es war ne interessante erfahrung. mittlerweile kenn ich ungefähr die gefühlswelt dieser "sehr" jungen fräuleins... will heissen, ich hab mein nachholbedürfnis gestillt. nun, ich hab mir einiges anhören müssen, aber es war´s mir wert
Jetzt erzähl mal, mein Tratschbedürfnis will gestillt werden.
Haben sie dich mit Fackeln aus dem Dorf gejagt?
nun, wenn du tratschen willst und ich grad nichts zu tun hab, hier die ungefähre statistik
um (hab mich vorher etwas vertan) mit 8 - 10 in ein "nettes" gespräch zu kommen, mußte ich ca 40 - 45 anschreiben, von denen kam bei ca 5 ein nettes danke und tschüß und bei den anderen 35 war ich schnell auf der igno-liste, davon bei ca 5 - 8 mit einer "etwas sehr dezent negativen" reaktion.
um (hab mich vorher etwas vertan) mit 8 - 10 in ein "nettes" gespräch zu kommen, mußte ich ca 40 - 45 anschreiben, von denen kam bei ca 5 ein nettes danke und tschüß und bei den anderen 35 war ich schnell auf der igno-liste, davon bei ca 5 - 8 mit einer "etwas sehr dezent negativen" reaktion.
Das ist der richtige diskussionsansatz. ich rede von einer illusion, die so eigentlich kein schaden anrichtet und dem/der illusionierten/m keine nachteile bringt. Es hätte jedoch katastrophale auswirkungen, diese illusion zu zerstören. und deshalb mach ichs nicht. (ja, ein kleiner anderer grund spielt noch mit, will ich hier aber nicht nennen)
(genau der "kleine" grund ist möglicherweise der beste grund!) Außerdem denkst DU das es katastrophaler wäre!!
der beste grund wozu? Es nicht zu sagen, in diesem zusammenhang? wär hier auf jeden fall so zu verstehen. und für mich hötte diese aufklärung keinen nachteil...
außer einem schlechtem gewissen, weil ich dieser person, welche sich eine kleine harmlose illusion aufgebaut hat zerstört und sie/ihn dabei wohl 'relativ' unglücklich gemacht habe. möglicherweise kommt er/sie schnell drüber weg, aber falls nicht ist mir das risiko zu groß.
Viele Leute hassen Lügen, aber sind Lügen so schlimm?
Das ist sicher relativ!
Lügen bedeuten ja eigentlich, daß man die Unwahrheit sagt.
Aber es gibt viele Gründe......!
Man kann die Unwahrheit sagen, weil man die Wahrheit nicht kennt.
Man kann die Unwahrheit sagen, weil man jemanden schützen möchte.
Man kann Unwahrheiten gezielt verbreiten, um Unmut zu schüren.
Man kann die Unwahreheit sagen um sich selbst zu schützen......!
Die "Größe" der Lüge sollte auf jeden Fall der "Größe" des Erfolges angemessen sein!
Und eine Notlüge zu Weihnachten oder Geburtstagen sollte schon drin sein..
100 mal?
ich bring es am tag mit müh und not auf 100 sätze...
Du vielleicht. Ist ja aber nur ein Durchschnittswert. Da kommen notorische Zwangslügner genauso in die Statistik wie grundehrliche Seelen.
Bei mir als furchtbare Labertasche könnte es auf 10 bis 30 Lügen pro Tag kommen. Das fängt mit so kleinen Lügen an, dass das neue Top einer Freundin gut aussieht und hört damit auf, dass ich mal wieder in Physik die Seminaraufgaben nicht bearbeitet, sondern die Lösungen aus dem Internet abgeschrieben habe.