Intelligenz ist das Vermögen, sein Wissen möglichst geschickt einsetzen zu können, um komplexere Gedankenstrukturen zu verstehen. Und es gibt durchaus verschiedene Intelligenzen. Manche sind praktisch sehr geschickt, manche sind sehr geschickt im verstehen hochkomplexer abstrakter Zusammenhänge. Intelligenz ist nicht wirklich messbar, aber es gibt schon deutliche Unterschiede und manche Menschen haben es von der intelligenz einfach mehr drauf als andere.
intelligenz ist doch das, wenn man die möglichkeit hat, neue lösungswege zu finden, sein handeln immer wieder hinterfragen kann und dann wieder vor einem neuen problem steht und das neu bewertet und löst.
intelligenz ist die fähigkeit sein leben einigermaßen sinnvoll zu verbringen, und zu verstehen, dass man nicht alles ändern kann, dass es immer fehler geben wird und dass es keinen richtigen weg gibt.. nur ein weniger falschen
intelligenz führt einen durchs leben, wer intelligent ist sieht mehr vom leben, nimmt mehr wahr und kann sein leben mehr beeinflussen.
wahrnehmung, bewerten und handeln.. ewiger kreislauf.. wer nichts sieht kann nichts bewerten und nicht handeln...