Geschrieben am: 13.05.2012 um 14:22 Uhr
|
|
Zitat von Prof_Matze: Also wenn du einen Boxedkühler hast und DAZU noch Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert hast, dann ist klar, woran es liegt. Der Boxedkühler hat schon WLP, da ist es äußerst kontraproduktiv, selber noch was zusätzlich draufzuschmieren.
Erstmal ist der Boxedkühler echt für solche Systeme schlecht geeignet, besonders bei Gehäusen mit konservativem Aufbau. Dann heizen die beiden Grafikkarten sowohl CPU als auch Netzteil gehörig auf. Es gibt schon relativ günstig recht gute Turmkühler. Der beste Kühler im Niedrigpreisbereich ist für mich der Enermax ETS-T40-TB. Wenn du einen anderen Kühler montierst, dann mach aber vorher noch die Wärmeleitpaste anständig (!!!) ab, z.B. mit Feuerzeugbenzin oder acetonfreiem Nagellackentferner. WLP-Zombies drücken deine Temperaturen auch ins Unermessliche.
Wie schon angesprochen ist bei Multi-GPU-Gespannen auch das Gehäuse sehr wichtig, um die enorme Wärme der beiden GPUs gut abführen zu können. Wenn der Kühlerwechsel nichts hilft, dann wäre ein anderes Gehäuse auch keine falsche Überlegung. Das muss nicht mal teuer sein. Der Hersteller Sharkoon bietet gute Qualität und Belüftung für wenig Geld - beispielsweise das Sharkoon T9, was gleich von anfang an mit zwei Frontlüftern aufwarten kann.
Also - viel Erfolg dabei.
also bevor ich die neue wärmeleitpaste draufgemacht hab hab ich die "standard" WLP wo drauf war schon gründlich mit nagellackentfernen runtergestrichen
dann werd ich mir mal nen neuen CPU kühler holen und noch 2-3 gehäuse lüfter
is da eine lüftersteuerung von vorteil oder eher sinnlos??
ich kann glaub noch einen gehäuselüfter und einen powerfan ans mainboard anschließen
is ein lüftersteuerung trotzdem noch sinnvoll??
|