Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Young Life

mein leserbrief an die EMMA

-Ventilator- - 33
Profi (offline)

Dabei seit 09.2008
809 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 13:54 Uhr

wollt ich nur mal gesagt haben:





Sehr geehrte EMMA-Redaktion, sehr geehrte Frau Schwarzer,

hiermit möchte ich Stellung nehmen zum von Frau Schwarzer geschriebenen Editorial aus EMMA Nr.4, 2004 (Foltern Frauen wie Männer?).
Was als erstes auffällt, ist die Überschrift: Foltern Frauen wie Männer? Damit stellen Sie ja offensichtlich selbst in Frage, was Sie so motiviert durchzuringen versuchen: Die Gleichheit zwischen Frau und Mann. Doch warum ausgerechnet bei einem so unangenehmen Thema wie der Folter eines Menschen? Mir scheint, als würden Sie (ganz unabsichtlich natürlich...) die "bösen", "unmenschlichen" Aktionen den Männern zuschreiben, denn Männer sind nunmal böse, gaaaanz böse; die Frauen, die nach Ihnen jedoch eigentlich den Männern gleich sind, haben mit solch grausemen Dingen natürlich nichts im geringsten am Hut.
Dieser Eindruck verstärkt sich im weiteren Verlaufe des Textes um ein Vielfaches.
So bezeichnen Sie Lynndie Englands Verhalten neben den Folteropfern als "unschlüssig, marionettenhaft" (Z. 35 ff) und begründen dies mit Englands Aussage, ihre Vorgesetzten hätten dies von ihr verlangt. Auf die Idee, diese Aussage könnte vollkommen falsch und nur zu dem Zweck getätigt worden sein, sich ein Alibi bzw. eine halbwegs glaubhafte Ausrede zurecht zu legen, kommen Sie anscheinend nicht; denn dann müssten Sie sich ja fataler Weise eingestehen, dass Frauen also doch moralische und aggressive Bestien sein können und eben auch in den "schlechten" Dingen den Männern in nichts nachstehen.
Auch bezeichenen Sie die Fotos der Folterungen als Trophäen der Degradierung der eigenen Kameradinnen durch die Männer. Sie ziehen jedoch (leider !) nicht in Betracht bzw. verneinen es, dass die Frauen (!) selbst Spaß daran haben, zu erniedrigen, zu foltern, zu quälen. Dies versuchen Sie mit dem fadenscheinigen Argument zu untermauern, dass die Männer "halt traditionell die Bösen sind" (Z. 82). Wer auf Tradition baut, kommt in der heutigen Welt nicht weiter. Hätten die Menschen in der Steinzeit ihr Verhalten auf Tradition gebaut, so würden wir heute noch in Höhlen hausen. Der Begriff der "Tradition" ist also in meinen Augen ein sehr schlechtes Argument, die Unschuld und Untergebenheit der Frauen bzw. die abgrundtiefe Bosheit der Männer zu beweisen oder wenisgtens zu untermauern; denn jeder, der über ein gewisses Maß an Bewusstsein verfügt, kann die einschränkenden Mauern der Tradition brechen und sich ihnen auch entgegenstellen.

Daraufhin erwähnen Sie, dass "fast hundert Prozent der veröffentlichten Fotos weibliche Akteure zeigen" (Z. 93 ff), wobei doch nur zehn Prozent der im Irak eingesetzten US-Soldaten weiblich sind. Sie schieben das natürlich auf die bösen Männer, die die Frauen dazu zwingen. Auf den Gedanken, die Frauen seien die treibende Kraft dahinter und würden ganz und gar nicht gezwungen, sondern machten dies freiwillig, ja sogar mit Spaß, kommen sie gar nicht.
Nein, Sie versuchen dies sogar gezielt mit einem ironischen "Zufall?" (Z. 94) zu überspielen und dadurch Ihren LeserInnen (Vorsicht: Bitte die Formulierung ""Ihre" LeserInnen" nicht wörtlich nehmen, Sie könnten es missverstehen und dies damit begründen, dass ich als Mann ja meinen Besitzanspruch auch auf einer Metaebene zur Geltung bringen muss...) jegliche Möglichkeit des "Anders-Denkens" bzw. des unvoreingenommenen, objektiven Betrachtens zu nehmen und so Ihre Meinung (Männer sind böse bla bla bla...) durchzuringen.
In den folgenden zwei Abschnitten wiederholt sich dieser ironisch formulierte "Zufall?" nochmals, ein weiteres Indiz dafür, dass Sie mit Ironie und durchaus sehr gut formulierten Sätzen die Meinung der LeserInnen zu manipulieren versuchen.

Des weiteren führen Sie, sehr geehrte Frau Schwarzer, auf, dass sich Ihnen immer mehr der Eindruck aufdrängt, nicht nur die Gefangenen werden gefoltert, sondern eigentlich die Frauen (Z. 117 ff). Meines Erachtens ist ein "Eindruck" immer subjektiv geprägt, also ist es nicht verwunderlich, dass nach Ihnen natürlich die Männer die Ursache allen Übels sind. Mein Eindruck sagt mir, dass die Frauen (wie oben schon erwähnt) durchaus selbst Spaß an der Folter haben. Wie gesagt, ein Eindruck ist immer subjektiv geprägt, jeder hält den seinen für den richtigen, wobei ich meinen für den eindeutig glaubhafteren und begründeteren halte.

Ausserdem stützen Sie Ihre Artikel auch durchaus auf unbelegte Vermutungen, was die Aussage "vermutlich" (Z. 131) im Zusamenhang mit der Erniedrigung westlicher Frauen in der islamisch geprägten Welt verdeutlicht. Dies macht mich glauben, dass dieser Artikel einfach zu dem Zweck verfasst wurde, Ihren Standpunkt unter die LeserInnen zu bringen, sei er auch noch so falsch.

In der vorletzten Spalte versuchen Sie nochmals das grauenhafte Verhalten der Lynndie England und anderer weiblicher Konsorten durch das unvorbildhafte, rein männliche Verhalten ihrer Nahestehenden zu erklären.
So ist natürlich (wie denn sonst..) das Verhalten der Mrs.Hartman durch ihren Vater geprägt, "der in der Pathologie arbeitet und seinen Kindern am Feierabend Fotos von zerstückelten Leichen zu zeigen pflegte" (Z. 166 ff). Sie versuchen anscheinend wirklich kampfhaft, den Fehler bei den männlichen Artgenosse zu finden. Sabrina Hartmann hätte jederzeit die (durchaus grausame) Vorstellung abbrechen können. Doch anscheinend gibt es da durchaus einen Teil im Bewusstsein (je)der Frau, der erpicht darauf ist, Grausames wahrzunehmen, wenn nicht gar zu vollbringen. Und natürlich rührt nach Ihnen die Misshandlung der Gefangenen von Abu Graib von den abndlichenFotoshows des Vaters her, keinesfalls aber von Sabrina Hartmann.
Das ist ein Phänomen wie mit Statistiken: Man kann so ziemlich alles mit allem begründen. Kürzlich wurde in einer Studie vorgestellt, dass menschliche Lebewesen, die im Kindesalter zu wenig Schlaf bekommen, später übergewichtig werden wüden.
Dieser Zusammenhang ist in etwa so sinnvoll wie der der Fotos mit den Gräueltaten der Sabrina Hartmann. Aber natürlich ist ein Mann daran schuld, wer denn sonst -.-

Ich möchte Ihnen gar nicht darin widersprechen, dass Männer in der Vergangenheit durchaus mehr und häufiger Gräueltaten begangen haben als Frauen, jedoch sind Frauen nicht die Unschuldslämmer, so, wie sie von Ihnen dargestellt werden.
Auch widerspreche ich Ihnen nicht, dass der Krieg im Irak mehr als grob gegen das internationale Völkerrecht verstößt. Jeder hat das Recht auf ein würdevolles Leben, denn wie es im Grundgesetz heißt: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Man sollte es nicht nur befolgen, weil es im Grundgesetz steht, sondern weil es ein moralisches Gesetz ist, das immer und hundertprozentig von jedem Lebewesen (das im Besitz eines Bewusstseins ist, so wie es der Mensch sein sollte...) befolgt weden muss.
Sie, liebe Frau Schwarzer, nehmen es mit der Würde des Mannes anscheinend nicht so ernst. Denn nicht nur Frauen haben ein Recht auf Würde, sonden auch die bösen Männer.

achso! achso...!

Black_Nik - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2007
147 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 14:00 Uhr

des thema is aber überaus tagesaktuell

was willst du damit ausdrücken????

Im Rechtschreibfehler einbauen liegt die Kunst ;-)

Dein-Lakai - 33
Experte (offline)

Dabei seit 07.2006
1309 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 14:02 Uhr

Wunderbar, im Ernst! :daumenhoch:

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie ihren Standpunkt."

Jeeeermy
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
396 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 14:02 Uhr

Geil geschrieben, außerdem stichhaltige Argumente.

Nur bringen wirds wenig ;P
Black_Nik - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2007
147 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 14:04 Uhr

Zitat von Dein-Lakai:

Wunderbar, im Ernst! :daumenhoch:


Naja

der Text kann noch so toll argumentiert sein - wenn der artikel aus 2004 stammt wird sich niemand mehr um deine Argumente kümmern - wir leben in einer überaus schnellebigen welt !!

Aber trotzdem nicht schlecht

Im Rechtschreibfehler einbauen liegt die Kunst ;-)

dax_rider - 33
Champion (offline)

Dabei seit 02.2006
3799 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 14:08 Uhr

ganz schöner Brocken das alles zu lesen.
aber auch wenn ich teilen davon zustimmen könnte,
frage ich mich warum du das ins Forum postest.
Wenn du es eh veröffentlichst dann werden Interessierte
sich sicher anderweitig Zugang dazu verschaffen.

...aber gut formuliert

Der Gipfel der Arroganz ist erreicht wenn man beim Orgasmus den eigenen Namen ruft.

derFreund
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2005
104 Beiträge
Geschrieben am: 01.01.2009 um 14:10 Uhr

naja eigentlich schreibst du in deinem leserbrief zwischendrinnen auch dass alle frauen die bösen sind
-.- is bisschen komisch weils dann halt nicht mehr zusammenpasst...
Blink-812 - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 12.2008
289 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 14:10 Uhr


könnte sich die emma schwarzer mal endlich zurückziehen und akzeptieren das sie nicht aktraktiv auf die männer wirkt ...?

www.youtube.com/user/mindfuck81

summerfag - 25
Profi (offline)

Dabei seit 05.2008
781 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 19:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 01.01.2009 um 19:59 Uhr

"Bla bla bla" in einem leserbrief nunja... ich finde macht nicht so einen tollen
eintrug...
lieber (zB) usw schreiben.
bebi12 - 30
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2007
106 Beiträge
Geschrieben am: 01.01.2009 um 20:19 Uhr

worauf willst du hinaus?

lalala --> du mich auch

Dein-Lakai - 33
Experte (offline)

Dabei seit 07.2006
1309 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 22:16 Uhr

Zitat von Black_Nik:

Zitat von Dein-Lakai:

Wunderbar, im Ernst! :daumenhoch:


Naja

der Text kann noch so toll argumentiert sein - wenn der artikel aus 2004 stammt wird sich niemand mehr um deine Argumente kümmern - wir leben in einer überaus schnellebigen welt !!

Aber trotzdem nicht schlecht

Ich befürworte so ziemlich alle Opposition gegenüber der EMMA und Frau Schwarzer -.-

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie ihren Standpunkt."

-Ventilator- - 33
Profi (offline)

Dabei seit 09.2008
809 Beiträge

Geschrieben am: 01.01.2009 um 23:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 01.01.2009 um 23:45 Uhr

Zitat von summerfag:

"Bla bla bla" in einem leserbrief nunja...


das "bla bla bla" ist hier durchaus gewollt, diese bewusste umgangsprachliche formulierung zieht die ideen und vorstellungen von alice schwarzer eher ins ironische/lächerliche.

und ja, ich hab den brief alice schwarzer geschrieben, ich hab es hier nur mal so gepostet, um mal die reaktionen zu sehn ;-)

warum ausgerechnet zu dem alten text? weil mir das heute zufälligerweise in die hand fiel und ich schon lange das bedürfnis hatte, alice schwarzer mal meine meinung zu sagen :)


achso! achso...!

  [Antwort schreiben]

Forum / Young Life

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -