Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Young Life

Psychisch am Ende

<<< zurück   -1- ... -7- -8- -9- -10- vorwärts >>>  
Alexx91 - 33
Champion (offline)

Dabei seit 04.2007
13611 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 20:33 Uhr

Zitat von schilles_:

Ah ja "Lass dir Eier wachsen". Hey, super Hilfe. "Werd selbstbewusster". Denkst du echt das geht so einfach? Ich will dich mal erleben wie du drauf bist wenn du so behandelt wirst oO

Mein Psychiater hat damals auch dasselbe gesagt. Und es hat gewirkt. Klar waren es nicht die einzigen Dinge, die er mir geraten hat, aber hey, es ist ein sehr guter Ratschlag.

This is how an angel dies, blame it on my own sick pride.

ArchRogue - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2010
293 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 20:40 Uhr

Hm, auch ich habe etwas mehr als zwei Jahre in, sagen wir mal, abgrundtief schlechter Gesellschaft verbringen dürfen. Auch ich hatte abstehende Ohren (exakte 90°), was mir auch eine ganze Weile den Beinamen Dumbo eingebracht hatte. Ich mag jetzt vielleicht trotz allem nicht genug Lebenserfahrung haben, um hier qualifiziert zu posten, aber eine Meinung könnte ich mal anbieten...

1.: Beleidigungen wie Schwuchtel, Nigger und ähnlich Kreatives bekommt man von Leuten unter 25 verdammt oft zu hören. Wenn so was auf eigene Körpermerkmale anspielt ist das zwar hart, aber du kannst dich in der Sicherheit wiegen, dass deine "Schäden" veränderbar (ich hab mir die Ohren anlegen lassen, wenn du psychischen Druck aufgrund von Hänseleien als Grund angibst, zahlt das die Krankenkasse. Ich will dich jetzt aber garantiert zu keiner OP überreden.) und durch Pech dir zugefallen sind. Dieses Glück haben die anderen nicht, denn sie müssen ihr gesamtes erbärmliches Leben in einer Existenz als Abschaum fristen, die sie auch noch selbst gewählt haben.

2.: 2 Erfahrungen reichen nicht aus, um ein Urteil über alle Menschen zu fällen. Ja, es mag stimmen, dass über die Hälfte der Gesellschaft verachtungswürdig ist, aber warum solltest DU deswegen sterben? Ich kann mir vorstellen, dass bei 27 von 30 Leuten die Quote an Idioten arg hoch gewesen ist, aber glaub mir, du findest noch andere. Verwende die Energie, dich zum Selbstmord durchzuringen (dazu später mehr) doch lieber, die zivilisierte Minderheit der Menschen zu finden.
Was den Verlust deiner Freunde betrifft, kenne ich den Hintergrund nicht, kann also auch nicht einfach mal behaupten, dass du schon neue findest, auch wenn ich das gern tun würde. Vielleicht hätte ich ja Recht.

3.: Selbstmord ist nur dann eine befriedigende Lösung, wenn du abgeklärt genug bist und ernsthaft mit dem Leben abgeschlossen hast. Ich bin kein Mensch, der das standardmäßige "Nein, bring dich nicht um, es gibt so viel, für das es sich zu leben lohnt!"-Geflenne anstimmt, aber deinen Ausführungen nach hast du vor, dich aus purer Verzweiflung umzubringen. Aber möchtest du in einem Gemisch aus Resignation, Trauer und Sorge um die Hinterbliebenen sterben, bis zur letzten Sekunde im Zweifel, ob es keine andere Lösung gegeben hätte? Selbstmord sollte wenn, dann nur aus Überzeugung stattfinden, andernfalls räumst du damit eine Niederlage gegenüber dem Pack ein, das keinen Triumph verdient hat.

4.: "Ich hasse mich". Hast du das nur gesagt, weil dich Fremde beinahe in den Tod treiben, was dann den Zerfall deiner Familie nach sich zöge? Warum hasst du dann dich, der nichts dafür kann? Richte deinen Hass gegen diejenigen, die dich in diese Lage gebracht haben. Damit meine ich jetzt nicht, dass du dir eine Axt besorgen und die ganze Bande zermetzgern sollst (wäre aber dennoch besser als dich umzubringen); Es reicht schon, dir vor Augen zu halten, was du bist, welche Möglichkeiten dir offen stehen und diese Möglichkeiten mit denen zu vergleichen, die Menschen haben, die auch nach der Ausbildung nie weiter als Fließband und Kühlschrank kommen, weil sie nur unter ihresgleichen zurechtkommen, andernfalls aber sozial intolerabel sind.
Hass ist eine verständliche Reaktion auf das Imponiergehabe von irgendwelchen Primaten, aber lass dich von deinen Gefühlen nicht verwirren, sonst stellst du am Ende (nur das sprichwörtliche Ende) nur Dummheiten an.

Das lehnt sich zumindest mal an meine Reaktionen an, klar gibt es keine Allheilmittel bei so was, aber überleg dir mal, ob dich eine ausweglose Flucht weiter bringt. Den Selbstmord kann dir niemand ausreden, auch ich hab ihn mal (sehr kurz) in Erwägung gezogen, doch kein Mensch sollte sich aus Gefühlen heraus umbringen, sondern dann, wenn er klar und deutlich weiß: "Jetzt habe ich ALLES probiert und sehe immer noch keine Lösung" und sich auch ausführlich darüber Gedanken gemacht hat. Ob du da noch Potential siehst, kannst nur du wissen...

Das Letzte, was ich will, ist, dir weh zu tun. Aber es steht immer noch auf der Liste.

Elli91 - 34
Champion (offline)

Dabei seit 08.2007
2830 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 20:44 Uhr

Zitat von Alexx91:

Zitat von schilles_:

Ah ja "Lass dir Eier wachsen". Hey, super Hilfe. "Werd selbstbewusster". Denkst du echt das geht so einfach? Ich will dich mal erleben wie du drauf bist wenn du so behandelt wirst oO

Mein Psychiater hat damals auch dasselbe gesagt. Und es hat gewirkt. Klar waren es nicht die einzigen Dinge, die er mir geraten hat, aber hey, es ist ein sehr guter Ratschlag.

Er hat dir gesagt, dass du dir Eier wachsen lassen sollst? Öö

b2t: Such dir Freunde in dem Betrieb, in dem du jetzt arbeitest. Das dürfte dir die Mobbingattacken zumindest etwas helfen.
Bleib, wer du bist- sei freundlich auch zu den Arschlöchern. Wenn sie ein Gewissen haben, werden sie irgendwann ruhe geben. Wenn sie keins haben, dann ignorier sie.
Such dir nen Psychologen (oder auch nur einen Freund, dem du davon erzählst) mit dem du darüber reden kannst. Er kann dir nicht helfen, dass es aufhört, aber er kann dir deine Situation evtl erleichtern, sodass du besser mit diesen Attacken zurecht kommst.

Ich wünschte, ich könnte dir wertvollere Tips geben...
Lg

Someday we gonna dance with those lions

diversity- - 18
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2010
41 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 20:51 Uhr

Zitat von Sh0wtiim3:

Hey
Ich bin 17 Jahre alt, männlich und schreibe hier mit einem uhraltem acc weil ich annonym bleiben möchte.
Und zwar, mir gehts beschissen ich hab keine ahnung was ich tun soll. So hat das alles angefangen:

am 1. September 2008 hab ich als Zerspanungsmechaniker eine Ausbildung in einer kleinen firma nähe Langenau begonnen. Die ersten paar Wochen, Monate hatte ich keine Probleme mit meinen Arbeitskollegen etc. mein Leben war sozusagen noch normal.
Aber dann nach ein paar Wochen fing alles an. Ich würde runtergemacht, auf höchstem Maße beleidigt obwohl ich niemandem je was gemacht habe und ich hatte es auch nicht vor weil ich finde ich bin ein wirklich übertrieben netter Mensch. Ich bin nicht gerade der Schönste kein Leonardo di Caprio oder so jemand. Kurz nach dem ich die Ausbildung begonnen hab, hab ich starke Akne bekommen die heute noch nicht ganz verheilt ist. Sie haben mich mit Dumbo (weil ich etwas seegliche Ohren habe), Nigger (weil ich ne große Unterlippe habe) und Pickelface genannt was mich ziemlich hart getroffen hat. Wenn ihr glaub dass das nur ne einmalige sache war passt auf: Das ging komplette 2 Jahre lang so bis ich die Firma gewechselt habe weil ich Psychisch so kaputt war aber es mir nicht anmerken lassen hatte. Ich hab gesagt dass ich zu wenig Lohn bekommen würde und deswegen die Firma wechseln will weil es mir peinlich war mit jemandem darüber zu reden. Sogar als Schwuchtel haben sie mich bezeichnet. Ich bin ein wirklich zerbrechlicher Mensch. Ich lass mir das zwar nicht anmerken aber für mich ist mein Leben nur noch Sinnlos. Ich hab kein bock mehr und will auch gar nicht mehr! Zu 4. festgehalten und ausgezogen haben sie mich und zwar KOMPLETT. Die Firma hatte (hat) ca. 16 mitarbeiter. Und von den 16 Mitarbeitern haben mich min. 13 übelst runtergemacht + Chef aber er hats eher mit anschreien und wie sau dumm ich wär gemacht was mir relativ scheiß egal war weil mich eh nichts mehr interessiert. Seit dem 1. Sep. 2008 hab ich von über 80 Freunden höchstens noch 15. und 3 mit denen ich regelmäßig was unternehme. Mein Selbstvertrauen ist komplett auf -0. Am 2. Sep 2010 also vor 3 Monaten hab ich die Firma gewechselt und bin jetzt in ner anderen. Da gehts fast genauso ab. Zwar nicht so heftig aber das fast selbe. Schwuchtel, Pickelface, Nigger auch so Ausdrücke werfen die Lehrlinge an mich hin. Ich muss mich echt zusammen reißen nicht vor allen loszuheulen was ich am liebsten tun würde aber dazu hab ich auch schon kaum kraft mehr. Das letzte mal hab ich vor 1Jahr richtig gelacht und glücklich? Keine Ahnung wann ich das letzte mal richtig glücklich war. Ich hab keine Lust mehr .. ich denk nicht an ob ich Selbstmord machen soll... sondern wie ich es am besten erledigen soll. Vor nem Zug springen wäre die schmerzloseste Option. Aber sich die Tabletten geben ist sicherer. Und man muss nicht nach meinen Körperteilen suchen. Aber durch meinen Selbstmord würden viele Menschen sehr traurig sein. Meine Mum würde in die Psýchatrie kommen. Mein Vater würde sich deswegen Scheiden lassen was zu dem Selbstmord meiner Mutter führen würde. Meine Schwester hätte dann nur noch meine Großeltern die auch psychisch am arsch seinen würden und meine Freunde die mir wirklich was bedeuten würde ich zu sehr verletzten. Also .. was machen? Ich kann nicht mehr und will nicht mehr aber so viele Menschen zu verletzten will ich auch nicht. ICH HASSE MICH!! und bin gerade am heulen ..



ich würd denn typen einafch eine reinhauen, feuern können die dich ja nich mehr !

‎  ♥

CondorX
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2007
25 Beiträge
Geschrieben am: 14.12.2010 um 20:53 Uhr

User existiert leider nicht oder wurde gesperrt

Der gesuchte User existiert leider nicht oder nicht mehr.

Vielleicht hat die betreffende Person auch einen neuen Account bei Team-Ulm.de und du kannst sie anhand unserer Usersuche finden.

-> BITTE NICHT!
facepalm_ - 37
Champion (offline)

Dabei seit 10.2007
7191 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 20:54 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.12.2010 um 20:56 Uhr

Zitat von Alexx91:

Zitat von schilles_:

Ah ja "Lass dir Eier wachsen". Hey, super Hilfe. "Werd selbstbewusster". Denkst du echt das geht so einfach? Ich will dich mal erleben wie du drauf bist wenn du so behandelt wirst oO

Mein Psychiater hat damals auch dasselbe gesagt. Und es hat gewirkt. Klar waren es nicht die einzigen Dinge, die er mir geraten hat, aber hey, es ist ein sehr guter Ratschlag.


Das ist leider nicht so einfach und ein langwieriger Prozess. Das geht nicht von heute auf morgen.
Mein Rat: Such dir einen anderen Betrieb und fang nochmal von vorne an. Lass den Dreck hinter dir den Du jetzt hast. Wenn Du einmal der Depp bist, bist Du in dem Betrieb in dem Du nun tätig bist immer der Depp. Da hilft auch kein Selbstvertrauen.
Manche Leute sind in dieser Beziehung einfach der letzte Dreck. Die merken genau, dass Du nicht der Typ bist, der ein wahnsinniges Selbstvertrauen hat und in diesem Punkt verwundbar ist und nutzen jeden Moment aus um dich zu nerven. Da wirst Du schnell zum Sündenbock für bestimmte Personen abgestempelt. Sozusagen das Ventil für deren Selbsthass.

Mein Tipp: Ignoriere solche Menschen künftig einfach. Die sind es nicht mal wert, dass man sie überhaupt beachtet.

When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm

ArchRogue - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2010
293 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 20:54 Uhr

Zitat von diversity-:



ich würd denn typen einafch eine reinhauen, feuern können die dich ja nich mehr !


Klar, bei über einem Dutzend Leute im Betrieb aufkreuzen und gewalttätig werden. Schafft so viel Abhilfe, wie Erfolgschancen da sind.
Nein, damit muss er selber fertig werden und mit sich selbst ins Reine kommen. Auf die eine oder andere Weise.

Das Letzte, was ich will, ist, dir weh zu tun. Aber es steht immer noch auf der Liste.

Alexx91 - 33
Champion (offline)

Dabei seit 04.2007
13611 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 20:58 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.12.2010 um 21:00 Uhr

Zitat von Elli91:

Er hat dir gesagt, dass du dir Eier wachsen lassen sollst? Öö

Nicht so deutlich und in einem anderen Wortlaut. Aber sinngemäß kommt es gut hin. Selbstbewusstsein kann man sich antrainieren. Und auch körperlich lässt sich meist etwas tun, damit das Selbstvertrauen steigt. Sei es, wie ArchRogue erwähnte, mit krankenkassenbezahlten OPs oder einfach im Muskelstudio.

Zitat von facepalm_:

Das ist leider nicht so einfach und ein langwieriger Prozess. Das geht nicht von heute auf morgen.

Verständlich. Jedoch funktioniert es und das ist wohl das Wichtigste.

This is how an angel dies, blame it on my own sick pride.

septicus
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 08.2002
4436 Beiträge
Geschrieben am: 14.12.2010 um 21:01 Uhr

Zitat von CondorX:

User existiert leider nicht oder wurde gesperrt

Der gesuchte User existiert leider nicht oder nicht mehr.

Vielleicht hat die betreffende Person auch einen neuen Account bei Team-Ulm.de und du kannst sie anhand unserer Usersuche finden.

-> BITTE NICHT!


In der Nacht, in der der Verfasser das gepostet hat, war die Polizei bei ihm und hat ihn mitgenommen in die Psychiatrie. 2 Tage später kam er wieder heraus und hat sich dazu hier auch geäußert.
Du kannst also davon ausgehen, dass es ihm gut geht.
CondorX
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2007
25 Beiträge
Geschrieben am: 14.12.2010 um 21:02 Uhr

DANKE!
ArchRogue - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2010
293 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 21:02 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.12.2010 um 21:06 Uhr

Zitat von Alexx91:

Zitat von Elli91:

Er hat dir gesagt, dass du dir Eier wachsen lassen sollst? Öö

Nicht so deutlich und in einem anderen Wortlaut. Aber sinngemäß kommt es gut hin. Selbstbewusstsein kann man sich antrainieren. Und auch körperlich lässt sich meist etwas tun, damit das Selbstvertrauen steigt. Sei es, wie ArchRogue erwähnte, mit krankenkassenbezahlten OPs oder einfach im Muskelstudio.


Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe mich nicht für mein Selbstvertrauen operieren lassen, sondern um die Basis für die Beleidigungen zu entfernen. Meiner Psyche geholfen hat's trotzdem: Erst dann ist mir aufgefallen, dass ich meine "Fehler" (sind ja eigtl. keine) beheben kann, während das ganze Pack -und zwar jeder einzelne der Jungs- schon mindestens ein Mal sitzen geblieben ist. Das hat mir verdammt gut getan.

EDIT, bevor ich noch nen Post spamme: Das schreib ich nur, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

Das Letzte, was ich will, ist, dir weh zu tun. Aber es steht immer noch auf der Liste.

Alexx91 - 33
Champion (offline)

Dabei seit 04.2007
13611 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 21:04 Uhr

Zitat von ArchRogue:

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe mich nicht für mein Selbstvertrauen operieren lassen, sondern um die Basis für die Beleidigungen zu entfernen. Meiner Psyche geholfen hat's trotzdem: Erst dann ist mir aufgefallen, dass ich meine "Fehler" (sind ja eigtl. keine) beheben kann, während das ganze Pack -und zwar jeder einzelne der Jungs- schon mindestens ein Mal sitzen geblieben ist. Das hat mir verdammt gut getan.

Dann hab ich es wohl gar nicht falsch verstanden. ;-)

This is how an angel dies, blame it on my own sick pride.

Elli91 - 34
Champion (offline)

Dabei seit 08.2007
2830 Beiträge

Geschrieben am: 14.12.2010 um 21:20 Uhr

Zitat von Alexx91:

Zitat von Elli91:

Er hat dir gesagt, dass du dir Eier wachsen lassen sollst? Öö

Nicht so deutlich und in einem anderen Wortlaut. Aber sinngemäß kommt es gut hin. Selbstbewusstsein kann man sich antrainieren. Und auch körperlich lässt sich meist etwas tun, damit das Selbstvertrauen steigt. Sei es, wie ArchRogue erwähnte, mit krankenkassenbezahlten OPs oder einfach im Muskelstudio.

Hätte mich sonst auch gewundert- und hätte ihn dann ernsthaft mal kennenlernen wollen. Öö
Mit dem Rest geb ich dir recht. Bestätigung (in jeglicher Form) ist das, was das Selbstbewusstsein aufbaut.


Someday we gonna dance with those lions

_browniee- - 15
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2010
38 Beiträge
Geschrieben am: 05.01.2011 um 15:02 Uhr

Zitat von Sh0wtiim3:

Hey
Ich bin 17 Jahre alt, männlich und schreibe hier mit einem uhraltem acc weil ich annonym bleiben möchte.
Und zwar, mir gehts beschissen ich hab keine ahnung was ich tun soll. So hat das alles angefangen:

am 1. September 2008 hab ich als Zerspanungsmechaniker eine Ausbildung in einer kleinen firma nähe Langenau begonnen. Die ersten paar Wochen, Monate hatte ich keine Probleme mit meinen Arbeitskollegen etc. mein Leben war sozusagen noch normal.
Aber dann nach ein paar Wochen fing alles an. Ich würde runtergemacht, auf höchstem Maße beleidigt obwohl ich niemandem je was gemacht habe und ich hatte es auch nicht vor weil ich finde ich bin ein wirklich übertrieben netter Mensch. Ich bin nicht gerade der Schönste kein Leonardo di Caprio oder so jemand. Kurz nach dem ich die Ausbildung begonnen hab, hab ich starke Akne bekommen die heute noch nicht ganz verheilt ist. Sie haben mich mit Dumbo (weil ich etwas seegliche Ohren habe), Nigger (weil ich ne große Unterlippe habe) und Pickelface genannt was mich ziemlich hart getroffen hat. Wenn ihr glaub dass das nur ne einmalige sache war passt auf: Das ging komplette 2 Jahre lang so bis ich die Firma gewechselt habe weil ich Psychisch so kaputt war aber es mir nicht anmerken lassen hatte. Ich hab gesagt dass ich zu wenig Lohn bekommen würde und deswegen die Firma wechseln will weil es mir peinlich war mit jemandem darüber zu reden. Sogar als Schwuchtel haben sie mich bezeichnet. Ich bin ein wirklich zerbrechlicher Mensch. Ich lass mir das zwar nicht anmerken aber für mich ist mein Leben nur noch Sinnlos. Ich hab kein bock mehr und will auch gar nicht mehr! Zu 4. festgehalten und ausgezogen haben sie mich und zwar KOMPLETT. Die Firma hatte (hat) ca. 16 mitarbeiter. Und von den 16 Mitarbeitern haben mich min. 13 übelst runtergemacht + Chef aber er hats eher mit anschreien und wie sau dumm ich wär gemacht was mir relativ scheiß egal war weil mich eh nichts mehr interessiert. Seit dem 1. Sep. 2008 hab ich von über 80 Freunden höchstens noch 15. und 3 mit denen ich regelmäßig was unternehme. Mein Selbstvertrauen ist komplett auf -0. Am 2. Sep 2010 also vor 3 Monaten hab ich die Firma gewechselt und bin jetzt in ner anderen. Da gehts fast genauso ab. Zwar nicht so heftig aber das fast selbe. Schwuchtel, Pickelface, Nigger auch so Ausdrücke werfen die Lehrlinge an mich hin. Ich muss mich echt zusammen reißen nicht vor allen loszuheulen was ich am liebsten tun würde aber dazu hab ich auch schon kaum kraft mehr. Das letzte mal hab ich vor 1Jahr richtig gelacht und glücklich? Keine Ahnung wann ich das letzte mal richtig glücklich war. Ich hab keine Lust mehr .. ich denk nicht an ob ich Selbstmord machen soll... sondern wie ich es am besten erledigen soll. Vor nem Zug springen wäre die schmerzloseste Option. Aber sich die Tabletten geben ist sicherer. Und man muss nicht nach meinen Körperteilen suchen. Aber durch meinen Selbstmord würden viele Menschen sehr traurig sein. Meine Mum würde in die Psýchatrie kommen. Mein Vater würde sich deswegen Scheiden lassen was zu dem Selbstmord meiner Mutter führen würde. Meine Schwester hätte dann nur noch meine Großeltern die auch psychisch am arsch seinen würden und meine Freunde die mir wirklich was bedeuten würde ich zu sehr verletzten. Also .. was machen? Ich kann nicht mehr und will nicht mehr aber so viele Menschen zu verletzten will ich auch nicht. ICH HASSE MICH!! und bin gerade am heulen ..

mir fehlen die worte wie können menschen so grausam sein???
wahrscheinlich fühlst du dich wie sie dich genannt haben.
aber die meisten solcher menschen sind innerlich komplett zerstört weil sie wahrscheinlich so was wie du oder was äähnliches erlebt haben!!du musst sachen an dir finden die du magst!!
manchmal hilft es einfach einen freund zu rufen ihm alles zu erzählen.mach einfach dinge die du liebst mach dir dein lieblingsessen geh spazieren ....!!
denk dran man würde dich nicht so fertimachen wenn sie dich nicht bewundert hätten sie sind nur darauf aus dich zu zerstören!!
dass darfst du ihnen nicht erlauben!!
du bist was wert!!
du wirst geliebt!!
sag dir das jeden tag vor dem spiegel und du wirst dich besser fühlen!!!
wenn das alles nichts hilft dann würde ich zu einem psychiater gehen!!glaub an dich!!

sry für rechtschreibfehler ;D

woumbadz
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
4381 Beiträge

Geschrieben am: 07.01.2011 um 23:39 Uhr

Heftig

Be who you are and say what you feel. Those who mind don't matter, those who matter don't mind.

<<< zurück
 
-1- ... -7- -8- -9- -10- vorwärts >>>
 

Forum / Young Life

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -