scw - 42
Experte
(offline)
Dabei seit 09.2002
1836
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.01.2011 um 09:24 Uhr
|
|
Zitat von CK88:
Wenn du keine Spiele erstellen willst, dann empfehle ich Java! Ist platformübergreifend, aber nicht mehr ganz so einfach!
Wenn du Webprogrammieren willst, dann bleibt nur php übrig! Ein gutes Wissen in html und css ist dann aber Voraussetzung!
Wenn du ein komplexes Programm schreiben willst, dann empfehle ich c++ (glaub mir, damit willst du nicht anfangen!)
Allen Punkten kann man so nicht zustimmen 
- Auch mit Java kann man Spiele programmieren. Gibt hierzu z.B. die LWJGL Library usw. Wobei die meisten Spiele NICHT mit Java geschrieben sind 
- Im Professionellen Umfeld wird auch Webprogrammierung mit Java betrieben. Dafür wird dann nicht die Java SE (Standard Edition), sondern die Java EE (Enterprise Edition) verwendet (mit JSP, JSF, ....)
- Wo man auch beim letzten Punkt wäre. Mit Java lässt sich auch sehr komplexe Software entwickeln. Gerade im EE Umfeld ist es nicht wirklich für Anfänger geeignet. Aber auch in anderen Bereichen kann man durchaus sehr komplexe Softwaresysteme entwickeln.
Die genannten Punkte lassen sich auch auf andere Programmiersprachen übertragen.
Jede Programmiersprache hat seine Daseinsberechtigung. Man sollte sich also erstmals überlegen, was man überhaupt machen will.
Wenn man keine Idee hat, was man programmieren will/kann, wird man sehr schnell wieder aufhören, da nur Tutorials abtippen auch keinen Spaß macht.
|
|
Meecrob - 37
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 03.2005
160
Beiträge
|
Geschrieben am: 05.01.2011 um 09:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.01.2011 um 09:28 Uhr
|
|
klick mich
da sind ein paar lernumgebungen fürs programmieren zu finden...
ich selber hab mit c++ in der schule angefangen.. leider mit dem schlechteren weg wie ich im nachhinein sagen kann.. an der uni ist man da mit nem ganz anderen ansatz ran gegangen.. sofort objektorientiert. mit robot karol (im link zu finden) kommt man relativ schnell dahinter wie so ein programm aufgebaut ist und was objekte sind ohne viel vorkenntnisse mitzubringen.. und spielen kann man damit auch recht gut 
mitlerweile sind ein paar sprachen dazu gekommen... Perl, PHP, C# usw.. kann man eine ist es einfach in ne andere reinzukommen..
anfangen würd ich mit so ner lernumgebung.. wenns da langweilig wird dann mal an C# rantrauen... da kann man die Entwicklungsumgebung kostenlos runterladen und ein bisschen rumspielen. Fachlektüre ist aber definitiv zu empfehlen. Und nich gleich auf GUI gehn.. die Konsole reicht am anfang vollkommen aus.
Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen
|
|
rootie - 38
Profi
(offline)
Dabei seit 02.2009
516
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.01.2011 um 09:51 Uhr
|
|
Sehr viele Business-Anwendungen sind in Java geschrieben 
Es kommt halt immer drauf an was für "Scripts" du machen möchtest.
Bei Webbasierten Scripts ist PHP empfehlenswert.
Hierfür gibt eigentlich den klassiker selfphp
|
|
Bigfoot29 - 46
Profi
(offline)
Dabei seit 04.2008
924
Beiträge
|
Geschrieben am: 05.01.2011 um 10:39 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.01.2011 um 10:45 Uhr
|
|
Die SuFu nutzen lernen wäre ein Start... alle paar Wochen kommt hier eine Frage dazu. Eine schlichte Suche nach "programmieren" brachte mal eben 30 Einträge.
Hier mal eben zwei Threads, die gar nicht SO alt sind:
programmieren für anfänger
Programmieren lernen.
Gruß.
Edit: Okay, die eine IST alt... - der Inhalt trotzdem hilfreich.
LMAA! - Lächle Mehr Als Andere!
|
|
-NoRules- - 31
Experte
(offline)
Dabei seit 10.2009
1177
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 05.01.2011 um 11:32 Uhr
|
|
» Ich bin dankbar, deshalb glaubt dieser Mann an Gott
|
|
MackieMesser - 41
Champion
(offline)
Dabei seit 08.2007
3916
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 09.01.2011 um 21:44 Uhr
|
|
Zitat von Lolitakomplex: Ich wollt mal fragen wie ich am betsen mit dem Programmieren anfangn sollte?
Gibt es eine Seite mit Guides und mit welcher Programmiersprache sollt ich anfangn und und und?
Geh immer von dem Verwendungszweck aus. Sag uns doch einfach was Du proggen willst. Webseite, "richtiges" Programm zum installieren oder gleich den mobilen Kram?
|
|
Klischeepunk - 41
Champion
(offline)
Dabei seit 01.2005
8907
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 10.01.2011 um 04:24 Uhr
|
|
Zitat von MackieMesser: Zitat von Lolitakomplex: Ich wollt mal fragen wie ich am betsen mit dem Programmieren anfangn sollte?
Gibt es eine Seite mit Guides und mit welcher Programmiersprache sollt ich anfangn und und und?
Geh immer von dem Verwendungszweck aus. Sag uns doch einfach was Du proggen willst. Webseite, "richtiges" Programm zum installieren oder gleich den mobilen Kram?
*kopfschüttel* nicht solangs um die Basics geht, darüber kann man streiten wenn man vertieft.
Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.
|
|
flosurf - 29
Anfänger
(offline)
Dabei seit 07.2010
9
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 15.05.2011 um 18:39 Uhr
|
|
ich würde c++ vorschlagen da es am verbreitetsten ist
es ist einfach eine erweiterung von c
script sprachen haben nur aüßerst begrenzte möglichkeiten
und wenn du c++ richtig kannst verstehst du auch die anderen programmiersprachen
|
|
Bon_Scott - 37
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 05.2005
386
Beiträge
|
Geschrieben am: 15.05.2011 um 23:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.05.2011 um 23:41 Uhr
|
|
Ich empfehl dir zuerst "kara", den marienkäfer.
-> LINK
Hört sich zwar doof an, aber lad dir die .pdf runter, und les es durch.
Das hilft dir, die Gedankengänge zu verstehen, welche fürs Programmieren nötig sind.
Danach, kannst du mit "JavaKara" weitermachen - jetzt steuerst du den Käfer durch selbst geschriebenen Code!
-> LINK1
-> LINK2
( Du kannst Kara auch mit anderen Programmiersprachen steuern - ich würde dennoch Java wählen. )
Jetzt kannst du dir noch z.B. diese Einführung durchlesen:
-> LINK
Wenn du Webseiten erstellen möchtest, dann würde ich dir dennoch empfehlen, mit dem kleinen Marienkäfer anzufangen - wenn du Java einigermaßen drauf hast, dann ist es mehr oder weniger ein Kinderspiel z.B. PHP zu lernen.
-> LINK
( Video2Brain, oder Galileo-Computing sind auch ganz gut - gerade im Bereich PHP und MySQL )
Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das nicht, dass du nicht verfolgt wirst!
|
|