Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland

<<< zurück   -1- ... -19- -20- -21- -22- -23- ... -86- vorwärts >>>  
---Wanted---
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2007
205 Beiträge
Geschrieben am: 10.02.2008 um 17:25 Uhr

Zitat von DerGeneral:

Zitat von ---Wanted---:

Zitat von DerGeneral:

Zu - Wanted-: Du magst deiner Meinung nach vielleicht "gesucht" sein.
"Gefragt" ist deine Einheitsmeinung aber nicht. Ich muss mir in diesem Land nicht vorschreiben lassen, was ich zu denken, zu sagen und zu interpretieren habe.
Der linksintelektuelle Wohlfühleinheitsbrei schmeckt mir etwas zu fad - da muss nachgesalzen werden! ;-)


ich mussmir genauso wenig in diesem Land sagen lassen, was ich zu tun und denken habe....bloß ist es voteilhaft sich vorher zu informieren-------------
"Linksintelektuell"..........da scheint jemand nicht aufgepasst zu haben

Soll ich mich in den türkischen Schmierblättern informieren oder gleich in eine rote Chilli-Schote beißen?
Das Ergebnis wäre wohl das gleiche!
Aber abgesehen davon bist du für mich bedauerlicherweise nicht die Instanz, die mir Uninformiertheit vorwerfen kann.


und du bist nicht in der position ein Land zu kritisieren DASS DU NICHT MAL KENNST
ich mein wer bist du schon?!
der quotendeutsche?=???????

┼"Keep your friends close, keep your enemies closer."┼

neojesus - 42
Profi (offline)

Dabei seit 04.2003
409 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 17:46 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2008 um 17:50 Uhr

Zitat von xMATADORx:

Zitat von DerGeneral:

Zitat von neojesus:

Erdogan mag ich an sich ja nicht sonderlich (auch wenn sich meine Meinung über ihn seit er im Amt ist enorm verbessert hat), aber durch seine wohl rein symbolischen Forderungen hat er einen wichtigen politischen Diskurs wiederbelebt. Wie gewöhnlich ist der Diskurs hierzu bei Team Ulm wieder auf dem untersten Niveau… mit den lächerlichsten Argumenten wie Moscheenbau oder Ermittlungsbeamten… welch Armutszeugnis.
Wir haben, dank unserer teils katastrophal gescheiterten Integrationspolitik, doch schon längst Parallelgesellschaften, also müssen wir langsam adäquat darauf reagieren.
Gerade bei den Migranten haben wir doch ein großes Bildungsproblem und jede Menge Potenzial liegt einfach brach. Bei den Migranten sind die Türken die mit Abstand größte Gruppe, also ist der Impuls von dieser Seite völlig berechtigt. Wenn mensch eine Fremdsprache lernen soll, so muss er erstmal seine Muttersprache gut können (türkisch ist nun mal bei sehr vielen Deutsch-Türken immer noch die Muttersprache und viele wachsen nicht wirklich bilingual auf). Es ist doch traurig wie schlecht viele Deutsch-Türken nur noch türkisch können und so etwas wirkt sich automatisch auch auf die anderen Sprachkompetenzen aus (es sei denn sie sind gut assimiliert und deutsch steht weit an erster Stelle, aber so sieht die Realität nicht aus und ist auch gar nicht wirklich wünschenswert, denn dies wäre keine Integration).
Ein großes Problem ist ja oft gerade in Problembezirken, dass an den Schulen ein extremes Autoritätsproblem herrscht. Ist ja auch gar nicht verwunderlich, wenn die einzigen erwachsenen Türken an vielen Schulen die Putzfrauen sind; keine guten Autoritätspersonen. Mit mehr türkischem Lehrpersonal könnte sich da viel ändern. So würden sich viele Identitätsprobleme gut beheben lassen und gerade Respekt gegenüber älteren türkischen Menschen ist von ihrer Seite genügend vorhanden. Auch die Einbindung der Eltern würde sich so wahnsinnig erleichtern.
Ein gutes Beispiel ist dafür die Einstellungspolitik einer Großstadt, aus der eine Freundin von mir kommt. Hier gab es massive Probleme in den Bussen mit jugendlichen Spätaussiedlern. Daraufhin wurden vermehrt Spätaussiedler als Fahrer eingestellt und die sehen alle recht unfreundlich aus und sind richtige Schränke. Die Probleme gibt es jetzt kaum noch, auch nicht bei den anderen Busfahrern. Einfache, sehr effektive Lösung.
Daneben gibt es eh schon vier deutsch-türkische Schulen, ist also nichts wirklich Neues.
Bei den Unis sieht es natürlich etwas anders aus. Wenn aber schon in der Türkei eine deutsche Uni bald den Betrieb aufnimmt, dann würde es doch auch nicht schaden, wenn es in Deutschland eine Uni mit starker türkischer Ausrichtung gäbe. Bei mir an der Uni gibt es jede Menge Vorlesungen in Englisch, Spanisch und Französisch et al, aber ich hab noch keine in Türkisch gesehen, dabei ist es mit die größte Uni im Land.
In den Schulen sieht es doch auch so aus, es können oft Französisch, Italienisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache gewählt werden, aber warum fast nie Türkisch?
Mit welcher Ignoranz von vielen Deutschen mit der türkischen Sprache umgegangen wird ist schon traurig. Viele Ausländische Redewendungen und Wörter sind sehr geläufig, bekannte Türkische sind meist nur Ausdrücke.
Aber genau durch solch ein Angebot könnten doch Anreize für junge Türken geschaffen werden, wodurch sie einen höheren Bildungsabschluss anstreben würden. Hier liegt so viel vergeudetes Potenzial, was wirtschaftlich fatal ist.
Ein riesiges Problem sind doch gerade die Schulabbrecher und Ausbildungs-/Arbeitslosen von denen überproportional viele einen Migrationshintergrund haben. Da sehe ich hier gute Möglichkeiten die Situation zu verbessern. Nachteile? Bei einer vernünftigen Umsetzung sehe ich keine.

Den Weisen erkennt man an wenigen Worten...


das problem ist, dass türkisch nuur die türken lernen würden...also an den schulen zumindest (an der uni evtl nicht)...und das ist nicht der sinn der sache


Wow, ich dachte echt nicht, dass es noch erbärmlicher in dieser Diskussion werden könnte. Team Ulm belehrt mich da doch mal wieder des Besseren.
Toll, dass sich hier Leute wie der General oder Micha ganz ungeniert den Arsch völlig treadfern mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung abwischen.
Aber doch noch einmal zurück zum Thema, es ist doch schon längst bundesdeutsche Realität, dass es Türkisch an mehreren hundert Schulen als zweite Fremdsprache gibt. Natürlich wird dieses Angebot bevorzugt von Türken angenommen. Genau das ist auch der Sinn, bei dieser Gruppe die Bildung zu verbessern. Aber die Lehrkräfte unterrichten eben nicht nur Türkisch und das Angebot wird auch von vielen anderen genützt. So ist es jetzt schon. Und die vier Schulen, in denen sowohl in türkisch, als auch in deutsch unterrichtet wird, erwähnte ich ja bereits. Es gibt auch schon zwei Hochschulen an denen Türkisch als Lehramt gelehr wird. Das ist nur noch viel zu wenig um den Bedarf zu decken.
Wenn hier schon Frankreich als Gegenbeispiel angeführt wird, hat hier noch keiner was vom Abibac gehört?
Auch bei den Hochschulen gibt es doch schon lange die Anfänge mit der OTA in Berlin. Erstaunlich finde ich da nur, dass der deutsch-türkische Doppeldiplomstudiengang in Deutschland auf deutsch und englisch ist und in der Türkei auch Vorlesungen in der deutschen Sprache angeboten werden. So etwas sollte aber keine Einbahnstraße sein.
Hoffentlich wird die Hochschule in Goslar endlich verwirklicht.
Es ist höchste Zeit, dass sich unser Bildungssystem institutionell an die Realität anpasst. Leider ist das System zu starr und langsam bei der Umsetzung, aber der Wandel ist schon seit Jahren im Gange und auch wenn hier viele die jetzigen Gegebenheiten nicht kennen oder akzeptieren wollen, wird das noch forciert werden.
Wie es durch mehr Bildung zu einer Ghettoisierung à la Huber komme soll ist mir immer noch ein Rätsel. Zumindest denken da große Teile der CDU ganz anders, wie beispielsweise Rita Süssmuth oder Jürgen Rüttgers. Die sind schon seit Jahren für solche Modelle und aktiv an ihnen beteiligt.

Eigentlich wollte ich hier nur eine halbwegs sinnvolle Diskussionsgrundlage schaffen, aber so etwas ist hier wohl nicht erwünscht. Wäre ja auch furchtbar, wenn sich hier eine echte Diskussion zum Thema entwickeln würde. Das Schüren von Ressentiments ist hier wohl das Einzige was zählt.

"Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable." JFK

Kayserili_91 - 34
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
746 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 17:52 Uhr

Zitat von DerGeneral:

Zitat von Kayserili_91:

Zitat von Micha1980:



das sollte man sowieso einführen...eine art kinderführerschein...der verhindert das irgendwelche asozialen, arbeitslosen die kindern keine perspektive bieten können ( egal welcher herkunft ), leuten die die sprache des landes nicht sprechen kinder bekommen dürfen...



ich seh irgendwie parallelen zu hitler

Die Zwangskastration wird in Schweden, Dänemark und Norwegen bei schweren Sexualverbrechern durchgeführt. Das heißt nicht, dass jeder gewöhnliche Kriminelle mit dieser Methode gebändigt wird. Aber es ist schon ein starkes Stück, wenn ein Land wie Schweden hier mit dem Dritten Reich verglichen wird.
Aber es zeigt ja die deutsche Krankheit: Wenn jemand Zwangskastration oder gar die Todesstrafe für Kinderschänder und brutale Sexualmörder fordert, dann kommen wieder unsere "Gutmenschenvertreter" und setzen sich für die Menschenrecht von blutrünstigen Bestien ein. Dass diese Menschen die Menschenwürde und Menschenrechte einen Dreck interessiert haben, interessiert keinen. Aber es ist ja normal, dass man sich in Deutschland immer viel eher mit dem Täter auseinandersetzt, als mit dem Leid der Opfer. die einen Menschen verloren haben.


moment hier ging lediglich um dumme hauptschulgänger usw. nicht um sexualstraftäter bei kinderschändern sieht meine meinung wieder ganz anders aus;-)
Kayserili_91 - 34
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
746 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 17:53 Uhr

Zitat von m1:

Der Typ hat doch den Arsch offen !! Mehr gibt es da net zu sagen !! Ausser ne Frage, gibt es bald wieder Wahlen in der Türkei? ?


ja in 5 jahren:-)
Kayserili_91 - 34
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
746 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 17:55 Uhr

Zitat von Diggins:

Zitat von Kayserili_91:

Zitat von Diggins:


Ja, deswegen zeigt man den kleinen Muslimen ja auch wie man "denkt" - indem sie Suren auswendiglernen...


lerntihr nicht auch gebete wie vater unser auswendig??


Christen, die viel dergleichen auswendiglernen zeichnen sich auch durch eine bemerkenswerte Abneigung bzgl. des selber denkens aus. Christen, die ihre Religion Ernst nehmen sind in vielen Belangen und Defiziten Moslems nicht unähnlich.


warum redest du dann nur kleinen muslimen??
Kayserili_91 - 34
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
746 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 17:58 Uhr

Zitat von -Booba-:

Zitat von Kayserili_91:

Zitat von -Booba-:



das war doch nur ein beispiel.

kannst von mir aus auch nach frankreich gehen


in frankreihc darf man tieren nicht den namen napoleon geben soll man hier einführen das man sie nicht angela nennen soll??? man kann länder nicht vergleichen weilsie einfach unterschieldich sind und andere gesetze haben


wenn du vor Gericht musst und deutsch kannst musst du auch deutsch reden deshalb sollte das in der schule auch so sein. und die die kein deutsch können sollten es lernen in der schule oder in der freizeit. und wenn es so schulen gibt werden "noch weniger" türken deutsch nicht lernen.


hab nie gesagt das sie kein deutsch lernen sollen;-)
Diggins
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2008
221 Beiträge
Geschrieben am: 10.02.2008 um 18:01 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2008 um 18:06 Uhr

Zitat von Kayserili_91:

Zitat von Diggins:

Zitat von Kayserili_91:



lerntihr nicht auch gebete wie vater unser auswendig??


Christen, die viel dergleichen auswendiglernen zeichnen sich auch durch eine bemerkenswerte Abneigung bzgl. des selber denkens aus. Christen, die ihre Religion Ernst nehmen sind in vielen Belangen und Defiziten Moslems nicht unähnlich.


warum redest du dann nur kleinen muslimen??


Weil es in Deutschland so gut wie keine Christen mehr gibt, die ihren Glauben so ernst nehmen, dass sie nicht mehr selber denken. Muslime dieser Sorte gibt es hier allerdings genug.

Wieviele Bibelschulen in denen man kleinen Kindern "die Wahrheit" eintrichtert, auf das sie es nie kritisch hinterfragen können werden, gibt es in Deutschland? Ein paar wenige... und wieviele Koranschulen gibt es in Deutschland?

Am Rande bemerkt: Wie schlecht muss eine Religion eigentlich sein, dass sie keine selbstständigen zufriedenden Erwachsenen, sondern nur intellektuell wehrlose Kinder, Leute, die mit ihrem Leben nicht zurechtkommen und andere Loser überzeugen kann?
-Booba- - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2007
344 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 18:11 Uhr

Zitat von Kayserili_91:

Zitat von -Booba-:

Zitat von Kayserili_91:



in frankreihc darf man tieren nicht den namen napoleon geben soll man hier einführen das man sie nicht angela nennen soll??? man kann länder nicht vergleichen weilsie einfach unterschieldich sind und andere gesetze haben


wenn du vor Gericht musst und deutsch kannst musst du auch deutsch reden deshalb sollte das in der schule auch so sein. und die die kein deutsch können sollten es lernen in der schule oder in der freizeit. und wenn es so schulen gibt werden "noch weniger" türken deutsch nicht lernen.


hab nie gesagt das sie kein deutsch lernen sollen;-)


aber genau das ist das problem. wenn sie sogar schon in der schule nur türkisch hören wo sollen sie dann deutsch lernen?

The very next second could be the end!

Kayserili_91 - 34
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
746 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 18:15 Uhr

Zitat von Diggins:



Weil es in Deutschland so gut wie keine Christen mehr gibt, die ihren Glauben so ernst nehmen, dass sie nicht mehr selber denken. Muslime dieser Sorte gibt es hier allerdings genug.

Wieviele Bibelschulen in denen man kleinen Kindern "die Wahrheit" eintrichtert, auf das sie es nie kritisch hinterfragen können werden, gibt es in Deutschland? Ein paar wenige... und wieviele Koranschulen gibt es in Deutschland?

Am Rande bemerkt: Wie schlecht muss eine Religion eigentlich sein, dass sie keine selbstständigen zufriedenden Erwachsenen, sondern nur intellektuell wehrlose Kinder, Leute, die mit ihrem Leben nicht zurechtkommen und andere Loser überzeugen kann?


bei uns gibt es kuran schulen wo man die kinder hinschikt bei euch gibt es die firmung usw. wo man die kinder sozusagen besticht;-)

-Booba- - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2007
344 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 18:17 Uhr

Zitat von Kayserili_91:

Zitat von Diggins:



Weil es in Deutschland so gut wie keine Christen mehr gibt, die ihren Glauben so ernst nehmen, dass sie nicht mehr selber denken. Muslime dieser Sorte gibt es hier allerdings genug.

Wieviele Bibelschulen in denen man kleinen Kindern "die Wahrheit" eintrichtert, auf das sie es nie kritisch hinterfragen können werden, gibt es in Deutschland? Ein paar wenige... und wieviele Koranschulen gibt es in Deutschland?

Am Rande bemerkt: Wie schlecht muss eine Religion eigentlich sein, dass sie keine selbstständigen zufriedenden Erwachsenen, sondern nur intellektuell wehrlose Kinder, Leute, die mit ihrem Leben nicht zurechtkommen und andere Loser überzeugen kann?


bei uns gibt es kuran schulen wo man die kinder hinschikt bei euch gibt es die firmung usw. wo man die kinder sozusagen besticht;-)


warum bestechen?

The very next second could be the end!

Bul-Getir - 35
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2008
58 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 18:18 Uhr

Zitat von Kayserili_91:




wenn du vor Gericht musst und deutsch kannst musst du auch deutsch reden deshalb sollte das in der schule auch so sein. und die die kein deutsch können sollten es lernen in der schule oder in der freizeit. und wenn es so schulen gibt werden "noch weniger" türken deutsch nicht lernen.


Und wenn dus nicht kannst holt man einen Übersetzer.

Bir gün aşklar biter,hatıralar kalır!

-Booba- - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2007
344 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 18:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2008 um 18:20 Uhr

Zitat von Bul-Getir:

Zitat von Kayserili_91:




wenn du vor Gericht musst und deutsch kannst musst du auch deutsch reden deshalb sollte das in der schule auch so sein. und die die kein deutsch können sollten es lernen in der schule oder in der freizeit. und wenn es so schulen gibt werden "noch weniger" türken deutsch nicht lernen.


Und wenn dus nicht kannst holt man einen Übersetzer.


soll man in der schule auch einen Übersetzer holen oder?

im richtigen leben läuft auch kein übersetzer die ganze zeit mit dir rum

The very next second could be the end!

Diggins
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2008
221 Beiträge
Geschrieben am: 10.02.2008 um 18:32 Uhr

Zitat von -Booba-:

Zitat von Bul-Getir:

Zitat von Kayserili_91:




wenn du vor Gericht musst und deutsch kannst musst du auch deutsch reden deshalb sollte das in der schule auch so sein. und die die kein deutsch können sollten es lernen in der schule oder in der freizeit. und wenn es so schulen gibt werden "noch weniger" türken deutsch nicht lernen.


Und wenn dus nicht kannst holt man einen Übersetzer.


soll man in der schule auch einen Übersetzer holen oder?

im richtigen leben läuft auch kein übersetzer die ganze zeit mit dir rum


Wenn du so verdammt gut bist, dass es sich für deine Firma lohnt dir einen ständigen Übersetzer zu bezahlen schon... aber das dürfte hier wohl nur seltenst der Fall sein.
Diggins
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2008
221 Beiträge
Geschrieben am: 10.02.2008 um 18:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2008 um 18:44 Uhr

Zitat von Kayserili_91:

Zitat von Diggins:



Weil es in Deutschland so gut wie keine Christen mehr gibt, die ihren Glauben so ernst nehmen, dass sie nicht mehr selber denken. Muslime dieser Sorte gibt es hier allerdings genug.

Wieviele Bibelschulen in denen man kleinen Kindern "die Wahrheit" eintrichtert, auf das sie es nie kritisch hinterfragen können werden, gibt es in Deutschland? Ein paar wenige... und wieviele Koranschulen gibt es in Deutschland?

Am Rande bemerkt: Wie schlecht muss eine Religion eigentlich sein, dass sie keine selbstständigen zufriedenden Erwachsenen, sondern nur intellektuell wehrlose Kinder, Leute, die mit ihrem Leben nicht zurechtkommen und andere Loser überzeugen kann?


bei uns gibt es kuran schulen wo man die kinder hinschikt bei euch gibt es die firmung usw. wo man die kinder sozusagen besticht;-)


Besticht noch so zu tun als ob... das ist um einiges besser als schon keine Wahl mehr zu haben, weil man es noch vor dem Schulalter, meist im Kindergartenalter abbekommen hat. Wer keinen freien Willen und Verstand mehr hat, den muss man nicht bestechen um von seinem Gebrauch abzusehen.

Lass eine Generation Muslime ihre Kinder aufziehen ohne sie von klein auf zum Islam hin zu zwingen... es werden danach höchstens noch halb so viele sein.

Es ist übrigens bezeichnend genug, dass du scheinbar zu keinen Betrachtungen fähig bist, die mehr beinhalten als "aber bei euch doch auch irgendwie"...
MackieMesser - 41
Champion (offline)

Dabei seit 08.2007
3916 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2008 um 20:04 Uhr

Zitat von Kayserili_91:



bei uns gibt es kuran schulen wo man die kinder hinschikt bei euch gibt es die firmung usw. wo man die kinder sozusagen besticht;-)


Naja. Verfassungsschützer müssen da noch keine hingeschickt werden.
Und in Terrorcamps sieht man die auch nicht.
Aber bei den Muslimen ist das auch nur ne kleine Gruppe.
Und es ist auch normal, dass IIZ Mitglieder in Ulm nie Verdacht geschöpft haben, dass Terroristen unter ihnen leben.
:-D
<<< zurück
 
-1- ... -19- -20- -21- -22- -23- ... -86- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -