Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Forenspiele
Mord in Palermo [Anmeldung]

Gilgamesh_
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2011
265
Beiträge
|
Geschrieben am: 02.02.2011 um 13:15 Uhr
|
|
Worum es bei dem Spiel geht:
* In Palermo ist die Mafia eingekehrt und eröffnet mit einer nächtlichen Mordserie den Krieg gegen die übrigen Bewohner der Stadt.
Daher trifft sich täglich ein Geschworenengericht - in deren Rollen die Spieler schlüpfen - um die Mafiosi zu überführen und hinzurichten. Allerdings ist auch das Gericht infiltriert, was die Sache für die Bürger schwerer macht. Zum Glück gibt es auch unter den einfachen Bewohnern Spezialisten, die bei der Suche nach der Wahrheit helfen können...
Spielablauf
* Der Spielleiter verschickt an jeden Spieler eine PN mit seiner Rolle:
Es gibt 20 Mitspieler und 2 Fraktionen: 4 Mafiosi und 16 Bürger (davon drei mit Sonderrollen (s.u.))
* Niemand kennt die Rollen der anderen Mitspieler - nur die Mafiosi kennen sich untereinander und entscheiden während der Nachtphase (s. u.) wen sie ermorden.
* Es ist ausdrücklich erlaubt, sich im Spielethread über seine (angebliche) Rolle zu unterhalten oder Vermutungen über die Rollen anderer Spieler anzustellen - passt aber auf, ihr wisst nie, ob die anderen die Wahrheit sagen
* Das Spiel ist in Runden unterteilt, die jeweils 24 Stunden dauern - jede Runde ist in 2 Phasen unterteilt
o Tagphase [6:30/11:30 - 21:00]
Während des Tages stimmen alle Mitspieler ab, wer am Ende des Tages (also um 21:00) gelyncht wird. Dieser Spieler scheidet dann aus dem Spiel aus.
o Nachtphase [21:00 - 6:30/11:30]
Während der Nacht wählen die Mafiosi einen Spieler, der am Morgen des Folgetages von ihnen gekillt wird. Dieser Spieler scheidet ebenfalls aus dem Spiel aus.
* Die Fähigkeiten aller Sonderrollen (inklusive dem Mafiamord) können durch eine PN mit Namen des/der Zieluser(s) an den Spielleiter eingesetzt werden
* Sollte es bei der Lynchwahl zu einem Gleichstand kommen, wird niemand hingerichtet
* Siegesbedingungen:
Mafia: Sobald nur noch doppelt so viele Bürger wie Mafiosi am Leben sind, kann die Mafia die Kontrolle Palermos an sich reißen
Bürger: Wenn kein Mitglied der Mafia mehr am Leben ist, haben die Bürger gewonnen
Regeln
Bei Verstoß entscheidet der Spielleiter über das Strafmaß.
* Aktivitätspflicht
Die Spieler sollten sich nach Möglichkeit aktiv am Thread beteiligen und speziell an den täglichen Lynchwahlen teilnehmen. Sollte jemand durch Inaktivität auffallen, kann er ggf. aus der laufenden Runde ausgeschlossen (d.h. gelyncht) werden.
Wer kurzfristig ausfällt, sollte sich vorher nach Möglichkeit beim SL per PN abmelden.
* Schweigepflicht
Detektiv und Hure dürfen das Wissen, dass sie durch ihre Rolle erhalten haben, nicht außerhalb des Spielethreads weitergeben.
* Unbeteiligtenregel
Personen, die nicht am Spiel teilnehmen oder bereits ausgeschieden sind, dürfen unter keinen Umständen in das Spielgeschehen eingreifen. Es ist ihnen sowohl untersagt, im Spielethread zu schreiben, als auch Vermutungen/Wissen mit noch am Spiel beteiligten austauschen.
* Outingverbot
Das Diskutieren unter Spielern außerhalb des Threads ist nur eingeschränkt erlaubt:
Verboten ist es, andere Spieler nach ihrer Rolle zu fragen oder ihnen die eigene Rolle preiszugeben.
* Hilfssheriffparagraph (oder so ähnlich)
Spielleiterfehler oder Regelverstöße werden nach Möglichkeit nicht im Spielethread diskutiert, sondern dem Spielleiter per PN gemeldet.
Sonderrollen:
Dies ist nur eine Auswahl der bisher eingesetzten Rollen und es kann je nach Spielrunde zu leichten Unterschieden kommen, auf die im Startpost des Spielethreads hingewiesn wird.
* Detektiv (Bürger):
Er kann jede Nacht die Rolle eines anderen Spielers in Erfahrung bringen.
Der Detektiv verfügt auch über einen Nachfolger, der seine Rolle einnimmt, sollte der Detektiv an den ersten beiden Tagen ermordet werden.
* Superheld (Bürger):
Er kann jede Nacht einen Mitspieler beschützen, der dann vor eventuellen Mordanschlägen der Mafia geschützt ist.
Er darf sich selbst allerdings nicht zweimal hintereinander schützen.
* Hure (Bürger):
Sie kann sich jede Nacht einen Klienten "besuchen". Dabei bekommt sie mit, ob diese Person nächtlichen Tätigkeiten nachgeht (also Mafioso/Held/Detektiv) oder daheim bleibt (Psychologe/Bürger). Der Freier bekommt diesen Besuch selbstverständlich auch mit, die Hure bleibt dabei allerdings anonym.
* Psychologe (Bürger):
Wenn sich die Spieler nicht entscheiden können, wen sie lynchen sollen (Stimmengleichstand um 21:00), entscheidet der Psychologe, ob und welche der Verdächtigten gelyncht werden.
Ist der Psychologe aus dem Spiel ausgeschieden, würfelt der SL aus, ob alle oder keiner der entsprechenden Spieler stirbt.
* Verräter (Mafia)
Der Verräter verhält sich für den Detektiv und die Hure wie ein Bürger. Erst nach zweimaliger (von der selben Person) Überprüfung wird seine Rolle aufgedeckt.
* Vorsitzender (beide Fraktionen):
Die Stimme des Vorsitzende zählt bei der Lynchwahl doppelt. Er wird am ersten Tag von allen Bürgern gewählt. Stirbt der Vorsitzende, findet am Folgetag eine erneute Vorsitzendenwahl statt.
Macht ziemlich fun.
Wer lust hat darf sich anmelden :3
+1
|
|
Deca_ - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2011
3374
Beiträge
|
Geschrieben am: 14.02.2011 um 23:21 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.02.2011 um 23:22 Uhr
|
|
Erinnert mich stark an Mafia in knuddels. ^^
Is ganz cool soweit, nur wie willst du des in nem Forum spielen? Oo
Hier könnte etwas total Philosophisches stehen, aber dafür bin ich zu faul
|
|
Forum / Forenspiele
|