schneekappe - 16
Experte
(offline)
Dabei seit 12.2008
1125
Beiträge
|
Geschrieben am: 05.09.2009 um 15:16 Uhr
|
|
Zitat von -oldolsen-: aber is schon heftig, soft-airs bekommt man halt schon ab 14 (oder hatts zumindest mal) und das ist ja auf jedenfall realistischer als irgendwelche Killerspiele die ab 18 sind.
Also irgendwie sollte man die Leute die sowas benutzen wollen schon klar machen das es sich um nen Sportgerät handelt und es nicht darum geht möglichst realistisch Krieg zu spielen. Sicher 99,98% der Menschen ist klar das es ken Bezug zum reelen Krieg hatt, aber ein paar sehen sowas vlt wirklich als übung zum ernstfall.
Irgend ne Art Seminar oder Mini Waffenschein wär also wohl auch für Softair Waffen sinnvoll.
Bei den Killerspielen denke ich aber das es einfach ne sinnvolle Aufklärung geben müsste. Man muss den Menschen klar machen, dass Waffen töten und SPiele eben SPiele sind. So wie Momentan die Spiele zu verteufeln steigert ja nur den Anreiz für kleine Kinder sowas zu spielen. Für mich zB besteht da kein Reiz, egal ob verboten oder erlaubt.
Naja fetzt nei
Oli

same opinion
Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.
|
|
Dija - 43
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2008
306
Beiträge
|
Geschrieben am: 05.09.2009 um 15:20 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.09.2009 um 15:26 Uhr
|
|
Es sind nicht die Waffen das Problem, sondern die Menschen dahinter. Wer an dem Punkt ist, so etwas durch zu führen, der bekommt sein Mittel dazu IMMER irgendwo her. Daher finde ich das Verbot der Softairwaffen nutzlos.
Es gilt die Ursache heraus zu finden, warum die Täter so etwas machen.
Killerspiele: Wer gelernt hat was Realität ist und was nicht, wird aufgrund eines Ego-Shooters nicht zum Killer. Nicht das Spiel macht den Täter, sondern Dinge die ihn prägen und die er erlebt hat.
Allerdings: Kinder ab 9, oder eher 12 können entscheiden was real ist und was nicht. Bestimmte Filme und bestimmte Spiele sind NICHT für kleine Kinder geeignet. Hier sind die Eltern verantwortlich, was sie ihren Kindern antun. Wenn sie da kein Augenmerk darauf haben oder, wenn der oder die Kleine das für seine Mediale Bildung oder weil er halt der Wonneproppen ist unbedingt Spielen muss, dann MUSS es unter elterlicher Begleitung und Anleitung passieren. Und selbst wenn es dann so ist, sind manche Spiele trotzdem nichts für Kinder bis 12. Viele Spiele, auch wenn da die vorherschende Meinung in Deutschland anderst ist, sind für Jugendliche oder sogar nur für Erwachsene entwickelt. Wobei ein Spielehersteller das große Interesse der Jugendlichen für diese Art von Spielen natürlich ausnutzt.
Zurück zum Täter: Wer durch sein Umfeld, durch Erlebnisse oder Einsamkeit, oder auch andere menschliche oder sonstige Ursachen eine derartige Wut entwickelt, der fühlt sich natürlich von Ballerspielen angezogen. Ein Ego-Shooter hilft durchaus, sich selber ab zu reagieren ohne jemandem zu schaden. Doch diesen Menschen hilft das irgendwann nicht mehr und sie gehen einen Schritt (zuviel) weiter.
Daher müssen die Gründe für diesen letzten Schritt und die Dinge die vorher abgelaufen sind analysiert werden. Ein Verbot von Paintball und Ego-Shootern hilft dabei nichts.
Für schärfere Schusswaffengesetze bin ich dennoch, da ist die Erreichbarkeit immer noch zu hoch für die potentiellen Täter.
MfG Dija
P.S: Mal ganz ehrlich, wer macht einen Amoklauf mit: Paintball-Waffen, Blankwaffen oder einem Bogen. Verbote dazu finde ich "d'Leut g'ärgert". Schusswaffen sind meiner Meinung nach eher ein Ansatz, wenn auch nicht die Lösung, da nicht der Auslöser.
P.P.S.: Ein weiterer Punkt: Spiele mögen teilw. gewaltverherrlichent sein, doch muss man nicht mal so weit gehen. Filme dienen dem Zweck schon völlig, die Berichtserstattung, wie sie von der Presse heutzutage verfolgt wird tut ihr iriges hinzu.
Weniger Vernachlässigung und menschlicheres, oder besser Soziales miteinander, menschenwürdiges Arbeiten, Lernen und Zusammenleben sind der Schlüssel.
Doch das wird leider durch den Neoliberalismus und den Kapitalismus der Wirtschaft und deren Gefolgschaft die einmal ein Sozialstaat war, bewusst zu nichte gemacht. Ein unmenschlicher Staat, unmenschliches Zusammenleben, eine solche Gesellschaft forcieren solche Gewalttaten.
Mir ist sch...egal, wie dein Vater heißt! Wenn ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!
|
|
Den3y - 29
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 07.2007
88
Beiträge
|
Geschrieben am: 06.09.2009 um 21:40 Uhr
|
|
Wer Realität und Spiel unterscheiden kann und Killerspiele spielt ist gut.
Aber da kann man so viel drüber streiten....
|
|
Vibez_ - 17
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2008
2988
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.09.2009 um 04:04 Uhr
|
|
Gott, ich hab mehrere Softairs zu Hause rumliegen und Spiel CS und so weiter, bin ich deswegen n Amokläufer? - ich denke nicht.
es geht doch absolut niemanden was an, was ein/e Volljährige/r in seiner/ihrer Freizeit spielt oO
|
|
Braddah
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 05.2009
54
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.09.2009 um 09:26 Uhr
|
|
du bist aber nicht volljährig
|
|
Body_guard
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2009
2315
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.09.2009 um 09:28 Uhr
|
|
**find ich gut ich bin dafür=)**
|
|
Onyx_ - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 02.2009
1234
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.09.2009 um 11:42 Uhr
|
|
Abgesehen davon, dass der gute Mann Frank-Walter Steinmeier heißt, gibt es doch schon genug Themen dazu...
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
|
|
slowdive - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 04.2008
1690
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.09.2009 um 12:48 Uhr
|
|
Zitat von Body_guard: **find ich gut ich bin dafür=)**
Und wo ist dein Argument?
|
|
Iluron - 37
Champion
(offline)
Dabei seit 06.2008
8878
Beiträge
|
Geschrieben am: 07.09.2009 um 12:52 Uhr
|
|
Zitat von Vibez_: Gott, ich hab mehrere Softairs zu Hause rumliegen und Spiel CS und so weiter, bin ich deswegen n Amokläufer? - ich denke nicht.
es geht doch absolut niemanden was an, was ein/e Volljährige/r in seiner/ihrer Freizeit spielt oO
Generell was er spielt, geht schon was an, denn ich will in meiner Nachbarschaft keinen haben, der "heute das lebendige Kaninchen mit dem rostigen Küchenmesser" spielt.
Alle Programmierern eingesperrt, jede Software pantentiert. Jetzt merkt ihr: Anwälte proggen nicht.
|
|
deine-mutter - 34
Profi
(offline)
Dabei seit 11.2005
906
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.09.2009 um 17:11 Uhr
|
|
ich finde die wo sagen dass Killerspiele verboten werden sollen tun gnadenlos übertreiben. Mitlerweile ist von Studien bestätiget worden das diese Spiele aus einem keinen Amokläufer machen, da dies in einem anderen Hirnbereich passiert. Mir ist auch bis jetzt noch keiner bekannt wo die virtuale Welt mit der realen Welt bei spielen verwechselt hat.
Leute spielt eure Killerspiele weiter, fördert die Wirtschaft damit und wehrt euch gegen solche aussagen(Killerspielverbot)
lass die Finger von den Drogen
|
|
iAnonymous
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2008
736
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.09.2009 um 19:08 Uhr
|
|
sie würden auch nei "action computerspiele" (die wollen sie ja verbieten)
berbieten weil dann der halbe game markt wegbricht und das können sie sich wirtschaftlich echt nicht leisten
Blut für den Blutgott!
|
|
bushido36 - 31
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 07.2007
249
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.09.2009 um 19:11 Uhr
|
|
verbieten die auch fifa 10
da wird doch geschossen
|
|
Kaesekuchen1
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 05.2009
220
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.09.2009 um 19:15 Uhr
|
|
und minesweeper...
schon brutal des hardcore game, oder?
werden se wahrscheinlich auch ab 18 machen, scheiße.
Optimismus ist: Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier!
|
|
JosterJonny1 - 32
Anfänger
(offline)
Dabei seit 07.2009
24
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.09.2009 um 19:20 Uhr
|
|
Die wo noch nie ein Killerspiel gespielt haben sollen einfach mal denn Mund halten (Politiker, die meisten)
|
|
Kaesekuchen1
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 05.2009
220
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.09.2009 um 19:27 Uhr
|
|
Zitat von JosterJonny1: Die wo noch nie ein Killerspiel gespielt haben sollen einfach mal denn Mund halten (Politiker, die meisten)
Oo ein ganz radikaler hier
...mami ich hab angst
Optimismus ist: Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier!
|
|