Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Poesie und Lyrik

Ich mag Schnee

KArschopf
Experte (offline)

Dabei seit 12.2010
1068 Beiträge

Geschrieben am: 12.01.2012 um 20:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.01.2012 um 20:59 Uhr

8. Dezember, 18:00 Uhr
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen, wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schwebten. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch – wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.

9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!

12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Sepp sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Sepp ist sehr nett – ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.

14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte, ich würde nicht so pusten und schnaufen.

15. Dezember
60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Hab den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich – schließlich sind wir nicht in Alaska.

16. Dezember
Eissturm heute morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.

17. Dezember
Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie Recht hat! Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren.

20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht, eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagten, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssten. Ich glaube, dass sie lügen! Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass sie lügen! Sepp sagt, dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass der lügt!

22. Dezember
Sepp hatte Recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist, und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Sepp anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, dass er viel zu tun hat. Ich glaube, dass der Arsch lügt!

23. Dezember
Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, dass ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit – ich muss schaufeln! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, dass sie lügt!

24. Dezember
20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der diesen Schneepflug fährt.... Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.

25. Dezember
Frohe Weihnachten. 60 cm mehr von der weißen Scheiße. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine Idiotin ist!

26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

27. Dezember
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.

28. Dezember
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. Und die Alte macht mich verrückt!

29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Sepp sagt, dass ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?

30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 € Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter Schnee vorhergesagt.

31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Endlich warm. Nie mehr schaufeln.

1. Januar 
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen weißen Pillen, die sie mir dauernd geben. Aber warum bin ich ans Bett gefesselt...?!

KArschopf
Experte (offline)

Dabei seit 12.2010
1068 Beiträge

Geschrieben am: 12.01.2012 um 20:55 Uhr

Wie findet ihr die geschichte, ich find die voll gut, aber der Autor ist leider unbekannt ;-)
dafuq_-
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2010
33 Beiträge
Geschrieben am: 12.01.2012 um 21:24 Uhr

& ich mag züge :-D
Nonplusvltra - 32
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2012
65 Beiträge

Geschrieben am: 12.01.2012 um 21:47 Uhr

Echt super, hat Spaß gemacht, das zu lesen.
Das Ende hätte man vielleicht bisschen besser gestalten können, aber ist trotzdem lesenswert. ^^
Ran-Chan - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2011
116 Beiträge

Geschrieben am: 12.01.2012 um 22:21 Uhr

Hört sich gut an. :-D
Ich mag den Schnee trotzdem! Schnee ist toll! :verknallter:

Alles ist besser als nichts!!! XD

-Hicki- - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 02.2011
7 Beiträge
Geschrieben am: 12.01.2012 um 22:40 Uhr

schnee ist geil !

aber erst ab 1m macht es spaß ;-)
ANArchistin - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2007
21 Beiträge

Geschrieben am: 12.01.2012 um 23:19 Uhr

ich mag schnee NICHT :-D

Was du tust, spricht so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst.

Megaandriy - 27
Profi (offline)

Dabei seit 10.2010
958 Beiträge

Geschrieben am: 13.01.2012 um 19:12 Uhr

Zitat von KArschopf:

Wie findet ihr die geschichte, ich find die voll gut, aber der Autor ist leider unbekannt ;-)

:daumenhoch:
I3I_4CKNINJ4 - 35
Experte (offline)

Dabei seit 06.2005
1618 Beiträge

Geschrieben am: 13.01.2012 um 22:49 Uhr

Die Handlung ist wohl sicher nicht in Deutschland - wenn, dann nur irgendwo in den Bergen. Ich würde mal auf 100-200 Kilometer nördlich von Oslo schätzen, oder irgendwo in Russland, denn nur da hat man weniger als Minus 40 Grad, die Temperatur, wo man schon nicht mehr pinkeln kann, ohne, dass einem die Adern platzen.
Ein wahnsinnig typisches Klischee und eine riesige Kritik an unserer Gesellschaft: Konventionen und Gewohnheiten, wie dämlich der reiche Deutsche doch ist: hat genügend Geld um sich alles mögliche zu kaufen, aber so weit zu denken, wie es denn mit dem Klima dort aussieht, wo er hinziehen möchte, nein, nein, das kann er nicht.
Wie schon gesagt wurde erscheint das Ende ein wenig erzwungen. Zwar sollen diese häufigen "er, es, sie lügt" andeuten, dass irgendetwas in seiner Psyche nicht stimmt, aber, dass er gleich das Haus anzündet...
Dem Schreiber ging entweder ziemlich die Muse verloren, oder er war ein Nihilist.

Ich habe Angst vor dem Tod, doch wenn ich sterbe, dann freue ich mich darauf

KArschopf
Experte (offline)

Dabei seit 12.2010
1068 Beiträge

Geschrieben am: 14.01.2012 um 10:39 Uhr

Ich glaub eher, dass die geschichte ne übertreibung ist, man siehts an 22. und 24 dezember, da kommt vor, dass der schnee bis August nicht schmilzt, dass er 45 minuten zum Anziehen brauchte und dann pinkeln musste.
Am anfang liebt er auch schnee, nach 10 tagen hasst er schnee über alles.
Ephraim Kishon schreibt auch in so einem Stil
KArschopf
Experte (offline)

Dabei seit 12.2010
1068 Beiträge

Geschrieben am: 14.01.2012 um 10:47 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.01.2012 um 10:48 Uhr

warten auf Nebenzahl
ich hab hier mal eine Satire von Kishon, ich kann mit vorstellen, dass der auch "ich mag Schnee" geschrieben hat ;-)
drückt einfach auf -Link , dann werdet ihr weitergeleitet
I3I_4CKNINJ4 - 35
Experte (offline)

Dabei seit 06.2005
1618 Beiträge

Geschrieben am: 14.01.2012 um 13:47 Uhr

Offensichtlich hat der Threadersteller, der zuerst den Autor nicht kannte und ihn plötzlich doch sehr ausgiebig interpretieren vermag, keine Ahnung was für Klimate es denn auf dieser Welt gibt. In ebendiesen Gegenden, die ich angesprochen habe herrscht ein solcher Winter. Und, es gibt sogar Menschen, die in diesen Gegenden leben.
Tatsächlich braucht man sicher eine halbe Stunde oder eine dreiviertel, um sich auf über 45 Grad Minus vorzubereiten, um dann hinauszugehen. Und, dass der Schnee erst im August komplett geschmolzen ist, ist in solchen Gegenden auch überaus realistisch. In Sibirien zum Beispiel, in der Tundra, sprich Permafrostgebieten, gibt es nur eine 6 Wochen andauernde Warmphase, in der der Schnee wohl schmilzen wird.

Natürlich ist das insgesamt eine Satire. Es ist mit dem Gemisch der ganzen Gegebenheiten - Schneemobil zu kaufen, Räumfahrzeug rast mit 180 Sachen vorbei, Haus stüzt ein... - absichtlich unrealistisch gehalten.

Ich habe Angst vor dem Tod, doch wenn ich sterbe, dann freue ich mich darauf

KArschopf
Experte (offline)

Dabei seit 12.2010
1068 Beiträge

Geschrieben am: 14.01.2012 um 14:11 Uhr

Zitat von I3I_4CKNINJ4:

Offensichtlich hat der Threadersteller, der zuerst den Autor nicht kannte und ihn plötzlich doch sehr ausgiebig interpretieren vermag, keine Ahnung was für Klimate es denn auf dieser Welt gibt. In ebendiesen Gegenden, die ich angesprochen habe herrscht ein solcher Winter. Und, es gibt sogar Menschen, die in diesen Gegenden leben.
Tatsächlich braucht man sicher eine halbe Stunde oder eine dreiviertel, um sich auf über 45 Grad Minus vorzubereiten, um dann hinauszugehen. Und, dass der Schnee erst im August komplett geschmolzen ist, ist in solchen Gegenden auch überaus realistisch. In Sibirien zum Beispiel, in der Tundra, sprich Permafrostgebieten, gibt es nur eine 6 Wochen andauernde Warmphase, in der der Schnee wohl schmilzen wird.

Natürlich ist das insgesamt eine Satire. Es ist mit dem Gemisch der ganzen Gegebenheiten - Schneemobil zu kaufen, Räumfahrzeug rast mit 180 Sachen vorbei, Haus stüzt ein... - absichtlich unrealistisch gehalten.

weihnachtstagebuch eines Westfalen, der nach Bayern zog
1. glaub ich nicht, dass jemand in oslo oder woanderst sepp heißt, außer in bayern
2. kann ich es mir gut vorstellen, dass es Ephraim Kishon diese Geschichte geschrieben hat, ich hab nirgendwo geschrieben, dass er es tatsächlich war.
gibbs59 - 66
Experte (offline)

Dabei seit 04.2010
1864 Beiträge
Geschrieben am: 16.01.2012 um 07:18 Uhr

Hört sich an wie ein Tagebuch

Quad

NoOneKnows
Champion (offline)

Dabei seit 12.2008
2723 Beiträge

Geschrieben am: 16.01.2012 um 07:45 Uhr

da mag jemand schnee

"ein mann, der keinen latakia raucht, gehört in den ofen. s.h." dieter giermann

Megaandriy - 27
Profi (offline)

Dabei seit 10.2010
958 Beiträge

Geschrieben am: 16.01.2012 um 09:13 Uhr

Zitat von gibbs59:

Hört sich an wie ein Tagebuch

So ist es ja auch geschrieben^^
  [Antwort schreiben]

Forum / Poesie und Lyrik

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -