Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Poesie und Lyrik

Das Herz zum nachdenken für alle

dergigolo22 - 41
Anfänger (offline)

Dabei seit 06.2013
1 Beitrag
Geschrieben am: 09.06.2015 um 08:12 Uhr
Zuletzt editiert am: 09.06.2015 um 08:40 Uhr

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an.

Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig und es gab einige ausgefranste Ecken...Genau gesagt, waren an einigen Stellen tiefe Furchen, in denen ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an und dachten: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner?

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."

"Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau passen, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen.
Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.

Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen fort, Seite an Seite.

[zustimmen4 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
-miep-, tranquilla, Milli16, dergigolo22, ... mehr anzeigen

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 09.06.2015 um 21:40 Uhr

läuft.

Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

1fach_netter - 32
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 20.06.2015 um 12:28 Uhr

Nach dieser Lyrik müsste mein Herz genauso rein und makellos sein. Trotzdem bin ich weder glücklich damit, noch kann ich damit herumprahlen.


Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

WERTUZIO
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
357 Beiträge
Geschrieben am: 20.06.2015 um 15:59 Uhr

"Die Zeit heilt nicht alle Wunden.
Sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt."

Ludwig Marcuse

[zustimmen3 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
-miep-, Der666Diablo, tutto-bene, ... mehr anzeigen


- NiX -

Ulmbobo - 56
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2014
74 Beiträge
Geschrieben am: 18.07.2015 um 16:36 Uhr

Naja logisch gesehen ist das junge Herz schon schöner ...
Aber das des alten wohl sensiebler und liebervoller ...

Trotzdem eine schöne Geschichte.

Aber wen man nicht an einer krankheit erkrankt die einem den klaren Verstand und die erinnerungen nehmen, sammelt sich in einem langen leben auch viel Schlechtes an.
Schlechtes muß man nicht unbedingt selbst gemacht haben.
Es reicht es Miterlebt zu haben, gehört zu haben oder nur gesehen zu haben.

Wo als das traurige hinkommt weiß ich nicht aber das sollen wohl die Narben und Furchen aus der Geschichte sein damit sie so richtig rund wird.

Wie wir uns diesen schlechten Sachen stellen und wie wir mit ihnen umgehen das dürfte die wahre schönheit des Herzens ausmachen.

Die Geschichte ist sehr nett aber trift nicht unbedingt genau den Punkt finde ich. Jetzt könnte man sagen, wen man so richtig böse wäre, der alte Mann aus der Geschichte der popt und liebt halt alle der größte Fremdgeher der Geschichte selbst Kasanova hat sich vor dem schwulsein gedrückt.
Tja wen man böse wäre.

Auf der anderen Seite ist ja die Stelle das er nicht immer ein Stück zurück bekommt. Was heissen könnte er hat auch versucht nett und geduldig mit bösen Menschen zu sein, aber vergebens.
Das ist der springende Punkt in der Geschichte für mich.
Auch Menschen von dehnen man denkt sie sind schlecht trotz allem gut zu behandeln.
Das die 2 nacher Herzen austauschen und miteinander gehen ist jetzt nicht wichtig.

Welchen Punkt findet ihr in der Geschichte wichtig ?
Oder schönes Herz wirksam ?

Und das mir keiner kommt und sagt -> . <- den da !
  [Antwort schreiben]

Forum / Poesie und Lyrik

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -