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130 Limit auf der Autobahn?????

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a-m-b
Experte (offline)

Dabei seit 07.2007
1355 Beiträge

Geschrieben am: 11.10.2009 um 19:20 Uhr

viel wichtiger, als ein tempolimit, wäre eine maut für alle nach schweizer oder österreicher modell. ein "kleber für ALLE, auf der windschutzscheibe für ein jahr. vor allem würde ich das für den transitverkehr, der durch deutschland brettert, begrüssen.
es kann nicht sein, dass wir in allen ländern zahlen sollen, aber unsere nachbarn haben hier freie fahrt.... das geht auf keine kuhhaut.

85€ /jahr wären angemessen. dafür die bezinsteuer von 86cent/l auf 70 senken.

.. keine/r muss müssen. alle können können... :D

DerSeebaer - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2008
558 Beiträge

Geschrieben am: 11.10.2009 um 19:21 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.10.2009 um 19:21 Uhr

Zitat von a-m-b:

viel wichtiger, als ein tempolimit, wäre eine maut für alle nach schweizer oder österreicher modell. ein "kleber für ALLE, auf der windschutzscheibe für ein jahr. vor allem würde ich das für den transitverkehr, der durch deutschland brettert, begrüssen.
es kann nicht sein, dass wir in allen ländern zahlen sollen, aber unsere nachbarn haben hier freie fahrt.... das geht auf keine kuhhaut.

85€ /jahr wären angemessen. dafür die bezinsteuer von 86cent/l auf 70 senken.


nein weil das wäre ja zu einfach. man muss doch auch für die lkws ein toll-collect system nehmen, das mit hundert jahren verspätung anläuft weils dauernd probleme macht und nen arsch voll geld kostet. dumm nur dass der feine herr verkehrsminister eben in einer engeren beziehung mit dem chef von toll-collect stand.

Was hier steht ist nicht anzuzweifeln. Gez. Ratzinger

Cymru - 35
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 11.10.2009 um 19:27 Uhr

Zitat von DerSeebaer:

nein weil das wäre ja zu einfach. man muss doch auch für die lkws ein toll-collect system nehmen, das mit hundert jahren verspätung anläuft weils dauernd probleme macht und nen arsch voll geld kostet. dumm nur dass der feine herr verkehrsminister eben in einer engeren beziehung mit dem chef von toll-collect stand.


Bei der LKW-Maut ging es ja darum, dass die einzelnen Kilometer abgerechnt werden. Man könnte für die PKWs eine feste Summe festsetzen, dann fiele das Weg. Problem wäre eben, dass die Wenigfahrer dann sicher bestraft werden würden.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

DerSeebaer - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2008
558 Beiträge

Geschrieben am: 11.10.2009 um 19:33 Uhr

Zitat von Cymru:

Zitat von DerSeebaer:

nein weil das wäre ja zu einfach. man muss doch auch für die lkws ein toll-collect system nehmen, das mit hundert jahren verspätung anläuft weils dauernd probleme macht und nen arsch voll geld kostet. dumm nur dass der feine herr verkehrsminister eben in einer engeren beziehung mit dem chef von toll-collect stand.


Bei der LKW-Maut ging es ja darum, dass die einzelnen Kilometer abgerechnt werden. Man könnte für die PKWs eine feste Summe festsetzen, dann fiele das Weg. Problem wäre eben, dass die Wenigfahrer dann sicher bestraft werden würden.


hin oder her- das juckt die schweiz und österreich auch nicht?

Was hier steht ist nicht anzuzweifeln. Gez. Ratzinger

Body_guard
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
2315 Beiträge

Geschrieben am: 12.10.2009 um 14:16 Uhr

**Find ich nicht gut wozu hat man den schnelle autos überhaupt entwickelt fürs langsame fahren sicher nicht=)**
Lerouxe - 45
Profi (offline)

Dabei seit 09.2008
950 Beiträge

Geschrieben am: 12.10.2009 um 17:53 Uhr

Hmm, bei dieser Frage gibt es 2 Antworten von mir *g*

1. Mein Kopf sagt "dafür".
Die Begründung ist recht einfach:
130 ist eine sehr gemütliche Reisegeschwindigkeit (ich fahr im Jahr ca. 40k km, bin also recht viel im Auto unterwegs) und man kommt entspannt am Ziel an.
Zudem würden die Unfallzahlen wahrscheinlich wirklich zurück gehen, denn viele gefährliche Situationen entstehen wenn unerfahrene Autofahrer sehr schnell unterwegs sind oder wenn Fahrer mit wenig Übersicht plötzlich auf die linke Spur wechseln.
Vom Aspekt des Klimaschutzes wäre eine solche Beschränkung sicherlich auch sinnvoll, wobei ich hierzu keine genauen Zahlen habe und es rein am persönlichen Spritverbrauch festmache.

2. Der Bauch und der rechte Fuß sagen "dagegen".
Auch hier ist die Begründung recht einfach:
Mein BMW "packt" 280, hin und wieder will man das natürlich auch mal ausfahren. Die Möglichkeiten sind jetzt schon sehr begrenzt, sei es durch viele Abschnitte auf denen jetzt schon Limits gelten oder durch Verkehr, Wetterverhältnisse usw.
Mein Tankwart wäre sicherlich auch gegen ein solches Tempolimit, denn den sehe ich immer nur grinsen wenn ich bei ihm einbiege, dürfte ich maximal 130 fahren würde das sicherlich etwas weniger werden.

Just when I discovered the meaning of life, they change it.

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