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Forum / Computer- und Konsolenspiele

antialiasing frage

JohnRambo7 - 39
Experte (offline)

Dabei seit 01.2010
1778 Beiträge

Geschrieben am: 03.05.2011 um 00:53 Uhr

hab mal gelesen das die bildqualität bei den meisten spielen am besten mit 4x aa ist.
wenn ich z.b. bfbc2 mit 32x aa zock, find ich das das gesamte bild viel weicher und schöner ist. was meint ihr dazu?

du hältsch dein Schnauze!

dax_rider - 33
Champion (offline)

Dabei seit 02.2006
3799 Beiträge

Geschrieben am: 03.05.2011 um 01:13 Uhr

AA macht das bild bzw die kanten glatter und weicher.
Das ist ein Fakt. warum fragst du nach einer meinung?
das ist so als ob ich sagen würde:
"1 +1 = 2 was meint ihr dazu?"

Der Gipfel der Arroganz ist erreicht wenn man beim Orgasmus den eigenen Namen ruft.

JohnRambo7 - 39
Experte (offline)

Dabei seit 01.2010
1778 Beiträge

Geschrieben am: 03.05.2011 um 01:20 Uhr

ne ich will wissen ob ihr oder du 4x besser findet als 8x oder 32x

du hältsch dein Schnauze!

dax_rider - 33
Champion (offline)

Dabei seit 02.2006
3799 Beiträge

Geschrieben am: 03.05.2011 um 06:26 Uhr

hmm je mehr AA desto realistischer das bild. je realistischer desto *besser* denn dafür lassen wir ja was rendern.

also ist "besser" besser oder ist "schlechter" besser?

Der Gipfel der Arroganz ist erreicht wenn man beim Orgasmus den eigenen Namen ruft.

Speedtime - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2011
2 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2011 um 08:20 Uhr

Also AA ist in prinzip dafür zuständig um den Treppeneffekt zu kaschieren. Um so höher die Stufe desto besser. Jedoch sehr Resurcenhungrig.
Deshalb ist eine sinnvolle entscheidung zwischen leistung und optik von nöten und das richtet sich nach dem system.
Nachtvogel85 - 40
Experte (offline)

Dabei seit 11.2007
1539 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2011 um 10:54 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.05.2011 um 10:54 Uhr

Zitat von Speedtime:

Also AA ist in prinzip dafür zuständig um den Treppeneffekt zu kaschieren. Um so höher die Stufe desto besser. Jedoch sehr Resurcenhungrig.
Deshalb ist eine sinnvolle entscheidung zwischen leistung und optik von nöten und das richtet sich nach dem system.

This.....für den einen ist AA x4 am besten, weil sein System einfach nicht mehr hergibt. Für den anderen, wie beim TE, ist AA x32 am besten, weil sein System das einfach ohne zicken unterstützt

Herr, schmeiß Hirn oder Steine...Hauptsache du triffst

chris_23 - 32
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
615 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2011 um 11:35 Uhr

je höher das AA desto besser das bild und desto höher die systemanforderung
Ral9005 - 38
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2008
8 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2011 um 13:16 Uhr

wieder mal ein neuer großartig sinnloser threat....
den nerds ists langweilig
39 - 30
Champion (offline)

Dabei seit 07.2009
7448 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2011 um 13:16 Uhr

Antialiasing = Kantenglättung. Je höher du die Kantenglättung stellst, desto besser wird die Bildqualität und desto mehr wird deine Grafikkarte belastet. Beim Prozess des Kantenglättens wird das bild in einer höheren Auflösung berechnet, als Eingestellt und auf deine eingestellte Auflösung umgerechnet.

Achtung: Kraftpakets Beiträge sind, egal mit wessen Zustimmung, grundsätzlich unügltig!

Prof_Matze - 32
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 03.05.2011 um 15:28 Uhr

Zitat von 39:

Antialiasing = Kantenglättung. Je höher du die Kantenglättung stellst, desto besser wird die Bildqualität und desto mehr wird deine Grafikkarte belastet. Beim Prozess des Kantenglättens wird das bild in einer höheren Auflösung berechnet, als Eingestellt und auf deine eingestellte Auflösung umgerechnet.


Nicht unbedingt. Das ist bei Supersampling, was auch mit Abstand die ressourcenhungrigste Antialiasingmethode ist. Bei "normalem" Mustisampling (MSAA) werden nur die Objektkanten häufiger abgetastet. Es komt also auch auf den Filter an.

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

39 - 30
Champion (offline)

Dabei seit 07.2009
7448 Beiträge
Geschrieben am: 03.05.2011 um 15:59 Uhr

Zitat von Prof_Matze:

Nicht unbedingt. Das ist bei Supersampling, was auch mit Abstand die ressourcenhungrigste Antialiasingmethode ist. Bei "normalem" Mustisampling (MSAA) werden nur die Objektkanten häufiger abgetastet. Es komt also auch auf den Filter an.


Ah. Dann weiß ich das jetzt auch. Ich habs bis jetzt immer so benutzt.

Achtung: Kraftpakets Beiträge sind, egal mit wessen Zustimmung, grundsätzlich unügltig!

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