Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Bits und Bytes

abgesicherter Modus XP

_Fabian_94_ - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2010
49 Beiträge

Geschrieben am: 26.09.2010 um 11:24 Uhr

Morgen,

kann mir einer mal n paar Fragen beantworten

1. im abgesicherten Modus: ich bin der einzige, der den PC verwendet, also gibt es nur ein Benutzerkonto. beim starten im Abg. Modus steht einmal: Administrator und dann mein Benutzerkonto namen

2. warum lässt sich malwarebytes nicht ausführen?

3. warum muss ich firefox und super anti spyware konfigurieren, also einstellen alles ( wie bei der installation)



Bigfoot29 - 46
Profi (offline)

Dabei seit 04.2008
924 Beiträge
Geschrieben am: 26.09.2010 um 11:49 Uhr

Der abgesicherte Modus ist exakt das: Eine Art Notlaufumgebung, wenn der User (oder das System selbst) mal wieder was zerschossen hat. Im abgesicherten Modus werden nur eine minimale Anzahl an Daten aus der Registry bereitgestellt, um eben zu funktionieren. DAS beantwortet Frage 3 ggf.

Der Firefox sollte allerdings - deinen Account vorausgesetzt - genauso funktionieren wie im normalen Modus auch. Bis auf die Tatsache, dass per default KEIN Netzwerk aktiv ist und du mit deinem Firefox ohnehin nirgendwo hin kommst. Das ist auch gut so, denn viele Sicherheitsmechanlismen sind im abgesicherten Modus ebenfalls inaktiv.

Das Wort NOTLAUFprogramm erklärt dann auch Frage 2. Benötigt ein Programm Rechte, die es in dieser Umgebung nicht haben darf oder Module, die beim Systemstart nicht geladen wurden, um sicherzugehen, dass das System zumindest mal noch anfährt, wird es nicht starten.

Frage 1 ist auch ganz einfach. Es gibt auf JEDEM System einen i.d.R. immer gleich lautenden Administrativen Account. Unter Linux ist das "root", also die Wurzel, unter Windows ist es eben der "Administrator", der so lange unsichtbar bleibt, so lange er nicht explizit benötigt wird. (Über einen Trick kann man sich den Admin auch unter normalen Betriebsbedingungen aktivieren, aber ich würde das lassen. "DEIN" User hat genug Rechte.) Der Admin-User wird nur unter "Abgesichert" angezeigt, weil er auch zum Notlaufprogramm gehört. Zerstörst du dir deinen Account, könntest du dich nicht mehr anmelden. Über den abgesicherten Modus kannst du aber notfalls einen neuen User erstellen, indem du dich als Admin anmeldest.

Gruß.

LMAA! - Lächle Mehr Als Andere!

-NoRules- - 32
Experte (offline)

Dabei seit 10.2009
1177 Beiträge

Geschrieben am: 26.09.2010 um 12:01 Uhr

warum ausführen


» Ich bin dankbar, deshalb glaubt dieser Mann an Gott

Bigfoot29 - 46
Profi (offline)

Dabei seit 04.2008
924 Beiträge
Geschrieben am: 26.09.2010 um 17:21 Uhr

Zitat von -NoRules-:

warum ausführen


Weils besser ist als einführen.

Sorry, aber blöde Fragen gehören ebenso beantwortet.

Gruß.

LMAA! - Lächle Mehr Als Andere!

  [Antwort schreiben]

Forum / Bits und Bytes

(c) 1999 - 2026 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -