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Forum / Computer- und Konsolenspiele

Spieleidee: Keiai

Iluron - 37
Champion (offline)

Dabei seit 06.2008
8878 Beiträge

Geschrieben am: 10.12.2010 um 22:37 Uhr

Mal wieder was neues aus der Psycho-hat-bei-der-Arbeit-zu-viel-Zeit-zum-nachdenken-Ecke.



Ich bin neulich auf eine Spielidee gekommen, die mich seither recht häufig beschäftigt. Und da ich mit meinen Fingern, die zur Zeit recht kaputt sind sowieso nicht viel sinnvolles anstellen kann, schreib ich die Idee einfach mal runter.

Kritk wär mir nur lieb, da ich vielleicht diese Idee nicht ausarbeite, aber die Kritk dann in zukünftigen Ideen gleich berücksichtige.

Das Spiel beginnt in meiner vorstellung mit einem kurzen Abspann. Man sieht verschwommen wie man auf einer Liege in einem Krankenhausflur geschoben wird. Die Leute wirken aufgeregt, aber man versteht nichts. Dann ist es dunkel.

Man wacht auf. Um einen herum ist eine grüne Wiese. Man selbst ist nackt.
Die Gegend soll dabei ein wenig surreal wirken. Soll bedeuten:
Beispielsweise, wachsen Bäume in einigen Sekunden zu voller größe und zerfalle dann zu Staub. oder eine Blume zerplatzt in Seifenblasen.

Dominant im Hinrergrund ist ein großes schwarzes Schloss, dass so groß ist, dass man die Spitze nicht wahrnehmen kann und aussieht, als würde es den Himmel durchstoßen.

Man sieht sich also ein wenig um und findet bald darauf ein Dorf.

Dort wird man erstmal versorgt und freundlich aufgenommen. Jedoch sind dort keine Menschen sondern eher sowas wie fabelwesen, wobei keiner so ausschaut wie der Rest. Jeder ist anders.

An dieser Stelle bekommt man von dem Dorfältesiten erklärt wo man ist.

Man ist in der eigenen Psyche gefangen. Man befindet sich im Koma und durch ein traumatisches Ereignis in der außenwelt hat sich die eigene Identität in unzählige Teile gespalten. Es gibt harmlose, wie die Dorfbewohner, die weder besonders stark noch gut oder böse sind, und die "Anführer" die die Archetypen der Seele darstellen. Die Mutter, als Archetyp der Geborgenheit, der Schatten, als Archetyp der Angst und so weiter.

Das Ziel des Spiels wird an dieser Stelle recht klar definiert. Man muss sämtliche Teile wieder zusammenführen um aus dem Koma aufwachen zu können.

Wie das geschieht kann sich der Spieler aussuchen.

Der eine weg ist es, die verschiedenen Teile zu bekämpfen und nach deren Tod ihre Energie zu absorbieren.
Der andere Weg ist, sie durch gute Taten zu überzeugen und sie somit als verbündete zu gewinnen.

Beim friedlichen Weg gewinnt man die Dörfer als Rückhald, wo man Handel treiben kann, sich heilt, Ausrüstung und Informationen bekommt. Des weiteren braucht man eine mindestanzahl von überzeugten Dörfern um einen Archetyp friedlich überzeugen zu können.

Der andere Weg macht den Charakter direkt stärker. Durch die absorbierten Teile lernt er eine Art Magie (es spielt im Grunde in seiner Phantasie also kanns da auch Magie geben^^), er kan sich verwandeln, und Teile der absorbierte Seele als Helfer beschwören, die im Vorteile im Kampf bringen.
Wenn man sich entschließt gegen einen Archetyp zu kämpfen, verschlechtert sich das Charma des Charakters, was sich nachhaltig auf das Verhalten der restlichen Bewohner der Psyche auswirkt.

Der Endgegner ist die Angst, die im Schloss in der Mitte der Psyche lebt und deren Ziel es ist die Identität zu besiegen um selbst die Kontrolle übernehmen zu können (Angst also nicht im Sinne von "Oh nein eine Spinne ich hab angst" sondern eher von "Ich bin der Sensenmann und zieh dir bei lebendigem Leibe die Haut ab -Angst").
Da stell ich mir vor, dass die Erscheinung der Angst je nach Spielweise verschieden gestaltet ist.

Ein zurückhaltender freundlicher Spieler stößt auf ein Monster das er bekämpfen muss.

Ein aggressiver Spieler stößt auf ein flüchtiges Wesen, das er mit direkten Angriffen nicht treffen kann.

Ein taktischer Fernkämpfer stößt auf einen Fuchsdämon mit hoher Geschwindigkeit

und so weiter. Das Prinzip dürfte klar sein^^.


Hat man seine Angst besiegt ist man in der Lage alle Teile zusammenzufügen und aus dem Koma aufzuwachen und desweiteren erhält man die Erinnerungen an das Ereignis zurück, das die Seele gespalten hat.

Ich hab mir vorgestellt, dass man dann eine Rückblende von vor dem Unfall sieht, wie der eigene Vater die Spielfigur erst als Kind misshandelt, und sich das Kind dann schwört niemals so zu werden wie der Vater und dann einige Jahre später, wie die Spielfigur im Suff die Frau/Freundin was auch immer schlägt, worauf sie zu Boden stürzt und es für den Spieler wirkt als sei sie tödlich aufgeschlagen.
Wieder ein kleiner Zeitsprung und man sieht wie sich die Spielfigur vor einen Bus wirft.

In dem Moment endet die Rückblende und die Angst die man eben besiegt hat, löst ihre äußére Hülle auf, und man sieht erst den Vater da liegen der sich langsam in die Spielfigur verwandelt, bevor sie ganz verschwindet und man schließlich aufwacht.

Je nachdem ob der Spieler das Spiel als "gut" oder "böse" durchgespielt hat, wird dann seine Freundin am Bett auf ihn warten und es stellt isch heraus, dass sie nur bewusstlos war (oder im Fall "böse" tot).

Alle Programmierern eingesperrt, jede Software pantentiert. Jetzt merkt ihr: Anwälte proggen nicht.

philhatesyou - 30
Profi (offline)

Dabei seit 07.2010
611 Beiträge

Geschrieben am: 10.12.2010 um 22:41 Uhr

ich find die idee hammer :daumenhoch:
des wär mal i-wie was neues

I want you for the U.S army

keeks__x3 - 28
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2010
10 Beiträge
Geschrieben am: 10.12.2010 um 22:44 Uhr

Zitat von philhatesyou:

ich find die idee hammer :daumenhoch:
des wär mal i-wie was neues


kann ich nur zustimmen *-*
Crossair - 28
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2008
205 Beiträge

Geschrieben am: 10.12.2010 um 22:49 Uhr

ich find die story gut aber da brauch man halt auch profis damit das spiel ne gute grafik hat und so, aber ansonsten wie gesagt ist die idee echt gut.

Metal

akridas97 - 28
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2010
67 Beiträge
Geschrieben am: 10.12.2010 um 22:51 Uhr

naja jedz mal positive kritik :
gute idee ein bisschen kompliziert aber sehr schön gedacht


aber ich muss sagen :
des mit gut und böse erinnert mich an Fable XD
luftprinzip - 82
Champion (offline)

Dabei seit 03.2010
8822 Beiträge

Geschrieben am: 10.12.2010 um 22:56 Uhr

Geil!

I still don't believe in Germanys right to exist.

Owned_xD
Experte (offline)

Dabei seit 02.2009
1507 Beiträge
Geschrieben am: 10.12.2010 um 23:05 Uhr

Zitat von akridas97:

naja jedz mal positive kritik :
gute idee ein bisschen kompliziert aber sehr schön gedacht


aber ich muss sagen :
des mit gut und böse erinnert mich an Fable XD

in Jedem Spiel gibt es Dinge, die an andere Spiele erinnern.
Dabrutalo
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2009
257 Beiträge

Geschrieben am: 10.12.2010 um 23:18 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.12.2010 um 23:24 Uhr

sowas ähnliches kommt doch bei dragon age im turm der magier da muss man doch auch gegen die angst und so kämpfen und man kann auch sich auch verwandeln so hab ichs zumindest in erinerrung XD
aber an sich nicht schlecht die idee

Safety First

_D_25
Profi (offline)

Dabei seit 11.2010
498 Beiträge

Geschrieben am: 10.12.2010 um 23:21 Uhr

Zitat von philhatesyou:

ich find die idee hammer :daumenhoch:
des wär mal i-wie was neues


:daumenhoch2: das wär was neues mal.

1 LoV3 Karttoof3lbr3ii!

ItsPayne - 41
Profi (offline)

Dabei seit 12.2008
997 Beiträge

Geschrieben am: 11.12.2010 um 12:21 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.12.2010 um 12:25 Uhr

Du beschreibst ein szenario. Da steckt allerdings noch 0 gameplay drin, sondern nur millionen un millionen an grafik und designkosten. Das blingbling drumrum macht allerdings noch lange kein spiel aus.

Hätte so nie eine chance produziert zu werdn.
Als hobbyprojekt sowieso absolut undenkbar vom aufwand her.

Wenn du lange genug in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

Iluron - 37
Champion (offline)

Dabei seit 06.2008
8878 Beiträge

Geschrieben am: 11.12.2010 um 12:31 Uhr

Deswegen hab ich es bewusst nicht Spielprojekt sondern Spielidee genannt.
Es ist ein Gedanke der mich umgetrieben hat. Zumeist wenn ich grade mit was anderem beschäftigt war.

Ich denke es gibt auch unterschiedliche Spielertypen. Die denen nur die Graphik wichtig ist, lass ich mal bewusst außen vor.

Gibt aber genug Spieler denen die Story im Vordergrund steht,

Du hast aber schon recht, über das Gameplay muss ich mir Gedanken machen. Hab ja noch genug zeit ^^

Was die produzierbarkeit angeht: Woran machst du das fest? Ich will nicht sagen dass du falsch liegst, und die Idee wird es wohl auch nie in eine Designmappe packen, aber ich will mich in die Richtung orientieren, und da wärs ja schön zu hören, woran du glaubst festmachen zu können, dass es nicht machbar ist, wenn du dich damit auskennst.

Alle Programmierern eingesperrt, jede Software pantentiert. Jetzt merkt ihr: Anwälte proggen nicht.

Bravestarr - 42
Halbprofi (offline)

Dabei seit 12.2010
297 Beiträge

Geschrieben am: 11.12.2010 um 14:21 Uhr

also wirklich ne hammeridee, aber wenn es irgendwannmal entwickelt werden sollte, hast du es uns gehörig verspoilert.

ich persönlich fände es besser wenn es nicht in einem typischen schloss, dorf, wald szenario beheimatet wär sondern auch ein paar moderne elemente wie wolkenkratzer oder großstadt dabei wären, auch steampunk könnte ich mir gut vorstellen.

Sarah Jane brings the pain.

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