Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Internetuniversitäten

MaderixDong - 39
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2005
47 Beiträge

Geschrieben am: 06.01.2006 um 11:57 Uhr

Zuerst einmal zu meiner Situation, ich bin 21 (ganz normal Abi mit 19, Zivi 20, Studium mit 21) und habe im Oktober ein BA Studium mit einer großen württembergischen Regionalbank als Partnerunternehmen begonnen und komme jetzt ins 2te Semester.
Aber obwohl mir eigentlich alles gut gefällt bin ich mit meiner Situation unzufrieden. Ich seh gerade an den Leuten die 2 bzw 4 Semester über mir sind wie ihr Weg verläuft. Wir werden total auf den Vertrieb getrimmt und haben nur schwer die Möglichkeit in interessante Abteilungen ausserhalb Ulms zu kommen. Mir liegt jedoch Marktfolge mehr als Markt ansich, obwohl ich mir auch irgendwas mit Fonds vorstellen könnte. Gibt ja eigentlich genug interessante Abteilung auf einer Großbank (Analyse...)
Abbrechen kommt für mich nicht in Frage, ich verdien gutes Geld, mich interssiert was ich lern.
Aber wenn ich nichts unternehm, werd ich den Weg der anderen gehen und nach 3 Jahren wird man mir entweder einen Job als Vermögensmanagerassistent anbieten oder ich werd freiwillig gehen.

Also was tun ?

Jetzt hab ich von den Internetuniversitäten gehört und bevor ich erfolglos auf unseriösen I.netadressen rumgoogle, frag ich hier um Rat. Was gibt es für Möglichkeiten dort zu studieren ?
Welche Internetuniversitäen gibt es, kennt ihr, könnt ihr empfehlen ?
Ich weiß zwar noch nicht sicher, was sich in Verbindung mit einem BA Studium und einer Bankausbldung empfiehlt, aber ich bin für alles offen.

Wie sieht es aus mit dem Ruf und der Anerkennung durch Unternehmen ?

Kennt ihr jemand der so etwas macht ?
Ist der Wechsel auf eine normelen Uni nach 3 Jahren problemlos ?
Geht das rechtlich überhaupt 2 Sachen paralell zu studieren ?
Wie sieht es mit Studiengebühren ab 2007 aus, da die Internetunis ja nicht an irgendwelche Bundesländer gebunden sind, und dort die Kosten für Profs, Einrichtung, Bücherei, etc.. ja wegfallen.
Wie hoch sind die Kosten monatlich, wieviel Zeit sollte man in eine Internetuni investieren ?
Die BA ist zwar stressig, aber ich würd mir das schon zutrauen beides unter einen Hut zu bekommen.

Liegt in Internetuniversitäten eigentlich nicht die Zukunft ? Ich mein bei Banken können sich die Direktbanken auch immer mehr durchsetzen, was vor ein paar Jahren noch niemand dachte. Und ganz ehrlich das Geschwätz der Professoren ist zwar interessant, aber kaum prüfungsrelevant, vor der Prüfung läuft das trotzdem auf stures Auswendiglernen raus...
Big.Rob - 37
Profi (offline)

Dabei seit 01.2005
508 Beiträge

Geschrieben am: 06.01.2006 um 12:50 Uhr

Ich kenn mich da leider nicht aus.
aber wäre es nicht sinnvoller sich erstmal vom arbeitsamt beraten zu lassen?! oder halt irgendwo anders, aber eben bei fachleuten die was davon verstehen und nicht in einer community in der es überwiegend leute unter 18 gibt.

diese internetuni hört sich aber sehr interessant an. hoffe du findest irgendwo die info die du brauchst. viel glück bei der suche ;-)

Gruß Rob

Posting © Rob 2006. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

  [Antwort schreiben]

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -