Geschrieben am: 29.09.2008 um 14:54 Uhr
|
|
Zitat von roXtar: ja halt mal
die entwickeln eben ein next gen game
um das auf maximal zu zocken brauchst halt nen dementsprechenden rechner^^
die haben auch ne rendertechnik verwendet die bisher noch nie dawar
und das was sie mit dieser engine geleistet haben ist wahnsinn
zudem das ihre erste engine ist
die zengin (g1 und g2 engine) ist nicht von pb
die haben sie lediglich frisiert
und zum content
das ist (das könnt ihr auch nicht wissen)
auch jowoods schuld
pb hatte ein ganz anderes konzept zu beginn
ganz nahe an g1
also die ganze geschichte etwas strenger, nicht ganz so frei, etc...
aber der tolle publisher jowood war damit nicht einverstanden
somit wurde der grundgedanke geändert
--> das resultat ist ja jedem bekannt
und der tatscahe wegen, dass das konzept von g4 komplett von jowood stammt
kann es nichts werden
Wo hast du den Quell der Weisheit denn angezapft? Dass Jowood nicht der beste Publisher ist, ist ja hinlänglich bekannt, aber sämtliche Schuld nun Jowood zuzuschieben, ist mit Sicherheit nicht korrekt. Es haben ja schon grundsätzliche Bugs in der Engine von G3 das spielen schwer gemacht, die schon in der Konzeptionsphase nicht hätten entstehen dürfen.
Und die ZenGin (Engine von Gothic 1&2) stammt sehr von von PB. Für Gothic 2 wurde sie aber nochmals etwas weiterentwickelt. Genau wie die Genome-Engine ebenfalls von PB stammt. Dass ein NextGen Spiel entwickelt wurde, ist aber, meiner Meinung nach, kein Argument dafür, dass das Spiel auf kaum einem Rechner zu Release vernünftig lief. Warum schaffen die Jungs von Epic (UT) oder ID (Quake & Doom) es, ebenfalls ein NextGen Spiel zu entwickeln, das aber sehr gut, auch auf älteren Rechnern, läuft? Falsches Argument um die Unzulänglichkeiten von PB zu entschuldigen.
Man verstehe mich nicht falsch, ich fand G1 und G2 sehr genial. Ich hab mich wie ein blöder auch auf G3 gefreut, gerade wegen der exzellenten Vorgänger. Die Enttäuschung war sehr groß. Das Design des Spiels war an sich ja nicht schlecht, aber die unglaublich vielen Bugs machten es unspielbar. Und auch mit dem neuesten Communitypatch ist es noch sehr absturzgefährdet. Bugs, die schon von Beginn an hätten ausgemerzt werden müssen (Speicherbereinigungsbug etc.). Das sind keine Kleinigkeiten, die man wegen Publisherdruck in der Eile übersehen hat.
Bemerkungen wie "Das könnt ihr auch nicht wissen" lassen den Schluss zu, dass du entweder absolute Insiderinformationen (direkt von PB) hast, oder dass du in einem Fanboy-Artikel zu lange gelesen hast. Ein etwas objektiverer Blick auf die ganze Sache würde zeigen, dass zwar Jowood mit Schuld an dem G3 Debakel hatte, aber mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld trug.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
|