Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Young Life

Beteigeuze

<<< zurück   -1- -2- -3- -4-  
bredator - 41
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
5319 Beiträge

Geschrieben am: 24.01.2011 um 20:18 Uhr
Zuletzt editiert am: 24.01.2011 um 20:18 Uhr

Ich hab das Gefühl, dass die "Ich-Glaubs-Spinner" alle schon im Bett sind... Flamen ohne Opfer macht keinen Spass :(

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

bredator - 41
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
5319 Beiträge

Geschrieben am: 25.01.2011 um 19:24 Uhr

Um auch meinen Blog mal zu zitieren:

Am 21.12.2012 geht die Welt unter...
so zumindest prophezeien es uns immer mehr Menschen, die ich im Folgenden nur noch grob umschreibend als "Spinner" oder "Vollidioten" bezeichnen möchte, da diese Beschreibung den Tatsachen wohl am nächsten kommt.

Aber der Reihe nach:

Am 21.12.2012 werden ziemlich viele Dinge passieren. Zum Beispiel werden an diesem Tag viele Menschen Auto fahren. Und essen... und noch viele andere Dinge tun. Faszinierend, oder nicht? Das ist meine Prophezeiung an euch und wahrlich, ich sage euch, tragt sie hinaus in die Welt und beschimpfet die falschen Propheten als Grasdackel, Pappnasen oder eben Vollidioten. Sie werden weiter ablegen, falsches Zeugnis, doch strafet sie mit Verachtung!

Was ist denn nun wirklich mit dem 21.12.2012 los? Warum wird in allen möglichen Medien so einen Affenzirkus um dieses Datum veranstaltet? Nun, den Spinnern zufolge haben die Maya (das Volk, nicht die Biene) für diesen Tag den Weltuntergang vorhergesagt. Das dies so überhaupt nicht stimmt, wird dabei meist bewusst verschwiegen, da man sonst ja sagen müsste: "Hey, am 21.12.2012 geht die Welt unter. Und die Welt geht nicht unter." Nun ist es bei Spinnern nicht weiter verwunderlich, wenn diese sich in vielen Punkten widersprechen, doch haben sie meist soviel Verstand, dass sie dies nicht im selben Atemzug tun (andererseits tun das auch Gürteltiere und Seeigel nicht, daher ist es dann doch gewagt, dies als Zeichen von Intelligenz zu werten).

Das Kalendersystem der Maya ist der Grund, warum dieses Datum so einen "besonderen" Stellenwert hat. Natürlich nicht im gregorianischen Kalender (also unserem), sondern dem der Maya. Das ganze Zeugs hier zu erklären wäre etwas arg umfangreich, daher ziehe ich einen Vergleich her: Angenommen, wir würden uns die nächsten paar tausend Jahre nicht vollständig ausrotten und die Jahre weiter vorwärts zählen, so würden wir, wenn wir richtig addieren können, irgendwann im Jahre 9999 ankommen. Nun könnte man bei uns davon ausgehen, dass danach das Jahr 10000 kommt, was wohl vermutlich auch so kommen wird. Ich werde das nachprüfen, wenn es soweit ist und hier dann den aktuellen Stand posten. Aber zurück zum Datum: Wir würden vermutlich also von einem 4-stelligen auf ein 5-stelliges Format umsteigen. Ebenso, wenn wir es dann nochmal 90.000 Jahre hier aushalten, würden wir auf ein sechsstelliges Format übergehen. Die Maya waren etwas vorausschauender. Die wussten genau, dass irgendwann die dämlichen Europäer kommen und sie ausrotten würden, darum haben sie von vornherein gesagt: Hey, wir nehmen nur eine begrenzte Anzahl Stellen und fangen danach wieder bei 0 an zu zählen. Das spart auch enorme Kosten in der EDV, da Speicherplatz damals noch recht teuer war. Und so haben sie es dann auch gemacht und waren glücklich damit, bis letztlich die blöden Europäer kamen, sahen und siegten.

Darum geht es also nur: für uns würde das bedeuten, dass wir nach dem Jahre 9999 wieder beim Jahre 0 anfangen. Je nachdem, ob und wen wir in dem Jahr an ein paar Holzlatten dübeln, könnte das auch tatsächlich so kommen (wie gesagt, wird dann geprüft und hier aktualisiert), aber deshalb würde doch noch lange nicht die Welt untergehen... bis auf den einen, der als Holzdekoration herhalten muss... der könnte es als Weltuntergang empfinden. Aber das ist Spekulation.

Fakt ist einfach, die Maya hätten an dem Tag ihren Kalender resettet und wieder von vorne angefangen zu zählen. Das ist auch nur sinnvoll, da man alles schonmal durchgezählt hatte und dann beim zweiten Mal entsprechend mehr Erfahrung beim Zählen hat. Keine Spur von Weltuntergang. Sogar die maya selbst würden sagen: "Seid ihr doof!? Habt ihr eine Ahnung, was eine zusätzliche Stelle mehr im Datum an Speicher verschlingt, ihr doofen Europäer!?". Vielleicht haben sie das sogar gesagt und erst darum sind die Europäer überhaupt erst so sauer geworden. Kurz nach dem Ausrotten wurde übrigens IBM gegründet, welche durch das Weglassen von Stellen im Datum irrsinnig viel Geld eingespart und bewusst verschwiegen hatte, wer das Weglassen erfunden hatte.

Es wird kein Komet einschlagen, es wird keine Supernova in der Nähe des Mondes stattfinden, es wird aber leider auch nicht Big Brother abgesetzt und das Fernsehprogramm wird auch nicht runderneuert. Auch wird kein geheimnisvoller Planet mal eben die Erdumlaufbahn kreuzen und mit selbiger zusammenstoßen...

Um es ganz kurz zu machen: Wer das glaubt ist ein Vollidiot und nichts anderes.

Ein schöner Link, der das ganze auch etwas tiefer erläutert, findet sich übrigens hier:

Link

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- [Antwort schreiben]

Forum / Young Life

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -