50 Uhr
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hmm ich hab versucht am anfang n mittelweg zu gehen, schlicht um zu sehen was am ende passiert...konnts leider nie fertig spielen.
dann hab ichs als guter versucht und...joar is ganz gut, geht aber übelst auf die credits.
und dann hab ich als sith (also die bösen, für jene dies nicht wissen) gespielt und hab festgestellt: du kriegst bessere Rüstungen wenn du der böse bist. Zumindest in den Truhen die ich gefunden hab.
In andern Rollenspielen, mach ich aber eig immer einen auf den "ritter im strahlenden Panzer" wie dus so schön gesagt hast
Es ist die kleine Stimme in dir die sagt Fick dich ich habe recht
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MegaFloheit
Champion
(offline)
Dabei seit 12.2008
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 18:03 Uhr
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Zitat von LordSnow: Mal angenommen, ihr spielt ein Spiel wie, was weiß ich, Star Wars Knights of the Old Republic (jetzt nicht das MMO, sondern das Spiel von 2003). Dort werdet ihr immer wieder vor moralische Entscheidungen gestellt, die die Gesinnung des Spielcharakters und auch teilweise die der Party beeinflussen. In KotOR kann das sogar so weit gehen, dass ihr von euren Teammitgliedern angegriffen werdet, wenn ihr all zu negative Entscheidungen trefft.
Ich geb mal ein Beispiel einer solchen Entscheidung aus KotOR:
Ihr werdet auf Tatooine von einer verzweifelten Frau angesprochen, deren Mann kürzlich verstorben ist und sie mit ihren Kindern kurz vor dem Hungertod steht. Die Frau hat eine wertvolle Jagdtrophäe, die sie aber nicht verkaufen kann, da ihr dafür die nötige Lizenz, die man als Spieler natürlich gleich nach dem ersten Eintreffen auf Tatooine gelauft hat, fehlt. Sie fragt dann, ob man diese Trophäe für sie verkaufen kann. Hier kann man jetzt ablehnen, zustimmen oder die Frau töten und die Jagdtrophäe an sich nehmen. Hier habe ich zum Beispiel noch den guten Samariter gemimt und zugestimmt, die Trophäe für sie zu verkaufen.
Okay, das Teil ist verkauft und wieder wird man vor die Wahl gestellt. Man behauptet, die Trophäe noch nicht verkauft zu haben und behält das Geld, man gibt zu, die Trophäe verkauft zu haben und gibt der Frau die Credits, die der Verkauf eingebracht hat, man gibt zu, die Trophäe verkauft zu haben und gibt der Frau den doppelten Erlös oder man gibt zu, das Teil verkauft zu haben und sagt der Frau ins Gesicht, dass man das Geld behalten würde, woraufhin sie einen angreift und kurz darauf mit dem Gesicht nach unten im Staub liegt.
Wie würdet ihr in einer solchen Situation entscheiden? Für mich war die Entscheidung klar, das Geld gehört mir, weil ich das Teil letztendlich verkauft habe. Dass ich da jetzt Kinder zum Hungertod verurteilt habe, hat mich nicht weiter gestört, da man die Kinder a) nie zu Gesicht bekommt und b) sie sowieso nicht lange überlebt hätten, da Tatooine in KotOR ein verdammt teures Pflaster ist und die paar Credits nicht mal einen Tag gereicht hätten.
Um dann noch einen Diskussionsfaden aus diesem Thema zu machen:
Wenn ihr die Wahl habt, spielt ihr eher den Ritter in strahlender Rüstung, ein abgrundtief böses Arschloch oder irgendetwas dazwischen?
So Entscheidungen gibt es in Skyrim auch zur Genüge. Ich entscheide mich immer für den einfachsten und am meisten Profit bringendsten Weg^^
Also hier hätte ich die Frau wohl einfach abgemetzelt.
Wenn du das lesen kannst, kannst du lesen
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LordSnow - 42
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2008
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 18:38 Uhr
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Zitat von bigfeet: hmm ich hab versucht am anfang n mittelweg zu gehen, schlicht um zu sehen was am ende passiert...konnts leider nie fertig spielen.
dann hab ichs als guter versucht und...joar is ganz gut, geht aber übelst auf die credits.
und dann hab ich als sith (also die bösen, für jene dies nicht wissen) gespielt und hab festgestellt: du kriegst bessere Rüstungen wenn du der böse bist. Zumindest in den Truhen die ich gefunden hab.
In andern Rollenspielen, mach ich aber eig immer einen auf den "ritter im strahlenden Panzer" wie dus so schön gesagt hast 
KotOR hat nur zwei Enden, das Jedi-Ende, das bei einer neutralen oder einer guten Gesinnung getriggert wird und das Sith-Ende.
@Floheit:
Jetzt will ich's schon genau wissen, welche Quest in Skyrim hat so weitreichende Entscheidungen aufzuweisen, wie das Gespräch mit der Frau in KotOR?
Winter is coming
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-HEATHERMAN - 35
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 18:55 Uhr
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Trete den Sturmmänteln bei - trete der kaiserlichen Armee bei 
(off-topic)
www.heatherman-creatives.com
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LordSnow - 42
Champion
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 19:12 Uhr
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Zitat von -HEATHERMAN:
Trete den Sturmmänteln bei - trete der kaiserlichen Armee bei 
(off-topic)
Hat, ausser dass man halt während der Questreihe andere Ziele hat, sonst keinen weiteren Einfluss. Wenn man sich schon für eine Seite entscheiden soll, dann sollte es so sein, wie in Morrowind, wo man, je nachdem, welchen der drei Fürstenhäuser man seine Treue schwor, eine komplett andere Questline bekam.
Winter is coming
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Alexx91 - 33
Champion
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Dabei seit 04.2007
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 19:16 Uhr
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Zitat von LordSnow: Wenn ihr die Wahl habt, spielt ihr eher den Ritter in strahlender Rüstung, ein abgrundtief böses Arschloch oder irgendetwas dazwischen?
Meine Entscheidung im Spiel steht noch nicht fest, ab und zu mime ich bei Pc- und Konsolenspielen auch das Arschloch. Aber im realen Leben wäre die Entscheidung für mich klar, ich wäre der gute Samariter...
This is how an angel dies, blame it on my own sick pride.
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Biebe_666 - 47
Champion
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Dabei seit 05.2005
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 19:59 Uhr
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Ich bin ne Pussy und wende mich eigentlich immer zum Guten. Zu einem zweiten Durchgang hab ich fast nie Lust.
N Kumpel meinte mal bei Dragon Age: so, jetzt bin ich durch, jetzt Spiel ich nen hässlichen Trotteligen Bösen Zwerg. Hat was ^^
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LordSnow - 42
Champion
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 20:13 Uhr
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Zitat von Biebe_666: Ich bin ne Pussy und wende mich eigentlich immer zum Guten. Zu einem zweiten Durchgang hab ich fast nie Lust.
N Kumpel meinte mal bei Dragon Age: so, jetzt bin ich durch, jetzt Spiel ich nen hässlichen Trotteligen Bösen Zwerg. Hat was ^^
Du musst das so sehen, wenn du ein Arschloch spielst, hast du's im Spiel leichter. Bei Fallout 3 war das extrem. Mit gutem Karma hatte man kaum Flaschendeckel um sich Munition und Heilitems zu kaufen. Als Badass hatte man immer genügend Deckel für Munition und Co., nur hat man die Deckel eigentlich selten gebraucht, ich jedenfalls, ich hab mir meine Munition immer gestohlen.
Bei BioWare-Spielen wie Dragon Age oder Mass Effect hat man als Badass auch nie die Probleme, die man als "Knight in shining Armour" hat.
Ich liebe es, in Spielen so richtig die Sau raus zu lassen, was meine kurze KotOR-Anekdote beweist.
Winter is coming
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DarkMarine - 21
Experte
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 21:01 Uhr
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Stets der Gute... anders klappt bei mir nicht.
Eine Maschine mit nem Herzen aus Gold (oder so ähnlich)
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Korogator - 35
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Geschrieben am: 14.02.2012 um 21:15 Uhr
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ich versuch immer beide Varianten. In einem Spielstand metzel ich alles und jeden weg, im nächsten lass ich jeden am leben und helf allen :P
Was auch noch n Spiel is bei dem ne Eintscheidung diverse Konsequenzen nach sich ziehen kann wär Dark Souls. Gut, es gibt nich viele Dialoge in dem Spiel, aber man sollte es sich gut überlegen ob man jetzt z.b. nen NPC angreift oder nicht. Weil einmal angegriffen und er is das komplette restliche Spiel über agressiv und greift dich sofort an wenn er dich sieht. Is z.B. scheiße bei nem Schmied, da du dann einige Waffen nichtmehr bekommen kannst.
Good men mean well. We just don't always end up doing well.
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ich-ss - 34
Profi
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Geschrieben am: 18.02.2012 um 15:44 Uhr
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virtuell böse, im echten leben gut
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Crankr - 32
Champion
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Geschrieben am: 18.02.2012 um 15:51 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.02.2012 um 15:52 Uhr
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Ich glaub ich wuerde es so, wie bei Fallout 3 machen.
Immer stets der Gute und der Held(Zumindest bei den Sachen, die jemand sieht. Wenn ich etwas klauen kann, was wertvoll ist und es meinem Karma nicht schadet, so bin ich dabei).
Wenn ich dann mal in einen Vault laufe und alle mich die ganze Zeit dumm anpoepeln platzt mir halt manchmal der Kragen. Ich speicher dann ab, metzel alles nieder und fang nach dem Genocid beim Speicherpunkt wieder an, als waere nichts passiert.
Oder wenn ich mal sehen will, wie die Explosion von der Stadt aussieht, die ich verhindern haette koennen.
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Matthiasj - 26
Halbprofi
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Geschrieben am: 18.02.2012 um 15:55 Uhr
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Zitat von ich-ss: virtuell böse, im echten leben gut 
Hat man im echten Leben überhaupt ne wahl?
Dettest du irgend ne arme Bettlerin niedermetzeln... Siehst du nurnoch schwedische Gardinen
Das N in RTL steht für Niveau
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ich-ss - 34
Profi
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Geschrieben am: 18.02.2012 um 16:03 Uhr
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Zitat von Matthiasj: Zitat von ich-ss: virtuell böse, im echten leben gut 
Hat man im echten Leben überhaupt ne wahl?
Dettest du irgend ne arme Bettlerin niedermetzeln... Siehst du nurnoch schwedische Gardinen
deswegen bin ich ja dann virtuell böse
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Necromantic_ - 28
Champion
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Geschrieben am: 18.02.2012 um 16:04 Uhr
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Ich bin hab KotOR 2 auch 2-3 mal durchgezockt, und hab meistens die Helle Seite genommen, weil die einfach cooler ist^^
Ich glaub in der Realität würd ich das auch so machem..
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein!"
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