Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Young Life

Sinn des Lebens????

<<< zurück   -1- ... -26- -27- -28- -29- -30- ... -109- vorwärts >>>  
BeneSausO - 35
Experte (offline)

Dabei seit 06.2005
1702 Beiträge

Geschrieben am: 27.10.2008 um 12:21 Uhr

Zitat von Iluron:

Zitat von BeneSausO:

Zitat von Cool-Man:

Der Sinn des Lebens besteht darin, deinem Leben einen Sinn zu geben...


Falsch.
Wenn du das tust gibst du nicht dem Leben einen Sinn, sondern du gibst dir selbst einen Sinn. ;-)


"Das Leben" ist nicht weiter definiert, insofern kann er es ganz legitim als "sein Leben" auslegen, also stimmt seine Aussage wieder.


So wie er es im Nachhinein noch editiert hat mit "deinem" Leben passts ja.
Er hatte vorher nur stehn "Der Sinn des Lebens besteht darin dem Leben einen Sinn zu geben."

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

jas3ely - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2008
234 Beiträge

Geschrieben am: 27.10.2008 um 14:08 Uhr

seine probleme so gut wie möglich zu meistern =)
AltrSchwede - 30
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2007
173 Beiträge

Geschrieben am: 27.10.2008 um 19:20 Uhr

Also ich glaub, der Sinn des Lebens ist, aus seinem Leben das Beste zu machen. Es einfach zu genießen. So zu leben, wie Gott es sich vorgestellt hat! *g*

|| Indescribable, uncontainable, untameable, powerful ► amazing. ||

Lonely_Wolf - 35
Experte (offline)

Dabei seit 12.2005
1315 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 12:28 Uhr

vielleicht müsste man an dieser Stelle das Wort "Sinn" für diese spezielle Frage genauer definieren.

Wonach sucht ihr denn, nach einem höheren Sinn oder dem Sinn in der Definition des Wortes danach, wozu wir leben. Und dann gibt's noch das, wonach die Meisten fragen: Welchen Sinn macht das Leben.

zum ersteren kann wohl keiner was sagen, aber ich denke, aus unseren Augen betrachtet hat das Leben eigentlich keinen höheren Sinn. Wir leben, das ist Tatsache und jeder entscheidet für sich selber, wie er diese Chance nutzt.

zum zweiten ist es ganz klar: Wir leben um zu leben. Was wir daraus machen, ist jedem selber überlassen.

zum dritten, naja, da kann man nicht viel sagen. Manche würden behaupten, es macht überhaupt keinen Sinn, das Leben, da so oder so alles vergänglich ist, der andere sagt, frag nicht nach dem Sinn sondern nutzte einfach dein Geschenk leben zu können und wieder ein anderer möchte sagen, der Sinn ist das Leben selbst oder dem Leben einen Sinn zu geben, das alles wunderschön ist (oder auch nicht) und jeder in seinem Interesse handeln sollte.

autsch xD

-EMOTIONAL- - 14
Anfänger (offline)

Dabei seit 07.2008
5 Beiträge
Geschrieben am: 28.10.2008 um 12:29 Uhr

ZU STERBEN !!
fuechschen
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2005
388 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 12:32 Uhr

der sinn des lebens ist zu sterben

FC Baaaaaaayern :)

BeneSausO - 35
Experte (offline)

Dabei seit 06.2005
1702 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 13:31 Uhr

Zitat von BeneSausO:

Zitat von engeloo19:

Kann mir jemand von da draußen vieleicht den Sinn des Lebens mal sagen??????



Erstmal würd ich - wo wir schon bei "Sinn" sind - sagen, dass es keinen Sinn macht mehr als ein Fragezeichen zu verwenden. Oder meinst du deine Frage wird dadurch..."fragender"?

Aber um eben diese Frage zu beantworten:
Schon viele Philosophen, Theologen, oder andere - ich nenn sie jetzt mal so - "Geisteswissenschafter" haben sich mit dieser Frage beschäftigt.
Aber bisher konnte mich nur eine Antwort überzeugen:

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.




Etwas ausführlicher:
Anselm von Canterbury hat in seinem Werk "de veritate" eine Theorie aufgestellt in dieser Hinsicht: Alles Geschaffene hat einen von der Natur, von dem Schöpfer gegebenen Grund zu existieren. Nur wenn diese Entiät diesem Grund nachkommt erfüllt sie ihre Daseinsberechtigung. Das Leben ist dazu da gelebt zu werden. Also ist der Sinn des Lebens das Leben selbst - ebenso wie der Sinn des Feuers es ist zu wärmen.



Ich zitier mich mal wieder selber. Weil offensichtlich sind hier die meisten zu doof mal zurückzublättern und über schon geschriebenes nachzudenken -.-

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Lonely_Wolf - 35
Experte (offline)

Dabei seit 12.2005
1315 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 18:18 Uhr

ich hab mich da grad an etwas erinnert. Und zwar haben meine Freunde und ich vor 2 Jahren mal 'ne Theorie aufgestellt:

Die Gamemaster Theorie:

Dass wir Menschen nicht in der richtigen Welt leben, sondern nur gefangen sind und der Sinn unseres Lebens sein sollte den Gamemaster zu finden, also den Schlüssel diese Welt zu verlassen und in die richtige eintreten zu können.

Dabei ist nicht festgelegt wer oder was der Gamemaster ist.
Es könnte irgendeine Pflanze sein, ein Stein oder ein Mensch.

Und jeder von uns ist dazu in der Lage ihn zu finden und über die wahre Welt bescheid zu wissen, da wir alle einen Chib eingepflanzt bekommen haben, der uns die Idee dieser anderen Welt im Hinterkopf versteckt.


Das war unsere unschuldige Idee damals.


Die Sache ist allerdings die:


Wenn viele verschiedene Menschen vollkommen unabhängig voneinander in verschiedenen Teilen der Erde die Selbe Idee haben, stimmt sie dann?


z.B. passt unsere Idee mit der Platons überein:

Er hatte die Ideenlehre aufgestellt, dass wir vor unserer Geburt im Reich der Ideen sind, welche wir aufnehmen und wodurch alles entsteht was wir tuen.

Z.B. hatte Bill Gates im Reich der Ideen das "Glück" über die Idee eines Computersystems zu stoßen und konnte sie in dieser Welt verwirklichen ohne recht zu wissen, woher diese Idee kommt.


Zudem hat Platon auch das Höhlengleichnis aufgestellt, in welchem eine Gruppe von Menschen, welche uns einfache Menschen darstellen sollen, bereits von Geburt an an einem Stuhl gefesselt sind und lauf eine Wand starren an welcher die Schatten der echten Welt durch ein Feuer flackernd dargestellt sind.

Oben am Höhleneingang laufen die Menschen entlang, oftmals mit Obst oder so auf dem Kopf und die Sonne projeziert deren Schatten in die Höhle. Damit denken die an den Stuhl gefesselten Menschen, die Schatten seien die wahre Welt und es gäbe nichts anderes.
Doch dann befreit sich einer, der Philosoph, klettert nach oben und entdeckt die wahre Welt.


Unsere Theorie die wir ohne Wissen von Platons Theorie oder irgendeiner anderen aufgestellt haben, passt exakt, bis auf das Neumodische mit dem Gamemaster, mit Platons überein.

Ergo: Es ist durchaus möglich, dass wir der Sinn unseres Lebens ist, diese Welt zu verlassen.

Und wie bereits gesagt, niemand weis wie der Gamemaster, der Schlüssel, aussieht.
Es könnte genauso gut der Tod sein!


autsch xD

YOURE_DREAM - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 10.2008
52 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 18:28 Uhr

sinn des lebens ist bei jedem augenblick denn du hast ihn in vollen zügen zu bewältigen und bei den mitmenschen immer schöne gedanken zu hinterlassen ;-)
LEBE UND DENKE NICHT AN MORGEN

*+ Für Schreibfehler übernimmt die Tastatur Haftung+*

Sternchen94a - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 08.2008
48 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 18:30 Uhr

der sinn des lebens ist den waren sinn des lebens zu erkennen und ihn zu leben!

*hallelujah brothers, hallelujah sisters, hear the music going round and around*

SickOf_ItAll - 36
Profi (offline)

Dabei seit 01.2008
764 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 18:31 Uhr
Zuletzt editiert am: 28.10.2008 um 18:31 Uhr

Zitat von Sternchen94a:

der sinn des lebens ist den waren sinn des lebens zu erkennen und ihn zu leben!
da is wohl ne kleine Philosophin verloren gegangen:-)^^

USrael ....

schalan
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2004
100 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 18:33 Uhr

Der Sinn ist sich zu vermehrern. Mehr nicht!

Skillz Musik

Supergrass - 36
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2006
99 Beiträge
Geschrieben am: 28.10.2008 um 18:33 Uhr

Die Chance zu haben etwas schönes zu erleben für eine möglichst lange Zeit...
orientrose - 53
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2006
333 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 18:37 Uhr

Unseren Nachkommen zu zeigen warum und wie das Leben einen Sinn hat...

Mad wents to heaven!! 21.05.05 Du, dein Lachen und deine Musik sind unsterblich und unvergeßlich!!

SickOf_ItAll - 36
Profi (offline)

Dabei seit 01.2008
764 Beiträge

Geschrieben am: 28.10.2008 um 18:40 Uhr

Essen und Trinken....vorallem trinken

USrael ....

<<< zurück
 
-1- ... -26- -27- -28- -29- -30- ... -109- vorwärts >>>
 

Forum / Young Life

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -