Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Bits und Bytes

Team-Ulm - iPhone-app

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- -6- vorwärts >>>  
-SIN- - 38
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2005
60 Beiträge
Geschrieben am: 19.09.2009 um 02:58 Uhr

naja... super aber das is keine app...
________

es wäre schon mal von vorteil wenn diese web.app
gehn würde...

danach kann man immernoch mit nem mac und der entwicklersoftware
das KURZ als app machn...
______________________________

die web-app bildet dafür dann schon den größten baustein...


Welcome ² primetime B.I.T.C.H

-SIN- - 38
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2005
60 Beiträge
Geschrieben am: 30.09.2009 um 10:47 Uhr

möchte diesen beitrag einfach mal PUSHn
da er nicht in vergessenheit geraten soll...

Welcome ² primetime B.I.T.C.H

Markus22 - 42
Profi (offline)

Dabei seit 06.2004
481 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2009 um 10:58 Uhr

da kannste lang pushen, wenn dir niemand zuhört :-D
meh. wir sollten einen hilfsfond aufmachen und ein paar hundert € sammeln. die meisten tu-ler würden doch gerne eine app basteln, nur haben die eben keine zeit zu verschenken (und verschenken schon sehr viel zeit).
bredator - 39
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
5320 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2009 um 13:03 Uhr

Ich habe lange Zeit schon über diverse Apps für das iPhone nachgedacht, die ich evtl. entwickeln würde... aber etwas steht mir dabei im Wege: ich habe kein iPhone, was leider Zugangsbedingung ist. Daher falle ich aus diesem Programmiersegment schonmal weg, obwohl mich das Thema sehr reizen würde. Aber das Teil ist mir einfach zu teuer, darum wird das wohl weiterhin ein Traum von mir bleiben.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Frohike - 38
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 09.2002
2356 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2009 um 13:32 Uhr

Wie gesagt, bei mir rennt ihr offene Tueren ein. Ich muss jetzt aber erstmal den ganzen Mist fuer die Uni abarbeiten, der sich in den letzten paar Wochen angehaeuft hat :-/

Nicht klicken: http://tinyurl.com/camxkj/

Markus22 - 42
Profi (offline)

Dabei seit 06.2004
481 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2009 um 13:34 Uhr

Zitat von bredator:

Ich habe lange Zeit schon über diverse Apps für das iPhone nachgedacht, die ich evtl. entwickeln würde... aber etwas steht mir dabei im Wege: ich habe kein iPhone, was leider Zugangsbedingung ist. Daher falle ich aus diesem Programmiersegment schonmal weg, obwohl mich das Thema sehr reizen würde. Aber das Teil ist mir einfach zu teuer, darum wird das wohl weiterhin ein Traum von mir bleiben.


der ipod touch ist "billiger" :-D
Shark1 - 35
Experte (offline)

Dabei seit 02.2005
1932 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2009 um 13:53 Uhr

Zitat von -SIN-:

Hey hey... gibts da drausen keinen der nen mac hat..
und der sich evtl nen bissi mit objective C auskennt ?

und ma ne schöne app für team-ulm bastelt..




ich hab zwar nen mac, aber mit programmieren kenn ich mich leider nicht aus ;-)
würde mich aber auch über ne app fürs iPhone freuen ;-) die mobile version von TU ist ja noch nicht so befriedigend ;-)

Ich bin der letzte Überbringer von Kritik an Axel Springer!

onkelrico - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2007
239 Beiträge

Geschrieben am: 30.09.2009 um 17:33 Uhr

Zitat von bredator:

Ich habe lange Zeit schon über diverse Apps für das iPhone nachgedacht, die ich evtl. entwickeln würde... aber etwas steht mir dabei im Wege: ich habe kein iPhone, was leider Zugangsbedingung ist. Daher falle ich aus diesem Programmiersegment schonmal weg, obwohl mich das Thema sehr reizen würde. Aber das Teil ist mir einfach zu teuer, darum wird das wohl weiterhin ein Traum von mir bleiben.


Welchen Sinn macht es, Applikationen für das iPhone entwickeln zu wollen, wenn man kein Testgerät hat? Wenn Du Applikationen wirklich gezielt für diese Plattform entwickeln willst, wirst Du um die Anschaffung nicht drumherumkommen. Wenn Du bestehende (kommerzielle) Applikationen auf das iPhone portieren willst, stellen sich noch mehr fragen, die über die Gerätebeschaffung hinausgehen und allesamt mit Geld zu tun haben:

1) Warum ein neues Gerät kaufen, da es eine eigene Plattform darstellt? (Das iPhone SDK ist ja quasi getreu dem Motto "J2ME? Ach, wir machen da mal unser eigenes Süppchen" entstanden)
2) Warum Ressourcen ausgeben, um jetzt eine weitere Sprache zu lernen? (Hier sollte man sich auch über das Hello-World-Verständnis hinausbewegen und an eine Produktpflege und -weiterentwicklung über alle Plattformen hinweg Gedanken machen)
3) Warum das bestehende Vertriebsmodell aufbrechen und hier wieder Ressourcen vergeuden? (Wer iPhone-Apps vertreiben will, muss den AppleStore nutzen)

Zum "Rumspielen" gut und schön, aber für kommerzielle Zwecke wird es mal interessant zu sehen bleiben, wie oft Apple noch mit Regulierungsbehörden anecken wird.

Dick Laurent is dead.

-mAse- - 38
Anfänger (offline)

Dabei seit 07.2009
1 Beitrag
Geschrieben am: 01.10.2009 um 08:32 Uhr

So eine Applikation wäre wirklich was tolles :)
Einer von eurem Team hat doch sicher nen Iphone oder zumindest nen Freund der sein Gerät für diese bewegende Errungenschaft zur Verfügung stellt?

We want an app right now ;-)
bredator - 39
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
5320 Beiträge

Geschrieben am: 01.10.2009 um 10:39 Uhr
Zuletzt editiert am: 01.10.2009 um 10:43 Uhr

Zitat von onkelrico:

Zitat von bredator:

Ich habe lange Zeit schon über diverse Apps für das iPhone nachgedacht, die ich evtl. entwickeln würde... aber etwas steht mir dabei im Wege: ich habe kein iPhone, was leider Zugangsbedingung ist. Daher falle ich aus diesem Programmiersegment schonmal weg, obwohl mich das Thema sehr reizen würde. Aber das Teil ist mir einfach zu teuer, darum wird das wohl weiterhin ein Traum von mir bleiben.


Welchen Sinn macht es, Applikationen für das iPhone entwickeln zu wollen, wenn man kein Testgerät hat? Wenn Du Applikationen wirklich gezielt für diese Plattform entwickeln willst, wirst Du um die Anschaffung nicht drumherumkommen. Wenn Du bestehende (kommerzielle) Applikationen auf das iPhone portieren willst, stellen sich noch mehr fragen, die über die Gerätebeschaffung hinausgehen und allesamt mit Geld zu tun haben:

1) Warum ein neues Gerät kaufen, da es eine eigene Plattform darstellt? (Das iPhone SDK ist ja quasi getreu dem Motto "J2ME? Ach, wir machen da mal unser eigenes Süppchen" entstanden)
2) Warum Ressourcen ausgeben, um jetzt eine weitere Sprache zu lernen? (Hier sollte man sich auch über das Hello-World-Verständnis hinausbewegen und an eine Produktpflege und -weiterentwicklung über alle Plattformen hinweg Gedanken machen)
3) Warum das bestehende Vertriebsmodell aufbrechen und hier wieder Ressourcen vergeuden? (Wer iPhone-Apps vertreiben will, muss den AppleStore nutzen)

Zum "Rumspielen" gut und schön, aber für kommerzielle Zwecke wird es mal interessant zu sehen bleiben, wie oft Apple noch mit Regulierungsbehörden anecken wird.


Das fehlende Testgerät markiert auch nur den ersten großen Stolperstein für mich. Selbstverständlich habe ich mir auch viele weitere Punkte überlegt, die für mich die Entwicklung am iPhone ziemlich schwierig bzw. überflüssig machen. Gerade weil eben nicht Java das Mittel zum Zweck ist, sondern Objective C bin ich als Entwickler alles andere als begeistert vom iPhone, das habe ich leider etwas unglücklich formuliert.

Es mag im Großen und Ganzen schon stimmen, dass das Teil hübsch aussieht, und auch die Apps für den Benutzer ganz toll sind, aber für Entwickler ist das iPhone eigentlich nur ziemlich müllig. Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen von Sprachen wie C++, Java u.ä. auf Objective C umzusteigen, es sei denn, man war schon vor dem iPhone Entwickler auf Objective C.

Ich fürchte, dass sich viele das Entwickeln eines solchen "Team-Ulm-Apps" etwas zu leicht vorstellen. Meine Einschätzung ist daher: Vergesst es. Wenn, dann wird die mobile Variante weiterentwickelt, aber ein App wird vermutlich nicht erscheinen, es sei denn, jemand hier hat zu viel Zeit und zufällig die notwendige Gerätschaft schon rumliegen.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

-SIN- - 38
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2005
60 Beiträge
Geschrieben am: 02.10.2009 um 14:43 Uhr
Zuletzt editiert am: 02.10.2009 um 14:43 Uhr

Zitat:

Ich fürchte, dass sich viele das Entwickeln eines solchen "Team-Ulm-Apps" etwas zu leicht vorstellen. Meine Einschätzung ist daher: Vergesst es. Wenn, dann wird die mobile Variante weiterentwickelt, aber ein App wird vermutlich nicht erscheinen, es sei denn, jemand hier hat zu viel Zeit und zufällig die notwendige Gerätschaft schon rumliegen.


japs das würd ja schon reichen... so ne funktionierende WEB-APP
http://webapp-net.com/

die kann man mit nen bissi """schmackes"""
auch zu ner richtigen app konvertieren...

Welcome ² primetime B.I.T.C.H

Sophio - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2006
272 Beiträge
Geschrieben am: 02.10.2009 um 14:48 Uhr

Zitat von -SIN-:

Zitat:

Ich fürchte, dass sich viele das Entwickeln eines solchen "Team-Ulm-Apps" etwas zu leicht vorstellen. Meine Einschätzung ist daher: Vergesst es. Wenn, dann wird die mobile Variante weiterentwickelt, aber ein App wird vermutlich nicht erscheinen, es sei denn, jemand hier hat zu viel Zeit und zufällig die notwendige Gerätschaft schon rumliegen.


japs das würd ja schon reichen... so ne funktionierende WEB-APP
http://webapp-net.com/

die kann man mit nen bissi """schmackes"""
auch zu ner richtigen app konvertieren...


für was braucht man eine tu Web App? m.team-ulm.de ist doch auch nichts anderes.
-SIN- - 38
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2005
60 Beiträge
Geschrieben am: 02.10.2009 um 15:22 Uhr

Wenn eine Web App. Steht ist es nur noch ein Katzensprung zur richtigen App.
Und naja mobile tu funkt ja Au Net wirklich

Welcome ² primetime B.I.T.C.H

Sophio - 31
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2006
272 Beiträge
Geschrieben am: 02.10.2009 um 15:27 Uhr

Zitat von -SIN-:

Wenn eine Web App. Steht ist es nur noch ein Katzensprung zur richtigen App.


und in wie fern unterscheidet sich eine Web App von einer stink normalen web seite?
Enchanting- - 30
Experte (offline)

Dabei seit 10.2008
1576 Beiträge

Geschrieben am: 02.10.2009 um 15:34 Uhr

Zitat von -SIN-:

Hey hey... gibts da drausen keinen der nen mac hat..
und der sich evtl nen bissi mit objective C auskennt ?

und ma ne schöne app für team-ulm bastelt..
_______

so ne mischung aus
studivz APP
facebook APP
virtualnights APP

wär echt der hammer...
___________________

communix - nachrichten schreiben empfangen (evtl mit push funktion)
myprofil - daten ändern...
buddylist...
GBs machen... lesen...
parties ... fotos....

usw usw...
_________________________




das hab ich auch vor fast nem jahr schonmal gefragt..^^
wäre echt top wenns mal eins gibt..
..nervt nämlich wenn man über safari rein geht wird man ständig rausgehauen..^^

Iss, was gar ist. Trink, was klar ist!

<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- -6- vorwärts >>>
 

Forum / Bits und Bytes

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -