Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Bits und Bytes

Frage an die Linuxianer

_andyz74_ - 51
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2009
41 Beiträge

Geschrieben am: 10.10.2009 um 17:46 Uhr

Ich schreib mir grad ein kleines Programm in Assembler, das eigentlich nur im Textmodus einen kleinen Text ausgeben soll. Soweit so gut, das ist kein Problem.

Das ganze möchte ich dann in einem Terminal starten, via einem kleinen Shell-Skript etwa in der Art

Zitat:

urxvt -sb -geometry 110x72 -tr -tint blue -sh 90 -bl -fg white -e mein_kleines_asm_prog


Das Programm soll nach der Textausgabe beendet werden, aber das Terminalfenster soll OFFEN bleiben, so dass die Textausgabe sichtbar bleibt. Ich steh grad voll aufm Schlauch, wie macht man denn sowas?





Just two rules: asm & social engineering

kikl - 35
Halbprofi (offline)

Dabei seit 12.2005
123 Beiträge
Geschrieben am: 10.10.2009 um 21:43 Uhr

Verwendest du den Befehl "read" wartet das Skript auf einen Tastendruck. Der Text sollte demnach zu lesen sein, dann aber erst wird das Skript beendet.
_andyz74_ - 51
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2009
41 Beiträge

Geschrieben am: 11.10.2009 um 02:34 Uhr

Dankeschön, werd ich morgen mal testen.
Hab vorhin noch die asoziale Methode getestet. Quasi das Assemblerprogramm mit

again:
jmp again

in eine Endlosschleife geschickt, aber erstaunlicherweise schließt sich das Terminal trotzdem. Was ich ehrlcih gesagt nicht verstehe...

Just two rules: asm & social engineering

Bigfoot29 - 46
Profi (offline)

Dabei seit 04.2008
924 Beiträge
Geschrieben am: 21.10.2009 um 17:20 Uhr

Hi.

Das kommt ganz drauf an, wie dein Script genau ausschaut... einige Linux-Desktops machen für neue Terminals neue "Forks" auf - sprich ,sie sind nicht mehr vom vorherigen Terminal abhängig und können daher weiterlaufen, wenn das bisherige Terminal geschlossen wird.

Was sagt "ps -Af" in dem Fall?

Gruß.

LMAA! - Lächle Mehr Als Andere!

JulmaJumala - 51
Experte (offline)

Dabei seit 10.2009
1055 Beiträge

Geschrieben am: 22.10.2009 um 17:53 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.10.2009 um 17:54 Uhr

Ich hab die Zusammenstellung der Programme bereits geändert, und will dahingehend einen Versuch starten, dass ich in dem Assembler-Prog so ne Art "repeat until keypressed" einbaue (so hätte das wohl in Pascal geheißen). Komm grad nur zeitlich nicht so recht dazu, mich zu informieren, welche der vielen int80h-Funktionen das ist. :-)
Trotzdem Danke für die Mühe. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Prog im Hintergrund schon weiter gelaufen, nur das Terminal war zu. (als kurze Antwort zu deinem Gedanken)

edit: Nicht vom Nick täuschen lassen, den hab ich gewechselt.

andy@Joshua:~$ man woman // Segmentation fault (Core dumped)

  [Antwort schreiben]

Forum / Bits und Bytes

(c) 1999 - 2026 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -