|
Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Bits und Bytes
LAN oder WLAN

Rifleman - 40
Experte
(offline)
Dabei seit 09.2003
1540
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 11.03.2007 um 17:14 Uhr
|
|
Zitat von sash_schatz: jeder halbwegs gute wlan router hat ne integrierte firewall, wenn ich in der firewall nun einstelle, dass nur von mir freigegebene mac adressen auf mein netzwerk und internet zugreifen dürfen, dann sieht vielleicht jeder dass es hier nen wlan gibt, hat aber absolut keine sonne in das netz zu kommen, wenn ich die mac adresse nicht eingegeben hab
So? MAC-Addressen waren nie als Sicherheitsmaßnahme gedacht, und so ist auch der MAC-Adressenfilter keine wirkliche Hürde...
Man könnte z.B. wenn man bereits weiss, dass irgendwo ein WLAN-Netz existiert, mit einem passiven Sniffer die verwendeten MAC-Adressen identifizieren und dann eine davon annehmen, sobald sich einer der Clients abmeldet...und schon ist der Address-Filter wertlos.
Dennoch kann man natürlich ein WLAN-Netz sehr gut absichern, ich habe dazu auch schon einige Beiträge hier gepostet...
Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben.
|
|
sash_schatz - 39
Experte
(offline)
Dabei seit 02.2007
1107
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 11.03.2007 um 18:25 Uhr
|
|
angenommen einer würde sich wirklich so viel zeit nehmen das er das macht und dann seine mac adresse ändern, dann müsste er immernoch einiges an zeit investieren um die hürde des netzwerkschlüssels zu überwinden, können tut man viel wenn man es will, ich würde auch mit dir ne wette eingehen, dass egal wie du dein wlan absicherst, so dass du es selbst noch komfortabel nutzen kannst, du niemals alle leute aussperren kannst, es gibt immer eine möglichkeit in ein system einzudringen, aber die größten lücken zu schließen hilft schon mal gegen die meisten potentiellen langweiler, die auf die idee kommen sich netzwerke rauszusuchen.
der rest wiederum, der sich mit der materie besser auskennt und auch mehr zeit damit verbringt in sie einzudringen wird wahrscheinlich auch in so ziemlich jedes netzwerk kommen, dann allerdings fallen die leute auf wenn sie eine weile im auto in der nähe mit dem laptop sitzen und womöglich noch ne professionelle oder selbst gebastelte externe antenne haben, ist schon oft genug vorgekommen, dass solche leute aufgeflogen sind, so unauffällig sie sich auch verhalten haben.
nichts gegen deine vorschläge wie man ein wlan absicher kann, ich wollte nur sagen, dass man bei einem wlan nie eine 100%ige sicherheit haben wird, das man es alleine nutzt, da bleib ich lieber bei meinem alt bewährten lan, welches ohnehin eine bessere performance bietet
|
|
Nulekta - 35
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 06.2005
218
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 11.03.2007 um 18:52 Uhr
|
|
es gibt so freaks ich beforzuge lan
geht auf _Lost_side_
|
|
ZER0-CooL - 36
Champion
(offline)
Dabei seit 09.2004
4459
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 11.03.2007 um 21:53 Uhr
|
|
Ich nutze auch mein schönes Lan-Kabel aber nur weil unser Router im Keller ist und ich 2 Stockwerke höher, so ist es "fast" unmöglich ein stabiles WLan Netz zu nutzen, aber wenn ich mit nem Laptop oder so in der nähe vom Router bin "Ein Stockwerk höher oder im Garten" verwende ich nur WLan und kann so ohne Probleme online spielen, und surfen ohne das meine Verbindung verloren geht. Wie schon gesagt es kommt auch darauf an das ihr keine billig WLan-Empfänger habt!
|
|
Gamefreak - 34
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2007
245
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 11.03.2007 um 22:41 Uhr
|
|
Zitat von Nulekta: es gibt so freaks ich beforzuge lan
ich auch kann nähmlich nicht gestört werden!
onkelz 4ever!!!!!
|
|
Forum / Bits und Bytes
|