|
Geschrieben am: 26.03.2010 um 21:37 Uhr
|
|
Zitat: CHPROV-Verfahren über AuthInfo [Bearbeiten]
Seit dem 9. Dezember 2008 bietet die DENIC eG ein neues Providerwechsel-Verfahren an. Es basiert auf der Übermittlung eines Passworts, der AuthInfo. Diese AuthInfo ist nur für diesen speziellen Vorgang gültig und bezieht sich auf eine bestimmte Domain.
Der erste Vorteil des neuen Verfahrens ist der beschleunigte Ablauf des Providerwechsels. Da eine AuthInfo nur dem aktuellen Domaininhaber bekannt ist, kann ein Providerwechsel mit AuthInfo ohne zusätzliche Bestätigung des Domaininhabers durch seinen alten Provider sofort durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit bei einem Providerwechsel einen gleichzeitigen Inhaberwechsel durchzuführen. So können zum Beispiel Schreibfehler beim Domaininhaber ohne einen getrennten Auftrag des Domaininhabers sofort korrigiert werden, oder die Domain nach einem Verkauf in einem Schritt auf den neuen Inhaber übertragen werden.
Eine AuthInfo kann man von seinem derzeitigen Provider eintragen lassen, oder man kann bei einem beliebigen DENIC-Mitglied eine AuthInfo beantragen. Die AuthInfo wird von der DENIC eG generiert und dem Domaininhaber per Einschreiben zugeschickt.
Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.
|