Geschrieben am: 11.10.2010 um 21:47 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.10.2010 um 21:55 Uhr
|
|
Zitat von ViolentFEAR: Zitat von LS-boy:
Ich weiß nicht mehr wo ichs gelesen hab, aber wenn nötig such ichs (war glaub im FOCUS oder Spiegel):
Ein ausgewachsener der regelmäßig trinkt (heißt: 1 Glas Wein/Bier pro Tag) lebt durchschnittlich länger als ein Jemand der selten/gar nicht trinkt.
Ob's stimmt weiß ich nicht ..
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sit wohl unbestritten, dass Alkohol auch einen gewissen gesundheitliche Wert hat. Und deine Angabe kann damit sogar harmonieren. Dennoch ist ein Bier am Tag durchaus schon ein bedenkliches Ritual. Nicht zu vergessen, dass regelmäßiger Konsum von Alkohol auch die Krebswahscheinlichkeit steigen lässt.
Vielleicht habe ich als Whisky-Trinker insofern einen Vorteil, dass ich bei den doch auch hohen Preisen mehr auf meinen Konsum achte...aber täglich Alkoho scheint mir beim besten Willen bedenklich. Ohne die gefäßreinigende Wirkung bestreiten zu wollen.
ViolentFear: Ich muss Dich hier aber enttäuschen: es gibt zahlreiche (und ja, auch ernstzunehmende Studien) die eine klare Tendenz zeigen dass täglicher Alkoholkonsum "gesund" ist, schlicht und ergreifend wegen der Wirkung des Ethanols an sich. ABER: diese Studien wurden an erwachsenen Menschen durchgefürt und zeigen ganz klar dass diese Menge äusserst gering sein soll. Also ein 0,2 Kölsch am Tag oder ein "Achtele" Wein am Tag verhilft dem Durchschnittsmenschen sehr wohl zu einem gesünderen und längeren Leben - da darf auch mal Paracelsus zitiert werden! Sicherlich gibts auch Köpfe die hier shcon von Alkoholismus reden, das finde ich aber doch etwas übetrrieben. Was aber hier gesagt werden muss: Wird die Menge (regelmäßig) überschritten so überwiegen natürlich die nachteile.
Edit: Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Muss mich da mal weiter einlesen.
So, dennoch hätte ich jetzt gerne dass dieser Beitrag am ende der letzten Seite steht, jetzt labern ja doch wieder viele Kids: "Alk ist gesund und Bild lügt"
|