Geschrieben am: 07.12.2012 um 10:52 Uhr Zuletzt editiert am: 07.12.2012 um 16:44 Uhr
hier könnt ihr eure erfahrung mit löbensmitteln posten die das MHD überschritten hatten und ihr noch probiert habt zu essen.
zb. mach ich heute den anfang mit Hengl*** frischen Eierspätzle MHD 17.11.2012
oh, sind ja erst zwei wochen..^^
ich werde heute abend die verträglichkeit nachtragen..
edit:
geruchssensorische überprüfung nach öffnen der packung war schon unbedenklich.
bisher keine negativen auswirkungen.
ergo
frische eierspätzle bei grober einhaltung der kühlkette nach 2Wochen noch essbar..
There is room for all God's creatures, right next to the potato salad and the cole slaw.
Schattenhaft - 40
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 10.2008
320
Beiträge
Geschrieben am: 07.12.2012 um 11:08 Uhr
Je nach Lagerung sollte das ja kein Problem sein.
Weis zwar gerade nicht die Faustregel auswendig, aber für jedes Grad, dass man Lebensmittel kühler lagert, kann man die Verderblichkeit um x Tage hinauszögern.
Also wenns entsprechend kühl war, die Verpackung geschlossen war sollte es kein Problem darstellen
-Fleischkonserven aus Wehrmachtsbeständen.
Zwar kein Kulinarischert Höhenflug aber durchaus genießbar.
-Bier, 3 Jahre überfällig.
War eigentlich völlig unproblematisch. Schmeckte anders, reifer, als das nicht abgelaufene der selben Sorte, aber lecker war's allemal.
Heinz becker würde jetzt sagen:
Früher hat man's halt weggeschmiss wenn's nix mehr gewes war.
Heute isst ma's, weil drauf steht 's wär noch gut
Naja.....viele denken halt, dass das MHD das Ablaufdatum ist. Und übersehen dabei bewusst oder unbewusst, dass es mindestens bis zum Datum haltbar ist.
Hatte auch schon mal "überfälligen" Jogurt gegessen....kein Problem. Auch abgelaufene Konserven und ich lebe immer noch.
Man sollte halt vorher immer schaun, ob sich Schimmel etc. gebildet hat, das Zeug komisch riecht, oder die Verpackung sich verformt hat.
Wenn nicht, guten Appetit :D
Pudding 4 monate nach MHD ich bemerkte kein Unterschied
Ketchup 5 Jahre nach MHD - kein Unterschied bemerkbar, ich war ahnungslos und merkte nix nach einem Blick auf das MHD wurde mir übel
Naturjoghurt: 10 Tage nach MHD geschmacklich kein Unterschied nebenwirkung: 3 Tage sprühwurst.
MHD heißt auch nicht schlecht ab, sondern der Hersteller garaniert bis zum MHD, Geschmack, Aussehen, eben das sicher alles in Ordnung ist.
MHD ist auch das Datum, bis zu welchem das Produkt verkauft werden darf. je länger ein produkt halbar ist, desto länger hält es auch über das MHD. Bei Joghurt ist das bis 3 monate, konserven halten ewig, Frischmilch nur ein paar tage über das MHD...
There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.
Alexx91 - 33
Champion
(offline)
Dabei seit 04.2007
13611
Beiträge
Geschrieben am: 07.12.2012 um 14:49 Uhr
Nebenbei, wenn das MHD nicht überschritten ist, bedeutet es nicht automatisch, dass das Produkt nicht verdorben sein kann. Hab es vor gar nicht all zu langer Zeit geschafft, mich mit frisch geöffnetem Ketchup zu vergiften, dessen Mindesthaltbarkeit auf ein halbes Jahr in die Zukunft datiert war.
hier könnt ihr eure erfahrung mit löbensmitteln posten die das MHD überschritten hatten und ihr noch probiert habt zu essen.
zb. mach ich heute den anfang mit Hengl*** frischen Eierspätzle MHD 17.11.2012
oh, sind ja erst zwei wochen..^^
ich werde heute abend die verträglichkeit nachtragen..
spätzle werden grau und bekommen einen süßlichen geruch wenn sie schlecht sind.
anstatt zu kaufen empfehle ich selber machen. Bis das Wasser kocht ist der Teig auch fertig und dann nur noch reinhobeln und danach evtl in butter/margarine anschwenken und essen.