Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

kannkaufmann

Important80 - 40
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2011
8 Beiträge
Geschrieben am: 05.07.2011 um 19:35 Uhr

weiß jemand von euch wie es aussieht, wenn sich ein kannkaufmann zb kleingewerber ins handelsregister eintragen, ist er dann istkaufmann oder heißt er weiterhin kannkaufmann. und wie ist es, wenn er sich nicht einträgt, heißt er dann nichtkaufmann oder trotzdem noch kannkaufmann?

Danke
X5-452 - 36
Anfänger (offline)

Dabei seit 08.2007
23 Beiträge
Geschrieben am: 05.07.2011 um 19:44 Uhr

Istkaufmann [Bearbeiten]

Istkaufmann (Einzelkaufmann) ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt (§ 1 HGB). Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, dass das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.

Der Unternehmer eines solchen Betriebs ist somit automatisch und unmittelbar aus dem Gesetz Kaufmann. Er muss sich in das Handelsregister eintragen lassen und gilt dann als eingetragener Kaufmann, wobei dieser Eintrag nur deklaratorischer Natur ist.

Ob die Größe des Unternehmens einen kaufmännisch eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, hängt von verschiedenen Kriterien ab, die allerdings nicht starr festgelegt sind. Darunter fallen etwa Art und Umfang des Gewerbes oder die Komplexität der Geschäftsvorgänge. Deshalb formuliert § 1 HGB das Erfordernis negativ, sodass für den Unternehmer, der ein Gewerbe betreibt und nicht im Handelsregister eingetragen ist, eine Beweislastumkehr besteht, er also ggf. darlegen muss, dass er kein Kaufmann ist. Damit gibt es eine gesetzliche Vermutung für die Kaufmannseigenschaft.

Kaufmann ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt, das nach Art und Umfang eine kaufmännische Organisation erfordert. Es handelt sich dann um ein solches Gewerbe, wenn folgende Merkmale nach außen erkennbar sind: a) Gewinnorientiert, b) auf Dauer angelegt und c) selbstständig. Ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb ist dann zu vermuten, wenn das Unternehmen doppelte Buchführung verwendet, Angestellte hat, Filialen hat, eine gewisse Umsatzhöhe erreicht, Bilanzen erstellt und in Abteilungen gegliedert ist. Ein Handelsgewerbe ist also jedes Gewerbe, welches im Rahmen eines in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetriebes ausgeübt wird.
Kannkaufmann [Bearbeiten]

Nach § 2 HGB: Ein gewerbliches Unternehmen, dessen Gewerbebetrieb nicht schon nach § 1 Abs. 2 HGB Handelsgewerbe ist, gilt als Handelsgewerbe, wenn die Firma des Unternehmens in das Handelsregister eingetragen ist. Die Handelsregistereintragung hat hier konstitutive (rechtsbegründende) Wirkung. Weiterhin spricht man auch ungenau von Minderkaufleuten oder Kleingewerbetreibenden, welche jedoch auch Nichtkaufleute umfassen. Nach der früheren Definition stand es dem Kannkaufmann frei, ob er sich ins Handelsregister eintragen ließ; es gab also auch nicht in das Register eingetragene Gewerbetreibende, die trotzdem Kaufleute waren. Das ist nach der neuen Regelung nicht mehr der Fall: Der Kannkaufmann nach heutiger Systematik wird präzise kraft seiner Eintragung gem. § 2 HGB ein Kaufmann.

Wer ein land- oder forstwirtschaftliches Unternehmen betreibt und dafür einen in kaufmännischer Art und Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigt, kann sich ebenfalls freiwillig ins Handelsregister eintragen lassen. Nach § 3 HGB sind somit auch Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft Kannkaufleute.
Important80 - 40
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2011
8 Beiträge
Geschrieben am: 05.07.2011 um 19:48 Uhr

Antwort auf frage bitte
Bunk93 - 32
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2006
28 Beiträge
Geschrieben am: 05.07.2011 um 20:02 Uhr

er ist nach der eintragung kaufmann nach hgb und wird auch so behandelt, ist kaufmann ist er aber nicht, wenn ich des so richtig in erinnerung hab^^
Important80 - 40
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2011
8 Beiträge
Geschrieben am: 05.07.2011 um 20:12 Uhr

und ohne dann nichtkaudmann
Bunk93 - 32
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2006
28 Beiträge
Geschrieben am: 05.07.2011 um 20:54 Uhr

richtig

Luki23 - 29
Profi (offline)

Dabei seit 07.2007
820 Beiträge
Geschrieben am: 05.07.2011 um 21:06 Uhr

Zitat von Bunk93:

richtig



http://www.youtube.com/watch?v=zL63cUcGR9Y&feature=feedu

klicken und Daumenhoch Bitte.. danke

Mein herz schlägt nur für den FCB

  [Antwort schreiben]

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -