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[Hilfe] 2 Nvidia Grafikkarten, mehr RAM??

-TM_Benuba- - 30
Profi (offline)

Dabei seit 08.2009
949 Beiträge
Geschrieben am: 16.05.2012 um 21:52 Uhr

Hallo leute,

und zwar, ich habe 2 GTX560 mit je 1 GB Speicher,

so, ich hab sie im SLI verbund, aber wie es bei SLI halt so ist bekommt man nur mehr leistung, aber der RAM wird nicht addiert

kann ich allg. nicht mehr ram bekommen oder gibt es tricks dafür??

und wie ist es wenn ich jetzt zwei gleiche bildschirme habe, und jeden an eine grafikkarte anschließe, wie verhält sich der RAM oder die leistung dann??

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus
bredator - 41
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
5319 Beiträge

Geschrieben am: 16.05.2012 um 22:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.05.2012 um 22:16 Uhr

!? Warum sollte der Grafikspeicher auch addiert werden?

Jeder GPU steht jeweils ihr eigener Grafikspeicher zur verfügung. Vereinfacht gesagt, ist SLI nur dazu da, dass die GPUs die Rechenaufgaben vernünftig unter sich aufteilen und jede dann mit ihrem eigenen Speicher arbeitet. Das Zusammenfügen der Bilder findet erst ganz zum Schluss statt, da ist es überhaupt nicht nötig, dass die eine GPU auf den Speicher der anderen zugreift. Insofern wird dir halt der Speicher von einer Karte angezeigt, effektiv ist aber zwei Mal der einfache Speicher vorhanden. Was es dir dann bringen soll, wenn er auch die doppelte Menge anzeigt, weiß der Geier.

Was das mit den Bildschirmen zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Dein SLI-Verbund hat dann die doppelte Menge Pixel zu rechnen und teilt auch das wieder auf seine GPUs auf, die ihrerseits jeweils mit ihrem Grafikspeicher und ihren Shadern rechnet. Am Ende wird beides zusammengebaut und fertig ist der Lack. Wo ist das Problem? Die Leistung ist bei doppelter Berechnungsanzahl natürlich nur noch halb so groß. Je nachdem, wie effektiv der Verbund arbeitet ist er aber tatsächlich noch langsamer, da zwei GPUs im SLI-Verbund nicht die doppelte Leistung einer einfachen Karte bringen. Bewegt sich so zwischen 50-70%, was die zweite Grafikkarte an Leistung mitbringt.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

-TM_Benuba- - 30
Profi (offline)

Dabei seit 08.2009
949 Beiträge
Geschrieben am: 16.05.2012 um 22:19 Uhr

Zitat von bredator:

!? Warum sollte der Grafikspeicher auch addiert werden?

Jeder GPU steht jeweils ihr eigener Grafikspeicher zur verfügung. Vereinfacht gesagt, ist SLI nur dazu da, dass die GPUs die Rechenaufgaben vernünftig unter sich aufteilen und jede dann mit ihrem eigenen Speicher arbeitet. Das Zusammenfügen der Bilder findet erst ganz zum Schluss statt, da ist es überhaupt nicht nötig, dass die eine GPU auf den Speicher der anderen zugreift. Insofern wird dir halt der Speicher von einer Karte angezeigt, effektiv ist aber zwei Mal der einfache Speicher vorhanden. Was es dir dann bringen soll, wenn er auch die doppelte Menge anzeigt, weiß der Geier.

Was das mit den Bildschirmen zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Dein SLI-Verbund hat dann die doppelte Menge Pixel zu rechnen und teilt auch das wieder auf seine GPUs auf, die ihrerseits jeweils mit ihrem Grafikspeicher und ihren Shadern rechnet. Am Ende wird beides zusammengebaut und fertig ist der Lack. Wo ist das Problem? Die Leistung ist bei doppelter Berechnungsanzahl natürlich nur noch halb so groß. Je nachdem, wie effektiv der Verbund arbeitet ist er aber tatsächlich noch langsamer, da zwei GPUs im SLI-Verbund nicht die doppelte Leistung einer einfachen Karte bringen. Bewegt sich so zwischen 50-70%, was die zweite Grafikkarte an Leistung mitbringt.


ok, das wollte ich wissen

nur mein problem ist halt bei GTA IV, weil da kann ich die Grafik nicht voll aufdrehen, da mit noch ca. 200 MB Grafikspeicher fehlen
smne - 33
Experte (offline)

Dabei seit 05.2009
1298 Beiträge
Geschrieben am: 16.05.2012 um 23:54 Uhr

Zitat von -TM_Benuba-:

Zitat von bredator:

!? Warum sollte der Grafikspeicher auch addiert werden?

Jeder GPU steht jeweils ihr eigener Grafikspeicher zur verfügung. Vereinfacht gesagt, ist SLI nur dazu da, dass die GPUs die Rechenaufgaben vernünftig unter sich aufteilen und jede dann mit ihrem eigenen Speicher arbeitet. Das Zusammenfügen der Bilder findet erst ganz zum Schluss statt, da ist es überhaupt nicht nötig, dass die eine GPU auf den Speicher der anderen zugreift. Insofern wird dir halt der Speicher von einer Karte angezeigt, effektiv ist aber zwei Mal der einfache Speicher vorhanden. Was es dir dann bringen soll, wenn er auch die doppelte Menge anzeigt, weiß der Geier.

Was das mit den Bildschirmen zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Dein SLI-Verbund hat dann die doppelte Menge Pixel zu rechnen und teilt auch das wieder auf seine GPUs auf, die ihrerseits jeweils mit ihrem Grafikspeicher und ihren Shadern rechnet. Am Ende wird beides zusammengebaut und fertig ist der Lack. Wo ist das Problem? Die Leistung ist bei doppelter Berechnungsanzahl natürlich nur noch halb so groß. Je nachdem, wie effektiv der Verbund arbeitet ist er aber tatsächlich noch langsamer, da zwei GPUs im SLI-Verbund nicht die doppelte Leistung einer einfachen Karte bringen. Bewegt sich so zwischen 50-70%, was die zweite Grafikkarte an Leistung mitbringt.


ok, das wollte ich wissen

nur mein problem ist halt bei GTA IV, weil da kann ich die Grafik nicht voll aufdrehen, da mit noch ca. 200 MB Grafikspeicher fehlen

da gibts glaub auch n unlocker dafür, der dir das vram speicherlimit entfernt, musst halt mal goolen.

http://www.sysprofile.de/id110587

CUBert - 30
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2008
109 Beiträge

Geschrieben am: 16.05.2012 um 23:57 Uhr

Unterstützt die GTA IV Engine überhaupt Milti Gpu Konfigurationen, denke nicht.

Von Fixes von dritten, halt ich sowiso nichts.
Probier mal SLI zu deaktivieren und zu schauen wie es dann läuft. Außerdem kann die Grafikkarte auch noch den RAM zur Hilfe nehmen, da kommt es jedoch wieder drauf an wie gut deine CPU, GPU, RAM und Mainboard (= Letztere ebenso Extrem wichtiger Faktor!!) sind und ob die GPU mit der Berechnung der Daten (Von VRAM und RAM) hinterherkommt.



Sys Profil: http://www.sysprofile.de/id130685#

-TM_Benuba- - 30
Profi (offline)

Dabei seit 08.2009
949 Beiträge
Geschrieben am: 17.05.2012 um 11:17 Uhr

Zitat von CUBert:

Unterstützt die GTA IV Engine überhaupt Milti Gpu Konfigurationen, denke nicht.

Von Fixes von dritten, halt ich sowiso nichts.
Probier mal SLI zu deaktivieren und zu schauen wie es dann läuft. Außerdem kann die Grafikkarte auch noch den RAM zur Hilfe nehmen, da kommt es jedoch wieder drauf an wie gut deine CPU, GPU, RAM und Mainboard (= Letztere ebenso Extrem wichtiger Faktor!!) sind und ob die GPU mit der Berechnung der Daten (Von VRAM und RAM) hinterherkommt.



Also gta iv unterstüzt SLI und ohne ruckelt es mehr wie mit SLI
Prof_Matze - 32
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 17.05.2012 um 11:58 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.05.2012 um 12:15 Uhr

Was GTA 4 da gebracht hat, ist auch peinlich. Wieso sollte ich ein Spiel nach dem RAM-Bedarf klassifizieren? Das ist kompletter Schwachsinn! Okay, die Grafikkartenhersteller freuen sich, denn dann kriegen sie auch endlich ihre vermeintlichen Rechenwunder mit 4GiB Vram los, die aufgrund eines Low-End-Chips und Billigspeicher nur 40€ kosten.

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

39 - 30
Champion (offline)

Dabei seit 07.2009
7448 Beiträge
Geschrieben am: 17.05.2012 um 12:13 Uhr

hast du nicht eine null vergessen?

Achtung: Kraftpakets Beiträge sind, egal mit wessen Zustimmung, grundsätzlich unügltig!

Prof_Matze - 32
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 17.05.2012 um 12:15 Uhr

Zitat von 39:

hast du nicht eine null vergessen?

40 GiB Vram? ;-)

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

-TM_Benuba- - 30
Profi (offline)

Dabei seit 08.2009
949 Beiträge
Geschrieben am: 17.05.2012 um 12:17 Uhr

Zitat von 39:

hast du nicht eine null vergessen?


nein, was Prof_Matze meint, sind die Speicherchips alleine, n icht die komplette grafikkarte
39 - 30
Champion (offline)

Dabei seit 07.2009
7448 Beiträge
Geschrieben am: 17.05.2012 um 12:38 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.05.2012 um 12:39 Uhr

Zitat von Prof_Matze:

40 GiB Vram? ;-)


Ich meinte den Preis :-D

Achtung: Kraftpakets Beiträge sind, egal mit wessen Zustimmung, grundsätzlich unügltig!

39 - 30
Champion (offline)

Dabei seit 07.2009
7448 Beiträge
Geschrieben am: 17.05.2012 um 12:39 Uhr

Zitat von -TM_Benuba-:

nein, was Prof_Matze meint, sind die Speicherchips alleine, n icht die komplette grafikkarte


Achso, nadann

Achtung: Kraftpakets Beiträge sind, egal mit wessen Zustimmung, grundsätzlich unügltig!

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