Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Young Life

Sinn des Lebens????

<<< zurück   -1- ... -106- -107- -108- -109- vorwärts >>>  
Biebe_666 - 46
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25298 Beiträge

Geschrieben am: 17.11.2014 um 20:52 Uhr

Ich mag ja gerne philosophische Debatten, aber diese Frage nervt mich meist nur. Was soll der Sinn des Lebens sein? Das muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht ist es einfach nur "Am Lebensende glücklich zurückblicken zu können und ein paar Spuren im Sand hinterlassen zu haben"? Oder warum nicht einafch "Glücklich sein" ? Und/oder "1000 Rochen begatten"?
SativaGrower
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2012
110 Beiträge

Geschrieben am: 20.11.2014 um 18:16 Uhr

Auto fahren :)

Ich bring jeden um der mein Wagen anfasst! ICH BRING EUCH UM ICH FAHR EUCH UM. ICH BRING EUCH UM!

robertu
Anfänger (offline)

Dabei seit 11.2014
9 Beiträge

Geschrieben am: 23.11.2014 um 01:27 Uhr

Ich denke jeder muss seinen eigenen Sinn für sein Leben finden. Aufjedenfall Gesundheit ist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Wir sollten einfach froh sein, dass wir in Verhältnissen leben dürfen, wo wir uns mit solchen Fragen überhaupt beschäftigen können.
Iluron - 36
Champion (offline)

Dabei seit 06.2008
8881 Beiträge

Geschrieben am: 30.12.2014 um 18:33 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Ich mag ja gerne philosophische Debatten, aber diese Frage nervt mich meist nur. Was soll der Sinn des Lebens sein? Das muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht ist es einfach nur "Am Lebensende glücklich zurückblicken zu können und ein paar Spuren im Sand hinterlassen zu haben"? Oder warum nicht einafch "Glücklich sein" ? Und/oder "1000 Rochen begatten"?


Steve Irwin würde dir beim letzten widersprechen.
Tried it. It's not that good.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Barmonster, ... mehr anzeigen


Alle Programmierern eingesperrt, jede Software pantentiert. Jetzt merkt ihr: Anwälte proggen nicht.

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 09.02.2017 um 13:40 Uhr

Ich bezweifle, dass das Leben tatsächlich einen Sinn haben soll. Rein evolutionär ist es ja einfach irgendwann mal entstanden, aus zufälligen Zusammenschlüsse von Molekülen. Die meisten Steine sind ähnlich entstanden. Niemand fragt nach dem Sinn der Steine. Ich finde das diskriminierend. Nur weil wir ein Bewusstsein haben, dass mit seiner eigenen Existenz nicht klar kommt, soll das ganze jetzt einen Sinn haben?
I doubt it.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Barmonster, Jonsen, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

phoenix89 - 35
Experte (offline)

Dabei seit 12.2005
1749 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2017 um 19:39 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2017 um 21:20 Uhr

Es ist ein Unglück, dass das Wort "Sinn" auch auf die Bedeutung "Zweck" verweisen kann, nicht wahr ..?
So sucht man -- oder auch nicht --, nach diesem und erweckt den Anschein, auf jenen aus zu sein, bis man auch einen Sinn nur mehr als eine Absicht versteht und statt 'Was ist das?' fragt: 'Was soll das?'.

Dann sind natürlich auch die Steine zu berücksichtigen.
-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 13.02.2017 um 14:45 Uhr

Im kosmischen ganzen haben Steine genau so viel Sinn und Zweck, wie Lebewesen, egal ob mit oder ohne Bewusstsein. Dem Kosmos ist das scheißegal. Ich zweifle eh stark daran, dass der Kosmos ein Bewusstsein hat, und ein solches halte ich für nötig, um überhaupt sich für irgendwas zu interessieren.

Wobei mich das auf etwas anderes bringt. Sinn können Dinge nur für Wesen mit Bewusstsein haben. Insofern wäre ein "Sinn des Lebens " nur im Rahmen des eigenen Bewusstseins, bzw in denen der anderen Wesen mit selbigen überhaupt relevant. Wenn man also danach fragt, umschließt es doch nur den Sinn im Bereich derer, für die es überhaupt Relevanz haben könnte. Wenn man sich jedoch darauf beschränkt, ist dieser Sinn schlicht und einfach subjektiv.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Barmonster, Jonsen, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

phoenix89 - 35
Experte (offline)

Dabei seit 12.2005
1749 Beiträge

Geschrieben am: 14.02.2017 um 17:53 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.02.2017 um 17:58 Uhr

Zitat von -miep-:

Im kosmischen ganzen haben Steine genau so viel Sinn und Zweck, wie Lebewesen, egal ob mit oder ohne Bewusstsein. Dem Kosmos ist das scheißegal. Ich zweifle eh stark daran, dass der Kosmos ein Bewusstsein hat, und ein solches halte ich für nötig, um überhaupt sich für irgendwas zu interessieren.

Wobei mich das auf etwas anderes bringt. Sinn können Dinge nur für Wesen mit Bewusstsein haben. Insofern wäre ein "Sinn des Lebens " nur im Rahmen des eigenen Bewusstseins, bzw in denen der anderen Wesen mit selbigen überhaupt relevant. Wenn man also danach fragt, umschließt es doch nur den Sinn im Bereich derer, für die es überhaupt Relevanz haben könnte. Wenn man sich jedoch darauf beschränkt, ist dieser Sinn schlicht und einfach subjektiv.


"Dem Kosmos" ist ein Lebewesen nicht egal; aber es ist "ihm" auch nicht nicht egal:
Wenn "der Kosmos" kein "Bewusstsein" hat [Anführungszeichen hier als Hinweis auf die Unklarheit des Begriffs], verliert diese Unterscheidung ihren Sinn, und ebenso die eine wie die andere Aussage.

"Nur Sinn, wenn Bewusstsein", gilt dann, wenn der Begriff des Bewusstseins entsprechend weitgefasst wird: Ein Stein kann einen Sinn auch für eine Pflanze haben, nicht nur für ein Kind, das ihn ins Wasser wirft; er hat ihn aber auch für das Ganze des Planeten -- auch außerhalb dessen, was wir als organisches Leben oder gar als "bewusst" begreifen (es sei denn, wir begriffen den Planeten als lebendigen Organismus; auch das ist da oder dagewesen, und warum nicht).
Womöglich böte sich, eher als ein etwaiges Bewusstsein, ein lebendiger Zusammenhang an, um den Sinn welchen Etwas auch immer zu fassen; und vllt. müsste man, statt von einem "lebendigen Zusammenhang", von einem Zusammenhang der Elemente innerhalb eines Systems sprechen, wenn man "das Leben" für Pflanzen, Tiere etc. reserviert haben möchte (wenn -- falls).

'Sinn' ist hier sehr weitgefasst; womögliche Unklarheiten könnten sich genau daraus ergeben.
Wie deckt oder fügt sich das mit deinen Überlegungen zusammen? Gibt es Anknüpfungen oder Überlappungen zwischen den zwei Bezeichnungen 'Sinn'?
helga115 - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2018
7 Beiträge
Geschrieben am: 11.05.2018 um 08:07 Uhr

kurz und bündig: für mich ist das die Familie: Mann, Kinder und Eltern. Dazu kommt noch Reisen.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
LionAwakeS, ... mehr anzeigen

Crispycorn - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
130 Beiträge
Geschrieben am: 11.05.2018 um 08:21 Uhr

Zitat von helga115:

kurz und bündig: für mich ist das die Familie: Mann, Kinder und Eltern. Dazu kommt noch Reisen.


WOW! Ich hab gedacht dass es Frauen, die die Familie als wichtigste sehen, nicht mehr gibt

Salut!

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
LionAwakeS, ... mehr anzeigen

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 11.05.2018 um 16:19 Uhr

Nice, philosophischer Thread.
(Ja ich weiß, hab erst letztes Jahr meinen Senf hier zu gegeben, meine Meinung hat sich auch nicht verändert, nur erweitert.)

Der Sinn des Lebens lässt sich wahrscheinlich auf vier Interpretationen reduzieren, die alle eine eigene Antwort haben:

1.
Der Sinn der Existenz: Was ist der Sinn darin, dass wir sowie das ganze Universum existiert?

Nun, darauf hat der Mensch keine Antwort. man könnte sagen, der Sinn der Existenz ist, dass man diese Frage stellen kann. Ohne Existenz wäre das gleich doppelt unmöglich :kugler:


2.
Der Sinn des [Leben]s: Mit Betonung auf Leben, was ist der Sinn dahinter, dass es Lebewesen gibt und nicht nur Steine im Weltall fliegen?

Hier wird es schon interessanter. Rein wissenschaftlich begründet könnte man sagen, es war logisch, dass Leben entstand. Unwahrscheinlich zwar, aber logisch. Moleküle, die sich selbst vervielfältigen waren einfach erfolgreicher als n paar Salzverbindungen und haben sich dementsprechend vermehrt und weiterentwickelt (Wow, chemischer Darwinismus, hatten wir sowas schon mal?). Der Rest ist Evolution. Folglich wäre der Sinn des biologischen Lebens lediglich Reproduktion und Mutation. Einen tatsächlich "Sinn" im Sinne der Frage lässt sich darin aber nicht erkennen. Man könnte auch sagen, dass hinter der Existenz des Lebens ein tieferer Sinn besteht, schließlich sind wir Lebewesen und können uns solche Fragen stellen. Aber die Fähigkeit zu solchen Fragen basiert nicht auf auf dem [Leben] sondern auf dem Bewusstsein. Man kann nicht garantieren, dass Leben für ein Bewusstsein notwendig ist. Daher kommen wir zur nächsten Interpretation:


3.
Der Sinn des Bewusstseins: Was ist der Sinn dahinter, dass wir ein Bewusstsein haben und was sollen wir damit anfangen?

Jetzt sind wir bei der ersten "sinn"vollen Frage angekommen. Was ist der Sinn hinter der Existenz unseres Bewusstseins. Die naheliegendste Antwort: Es gibt keinen. "Existence is terrifying", Existenz ist furchteinflößend lautet das Motto eines philosophisch/naturwissenschaftlichen Youtube-Channel namens Exurb1a (Den ich jedem, der sich für solche und ähnliche Fragen interessiert empfehle). Diese Aussage beschreibt ein wichtiges Problem, dass ich in meinen vorherigen Beiträgen schon angesprochen haben: Unser Bewusstsein ist nicht mit Existenz vereinbar. Es gibt einen Grund warum es eine direkte Abhängigkeit von Intelligenz und Depressionen gibt. Je mehr das eigene Bewusstsein versteht, desto verzweifelter wird es an seiner eigenen Existenz, da kein Wissen der Welt selbiges Erklären kann. (Aus dieser Frage heraus könnte man noch fragen, ob es freien Willen gibt, aber das wären jetzt zu weite Ausschweifungen.) Je mehr das Bewusstsein versteht, desto mehr sieht es die eigene Existenz als zufällige Abstraktion des Universums. Ein Fehler im System. Ein Produkt ohne Nutzen. Zumindest kosmisch gesehen. Nutzen hat dein Bewusstsein für andere Lebewesen mit Bewusstsein, womit mir zum Thema Ethik und Moral so wie zu der letzten Interpretation kommen:


4.
Der Sinn des eigenen Leben: Welcher Sinn hat mein Leben für mich, bzw für die Gesellschaft und sowieso alles?

Diese Frage muss subjektiv beantwortet werden. Es ist also eigentlich sinnlos sie an andere zu stellen. Jedoch gibt es doch ein paar Dinge, die man dazu sagen kann:
Einen Sinn hat das (eigene) Leben dann, wenn man gutes für sich oder andere tut. Das ist unter anderem dadurch bedingt, dass der Mensch ein empathisches Wesen ist (wodurch man den neoliberalismus als solchen direkt als obsolet bezeichnen könnte, welcher Empathie als wertlose Eigenschaft ansieht, siehe Pflegenotstand). Also wäre der Sinn des Lebens empathisch und kollektiv zu handeln. Im Kleinen ist das wie oben beschrieben die Familie, oder auch Freunde, weiter gesehen wäre es dem Sinne entsprechend auch wichtig, sich generell solidarisch zu verhalten (Woraus man sagen könnte, das AfD und NPD keinen Sinn haben, dem könnte ich persönlich auch zustimmen)


Zusammenfassend kann man sagen (wie auch einer vor mir schon geschrieben hat), dass diese Frage nicht wirklich sinnvoll ist. Aber Exurb1a beschäftigt sich mit Vorherbestimmung und Bewusstsein im Zusammenhang mit Naturwissenschaften ausführlicher als ich das hier jetzt tun möchte.


PS:
an sich habe ich gerade philosophisch dargelegt, dass es kosmisch gesehen falsch ist, FDP, PDV, AfD, CSU oder NPD zu wählen. Es entspricht nicht dem Sinn des Lebens. :kugler:

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Rmplstlzchn, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

Juletta - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2018
5 Beiträge
Geschrieben am: 16.05.2018 um 13:38 Uhr

Biologisch gesehen: sich vermehren und Gene verbreiten.
Philosophisch: sein Leben so leben wie man sich das vorstellt. Jeder hat unterschiedliche Ziele, genauer kann man das daher nicht sagen. Finde es ist nur wichtig, dass man ein Ziel hat.
Tryptophan - 29
Anfänger (offline)

Dabei seit 02.2018
15 Beiträge

Geschrieben am: 08.08.2018 um 15:30 Uhr

Also ich arbeite im Hospiz und seither wird mir immer mehr bewusst, dass der Sinn darin besteht das Leben im hier und jetzt zu genießen. Man weiß nie was die Zukunft bringt

Die Proletarier haben nichts zu verlieren außer ihre Goldkettchen

Rmplstlzchn - 35
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2018
183 Beiträge
Geschrieben am: 08.08.2018 um 16:52 Uhr

Zitat von Crispycorn:

Zitat von helga115:

kurz und bündig: für mich ist das die Familie: Mann, Kinder und Eltern. Dazu kommt noch Reisen.


WOW! Ich hab gedacht dass es Frauen, die die Familie als wichtigste sehen, nicht mehr gibt

Salut!

Aber eine politische meinung kannst du dir nicht vergreifen gell ;-)

Rmplstlzchn - 35
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2018
183 Beiträge
Geschrieben am: 08.08.2018 um 16:56 Uhr

Zitat von Crispycorn:

Zitat von helga115:

kurz und bündig: für mich ist das die Familie: Mann, Kinder und Eltern. Dazu kommt noch Reisen.


WOW! Ich hab gedacht dass es Frauen, die die Familie als wichtigste sehen, nicht mehr gibt

Salut!

Was kennst denn du für Frauen?
Und warum eig nur Frauen
Mir ist meine Familie auch am wichtigsten
Klar wer keine eigene hat kennt das Gefühl nicht
<<< zurück
 
-1- ... -106- -107- -108- -109- vorwärts >>>
 

Forum / Young Life

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -