Zitat von Rubinella:
Ihr schildert das alles als ob das so einfach wäre....
So wie es aussieht droht ihr der EX..... so wurde es geschrieben.
Dann ist das Ganze nicht so einfach für die Frau.
Den Arsch in der Hose haben spricht sich leichter aus als es ist.
Fakt ist .... beide stehen im Mietvertrag.... d.h. beide können haftbar gemacht werden.
Da ist es egal ob die Miete von Ihr alleine bezahlt wird. Die beiden leben in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft und ich denke mal dem Vermieter isses in dem Fall egal woher die Miete kommt. Hauptsache Sie wird bezahlt..... Wenn die Miete nimmer bezahlt wird geht das ne Weile gut bis die Sache zwangsvollstreckt wird.... auch da interessiert es den Gläubiger nur wer im Mietvertrag steht.... es werden in dem Fall beide Parteien haftbar gemacht.
Hier geht es denke ich mal nicht nur um den Rauswurf des Partners.... der sich im "gemachten Nest" befindet sondern einfach ums Prinzip und um eine private Angelegenheit die sich ja nicht von Jetzt nach Morgen entwickelt hat.
Denke mal das dieser EX nicht doof ist und ganz genau weiß was Sache ist.
Der nutzt die Situation aus und meist sind Drohungen dann das End vom Lied.
Wenn Sie von Ihrem Konto die Miete bezahlt hat dann kann man das anhand der Kontoauszüge nachvollziehen. Auch das er kein Einkommen hat und auf Ihre Kosten lebt..... sollte das Ganze doch mal vor Gericht gehen sehe ich das nicht als Problem an.
Ein anderes ist das man von ihm nichts holen kann weil er eben kein Einkommen hat.
Ich würde mir Hilfe von Verwandten oder Bekannten holen..... Zeugen sind immer sehr wichtig.
Mit ihm im Guten versuchen eine Einigung zu treffen wäre der erste Versuch. Sie soll mit ihm reden..... scheißegal ob er will oder nicht.
Ihm dann schriftlich eine Frist von z.B. 4 Wochen setzen das er die Möglichkeit hat sich was anderes zu suchen. Als nächsten Schritt würde ich ihn die "Entlassung aus dem Mietvertrag" unterschreiben lassen.
Das Schreiben kann man selbst aufsetzen...... da reicht ein 2-Zeiler.
Sollte dies alles nicht fruchten dann gibts nur eine Möglichkeit.
Seine Sachen raus und das Schloß auswechseln.
Wenn er Randale macht gibts ja noch die grünen Jungs.
Wenn das alles nicht hilft dann würd ich mir nen Anwalt nehmen. Es gibt auch kostengünstige Anwälte die nicht unbedingt schlecht sein müssen.