Anfang dieses Monats hat Microsoft eine erste Beta Version des hauseigenen Media Players zu Download bereitgestellt. Jeder der mit einem Windows XP Rechner arbeitet kann sich die Technical Beta auf den Rechner ziehen und sich alle Neuerungen in Ruhe ansehen.
Bei dieser Version handelt es sich nicht um die Final. Die Jungs aus Redmond haben den Player komplett umgestrickt und bieten neben einer neuen Oberfläche auch etliche Verbesserungen an. So wurde vor allem auf die Medienverwaltung sehr viel Wert gelegt. Auf die Kompatibilität mit mobilen Geräten war auch ein Schwerpunkt beim neuen Media Player 10. Schließlich hat es Apple mit seinem iTunes vorgemacht und aufgezeigt wie erfolgreich so ein System funktionierend kann.
Genau in diese Richtung geht auch die Entwicklung von Microsoft. Man sieht den Player nicht mehr nur als reine Wiedergabesoftware. Neben einer besseren Anbindung zu mobilen Endgeräten soll der Player zum Zentrum aller digitalen Medien auf dem Computer werden. Microsoft möchte den neuen Player 10 ganz groß aufziehen und möchte in Zukunft einen vergleichbaren Dienst anbieten.
Dabei geht man aber sehr viel weiter als nur Musik zum Download anzubieten. So sollen auch Dienste wie Pay per View angeboten werden. Dies gilt dann sowohl für Videos als auch Musik. Auch eine Art Verleih soll über das Netz angeboten werden. Aus diesem Grunde wird auch Windows Media DRM 10 fester Bestandteil der Software sein. Die digitale Rechteverwaltung ist Vorreissetzung um solche Dienste überhaupt anbieten zu können und Microsoft verspricht jetzt schon prominente Anbieter.
Mit der finalen Version des Media Players rechnet man im Herbst. Bis dahin sollen auch die DRM Technologien fester Bestandteil des Players sein. Ob der Player von Microsoft dabei eine Alternative und ernstzunehmende Konkurrenz sein wird, werden wir spätestens im Herbst erfahren.
Hier der direkte Link: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/mp10/default.aspx
selbst habe ich ihn noch nicht ausprobiert ... wie auch unter linux ?!? und meine xp workstation will ich nicht mit einer beta verschandeln ... allerdings habe ich mir den artikel auf giga reigezogen ... und endlich haben sie die sache mit dem pay per view hinbekommen ... zwar in der entwicklung der medien einige jahre zu spaet aber besser als gar nicht ...
Der Windows Media Player 10 ist inzwischen nimmer beta
Er bringt ein paar intresannte neue features mit. An und für sich ist es ein ganz brauchbarer Player. DRM hin oder her.
Irgendwann wird sich das zeug eh durchsetzten da,
hilft auch nix denn player nicht zu benutzen.
Es gibt aber allerdings eine sehr gute alternative,
zum Media Player von Microsoft.
Den Media Player Classic. Dieser ist opensource,
unterstützt so ziemlich jedes format (mit entsprechenden plugs vorausgesetzt) und ist schlank und schnell.
Leider ist er viel zu Unbekannt.
Er ist hier zu finden
http://sourceforge.net/projects/guliverkli/
ein blick lohnt sich auf jedenfall.