Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Young Life

Vorstellungsgespräch

<<< zurück   -1- -2- -3-  
Yannick91 - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 07.2005
83 Beiträge
Geschrieben am: 07.04.2006 um 20:22 Uhr

Hab ich zum Glück schon hinter mir!!!!!!!!!!!!!!
153624 - 38
Profi (offline)

Dabei seit 10.2003
542 Beiträge

Geschrieben am: 07.04.2006 um 20:35 Uhr

Zitat:

Hab ich zum Glück schon hinter mir!!!!!!!!!!!!!!


dito

Kraft kommt von Kraftstoff

pixel - 39
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 03.2006
3363 Beiträge

Geschrieben am: 07.04.2006 um 22:11 Uhr

Zitat:

Hab ich zum Glück schon hinter mir!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir kommt das alles wieder :-(

If it moves and shouldn't, use duct tape. If it doesn't move and it should, use WD40.

yo_nigger - 34
Profi (offline)

Dabei seit 12.2005
610 Beiträge

Geschrieben am: 08.04.2006 um 17:45 Uhr

die sitzhaltung, die klamotten, die aussprache, ...
also man kann ne ganze menge falsch machen!

keep cool, boy!

Midnight207 - 36
Experte (offline)

Dabei seit 04.2005
1111 Beiträge

Geschrieben am: 18.04.2006 um 01:07 Uhr

hab´s schon hinter mir...is aber gar net scho schlimm wie ma immer denkt...wird scho, wenn ma sich vorbereitet

Nicht das Maß der Zeit ist entscheidend, wohl das Maß des Glücks!

alexisitaly - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2006
184 Beiträge

Geschrieben am: 29.03.2008 um 14:08 Uhr

Zitat von pixel:

Zitat:

Zitat:

wenn man mit seinen eltern aufkreuzt

das stimmt gar net . woisch des .

Naja, mit den Eltern bei einem Vorstellungsgespräch aufkreuzen ist _immer_ schlecht. Das zeigt dem Unternehmen, dass jemand teils unselbstständig ist.


mmhh..also ich hab bald ein Gespräch und mein dad fährt mich halt hin und wartet halt auf mich ..kommt das kindisch/unselbststänig ???
linda8 - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 10.2007
4 Beiträge
Geschrieben am: 29.03.2008 um 19:46 Uhr

dass dich dein Vater hinfährt ist schon okay aber er sollte halt ned mit rein gehen find ich jedenfalls
Meiner hat mich auch hingefahren ist dann bissl draußen rumgelaufen (dauert ja ned soo lang so nen Gespräch) und hat mich dann wieder "abgeholt" nach dem ich fertig war
würd ich persönlich auch ned wollen, dass da einer von meiner Familie da mit drinne is aber ich habs ja zum Glück auch schon erfolgreich hinter mir lol
-J-e-a-n-Y- - 36
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
908 Beiträge
Geschrieben am: 13.01.2009 um 21:38 Uhr

Zitat von Jacksen:

Zitat:

Zitat:

in dem ma nach m geld fragt, des ma verdient, in der lehre

das darf man, man sollte sich nur etwas gewählter ausdrücken z.B. fragen wie hoch die Ausbildungsvergütung ist!

zu uns hat ma in der schule gesagt, des soll ma net machn, weil des dann so rauskommt, als ob ma nur aufs geld auswär


eigentlich ist es genau anders herum lernt

ich hab des auch noch nie ders gelernt

klar ist es eigentlich peinlich im ersten moment nach dem geld zu fragen

die fragen ja am schluss ob man auch noch fragen hat ich würde das nicht gerade als erstes fragen sondern eher am schluss

aber zu uns hat man immer gesagt sonst denken die dir ist es egal was du verdienst und ich bezweifle mal das dies jemanden egal ist

♥♥♥ 09,02,2008 ♥♥♥

-totgeliebt
Champion (offline)

Dabei seit 01.2009
2279 Beiträge

Geschrieben am: 13.01.2009 um 23:14 Uhr

Zitat von yo_nigger:

die sitzhaltung, die klamotten, die aussprache, ...
also man kann ne ganze menge falsch machen!


da gibt es echt viel und man osllte da nen gepflegten eindruck machen is ja schließlich der erste eindruck :]] ^^

. . . Home is where the heart is ♥ . . .

_Drummer91_ - 33
Profi (offline)

Dabei seit 11.2007
581 Beiträge
Geschrieben am: 13.01.2009 um 23:18 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.01.2009 um 23:19 Uhr

Zitat:

Neben der Selbstanalyse gehören folgenden Elemente zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch:


* Informieren Sie sich anhand verschiedener Quellen umfassend über das Thema Vorstellungsgespräch. Dabei hilft es auch, sich vergangene Vorstellungsgespräche ins Gedächtnis zu rufen oder sich mit Bekannten über deren Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen auszutauschen.
* Wenn Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch über Ihre Stärken klar werden und über den Bezug zu den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle nachdenken, dann sind Sie im Vorstellungsgespräch zielgerichteter und überzeugender.
* Darüber hinaus sollten Sie sich - sofern das möglich ist - ausgiebig über das Unternehmen und die zugehörige Branche informieren.
* Setzen Sie sich mit den Anforderungen in einem Vorstellungsgespräch auseinander, und üben Sie vorher bestimmte Gesprächssituationen mit Bekannten oder eignen Sie sich benötigte Techniken an. Dabei ist vor allem das Feedback wichtig, um daraus Lösungsstrategien und Verhaltensweisen für bestimmte Situationen und Fragen im Vorstellungsgespräch herauszuarbeiten.

Zitat:

Informationen über das Unternehmen und die Branche


Bei der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch gehört die Informationsrecherche über das Unternehmen zu einer wichtigen Aufgabe. Aber oftmals ist das nicht ausreichend möglich, da es sich um ein zu kleines Unternehmen, um eine Behörde oder um eine lokale Arztpraxis handelt, so dass nur sehr wenige relevante Informationen öffentlich zugänglich sind. Als praxiserprobter Ausweg bietet es sich an, dann als Alternative passende Brancheninformationen zu sammeln, zum Beispiel mit folgender Vorgehensweise:

Zitat:

* Arztpraxis - Branche: Gesundheit, Medizin
* Friseur - Branche: Friseurhandwerk
* Behörde - Branche: Öffentlicher Dienst


Im Vorstellungsgespräch können Sie Ihren Berufswunsch so anhand der Perspektiven und des Aufgabenspektrums der Branche erläutern. Je größer und bekannter dagegen der potentielle Arbeitgeber aber ist, desto mehr Informationen können Sie herausfinden und auswerten.

Fundierte Informationen über das Unternehmen selbst und über die Branche sind eine der Voraussetzungen für ein gutes Vorstellungsgespräch, denn Fragen zu diesen Themengebieten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gestellt. Diese könnten dann lauten: "Warum bewerben Sie sich gerade bei uns?" oder "Was reizt Sie an und was wissen Sie über unser Unternehmen?" Wenn Sie bei der Beantwortung dieser Fragen schon ins Stocken geraten, dann hinterlassen Sie einen negativen Eindruck, da Sie anscheinend nicht genug Engagement mitbringen, sich gewissenhaft in unbekannte Sachverhalte einzuarbeiten. Falls Sie sich dagegen als Bewerber umfassend informiert haben sollten, können Sie so weitere Pluspunkte sammeln.

Zitat:

Folgende Möglichkeiten bieten sich zur Informationsrecherche über das Unternehmen und die Branche an:


* Die Stellenanzeige bietet in vielen Fällen schon erste wertvolle grundlegende Informationen, neben den Stellenanforderungen beispielsweise auch Unternehmenskennzahlen oder die Unternehmensphilosophie.
* Auf der Website des Unternehmens finden sich auch oftmals Informationen zu Dienstleistungen und Produkten, zur Unternehmensgeschichte oder zu allgemeinen Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter, so dass Sie sich ein noch umfassenderes Bild vom Unternehmen machen. Viele internationale Konzerne bieten auf ihrer Website auch eine Kategorie Karriere an, die weitere zusätzliche Informationen bereithält.
* Gerade bei kleinen lokalen Unternehmen lohnt es sich, im Freundes- und Bekanntenkreis nach Erfahrungen mit diesem Unternehmen zu fragen.
* Daneben können Sie sich in der Tagespresse oder in Fachzeitschriften über das Unternehmen bzw. die Branche und eventuell aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen informieren.
* Eine weitere Informationsquelle stellt ganz allgemein das Internet dar; je größer und bekannter das jeweilige Unternehmen ist, desto mehr Informationen werden Sie durch Suchmaschinen oder auf Branchenportalen finden.
* Branchenverbände und -organisationen verfügen über eine Menge Informationsmaterial.
* Unter Umständen ist es ratsam, das Angebot des Arbeitgebers für telefonische Rückfragen anzunehmen, um mit einem vorbereiteten Telefonanruf zusätzliche Informationen zu sammeln.

Zitat:

Im Folgenden finden Sie Beispiele, welche Informationen Sie sammeln sollten:


Zitat:

* Art und Größe des Unternehmens, Unternehmensstruktur, Unternehmensgeschichte, Unternehmensphilosophie.
* Ökonomische Kennzahlen und Wettbewerbsstellung des Unternehmens.
* Produkte und Dienstleistung - Herstellung, Vertrieb.
* Mitarbeiterklima, Erwartungen an Mitarbeiter und Förderung der Mitarbeiter.


Bei der Informationsrecherche und -sammlung ist besonders darauf zu achten, nicht den Überblick zu verlieren. Daher bietet es sich an, die Ergebnisse der Informationsrecherche schriftlich festhalten, um die wichtigen von den unwichtigen Informationen trennen zu können. Das Festhalten kann in einer strukturierten Zusammenfassung mit selbst gewählten Prioritäten erfolgen, so dass Sie das Ergebnis der Informationsrecherche immer schnell durchlesen können. Bei der Vorbereitung und der Erstellung der Zusammenfassung bleiben häufig Fragen offen; auch diese sollten Sie sich notieren. Denn diese Fragen können Sie als Ausgangspunkt für die Ausarbeitung von interessanten Fragen an das Unternehmen verwenden.
Planung der Anreise

Zum Vorstellungsgespräch müssen Sie selbstverständlich pünktlich erscheinen, weswegen Sie so früh wie möglich aufbrechen sollten: früher am Ort des Vorstellungsgesprächs zu sein, ist immer besser als zu spät. Informieren Sie sich vorher über den Anfahrtsweg und rechnen Sie Verzögerungen (Stau, Verspätung, Unfälle) in Ihre Planungen mit ein. Je weiter der Anreiseweg und je weniger Sie sich vor Ort auskennen, desto mehr Pufferzeit sollten Sie einberechnen.

Wenn für Sie absehbar ist, dass Sie sich verspäten werden, dann rufen Sie den Gesprächspartner an, um Ihre Verspätung und den Grund dafür mitzuteilen. So machen Sie trotz aller widrigen Umstände dennoch eine halbwegs gute Figur. Falls Sie den Gesprächstermin komplett vergessen haben und sich erst danach wieder daran erinnern, dann sollten Sie das Unternehmen trotzdem um Entschuldigung bitten; auch wenn Sie mit Ihrer Vergesslichkeit alle Chancen auf eine Einstellung verspielt haben dürften.
<<< zurück
 
-1- -2- -3- [Antwort schreiben]

Forum / Young Life

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -