Geschrieben am: 09.02.2013 um 17:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 09.02.2013 um 17:58 Uhr
|
|
Zitat von Protoscherge: Also ich war Jahrelang bei AMD und bin sehr froh mit dem Umstieg auf Intel...
ich selbst habe den inzwischen nur noch schwer zu bekommenden i5-2600K und selbst Crysis 3 würde butterweich laufen wenn nicht meine Grafikkarte langsam verrecken würde... (VRAM vermutlich verschossen)
Graka ist bei mir die ATI Radeon HD5970X2 war mal ein Überflieger-Model aber das is schon ein paar Tage her... alles in allem rate ich mindestens i5 und ne GTX680 bei allem anderen muss ich als langjähriger PC Bastler und Zocker sagen wird dir in einem Jahr die Puste ausgehen... allein schon Crysis 3 würd im Multiplayer je nach Graka auf nem i3 nicht mehr auf Ultra (Max Settings) dauerhaft perfomant laufen.
Ebenso spielt aber auch die Chipset Architektur eine wichtige Rolle, IvyBridge 2nd Gen ist da einfach der Prügel schlechthin momentan.
Ergo Intel Prozessor. Hinzu kommen noch die Komponenten wie RAM und SSD ja oder nein... du solltest es nicht vom Prozessor und einer Grafikkarte alleine abhängig machen wie du in diesem Link mit den Prozessoren irgendwo finden kannst sind diese Leistungswerte "immer" mit restlich, Highend-Komponenten getestet worden. Sprich unter Optimalbedingungen.
CPU+Mainboard
RAM+SSD
Graka
das sind die wichtigsten Komponenten die ineinander greifend Arbeiten sollten, ach ja Netzteil nicht vergessen heutzutage saugen die Hardwareteile dezent gut was an Strom
alles außer net gtx 680 geht nach 1 jahr die puste aus? so ein pauschales geschwätz... wieviele spiele kommen denn bitte innerhalb eines jahres raus? kauf du dir ruhig jedes jahr ne neue highend grafikkarte für 400 euro. jeder normaluser würde sich ne 7870/gtx 660 kaufen, damit 1-2 jahre auf max spielen, dann 1-2 jahre evtl. die grafikdetails reduzieren und nach insgesamt 3-4 jahren aufrüsten, sowas ist in meinen augen sinnvoll.
Ivy Bridge sei der prügel schlechthin- Natürlich ist ivy die aktuellste und damit auch beste architektur von intel, jedoch geben sich sandy und ivy nicht viel, ob man nun einen i5 sandy oder i5 ivy laufen hat, merkt man in der praxis nicht.
Gescheiter wäre nun auf haswell zu warten, und dann zu schauen ob die sandys/ivys im preis fallen oder ob haswell sowieso der oberhammer ist.
http://www.sysprofile.de/id110587
|