Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sport

WM-Missionar Klinsmann verspricht: «Wir gewinnen»

djraphi93 - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 03.2006
16 Beiträge
Geschrieben am: 24.06.2006 um 10:26 Uhr

An einen vorzeitigen Abflug nach Amerika verschwendet der Bundestrainer vor der Stunde der Wahrheit überhaupt keinen Gedanken. «Ich bin absolut überzeugt, dass wir unsere schwere Arbeit positiv hinter uns bringen und das Spiel gewinnen. Alles andere hat gar keinen Platz in unserem Kopf», verkündete der 41-Jährige, der den Anpfiff förmlich herbeisehnt: «Man wartet, dass es um 17.00 Uhr in München losgeht.»

«Die Mannschaft brennt, sie ist voller Optimismus. Wir wollen diese Messlatte jetzt», schwadronierte Klinsmann bei seiner letzten Rede an die Fußball-Nation vor dem Abflug aus Berlin. Ab sofort wird bei der Weltmeisterschaft Alles oder Nichts gespielt - auch von Klinsmann selbst. Ganz bewusst hat er schon vor dem ersten K.o.-Spiel die Messlatte auf das Halbfinale gelegt, auch wenn das mit seiner persönlichen Zukunft «nichts» zu tun habe, wie er behauptete.

«Wir sind ein Land, das drei Mal Weltmeister und drei Mal Europameister wurde und jetzt die WM im eigenen Land spielt. Da haben wir den Wunsch und den Traum, bis zum Schluss dabei zu sein - und nichts anderes. Darum werde ich nicht aufhören, davon zu reden, auch nicht nach einem Achtelfinale oder Viertelfinale», betonte er durchaus zurecht: Ein Aus gegen Schweden wäre das schlechteste deutsche WM-Abschneiden seit 1938.

Klinsmanns Blick geht aber nur nach vorne. Mit seinen Aussagen hat er seine junge Truppe zusätzlich unter Dampf gesetzt, im Training sind seine Kommandos lauter und eindringlicher geworden; vor dem Abschlusstraining rief er seinen kompletten 23er Kader zu einer Ansprache zusammen. Von «zusätzlichem Druck» wollte er trotzdem nicht sprechen. Philipp Lahm, der bei der letzten Einheit vor dem K.o.-Duell wie erwartet wieder mit bandagiertem Ellbogen auflief, legte Klinsmanns Worte positiv aus: «Das motiviert uns zusätzlich.»

Klinsmann erwartet eine «ganz heiße Kiste» im Duell mit den robusten Schweden-Stars Fredrik Ljungberg, Zlatan Ibrahimovic oder Henrik Larsson, und das nicht nur wegen der Wetterprognosen. «Jetzt kommt der Moment, wo man an seine Grenzen gehen muss, wenn es sein muss über 120 Minuten und im Elfmeterschießen.» Das Achtelfinale wird zur Reifeprüfung für die Mannschaft, aber auch für jeden Einzelnen. «Die Spieler wissen ganz genau: Das ist ihr Turnier, das ist ihr Moment», betonte der Weltmeister von 1990: «Wir haben großartige Spieler in unseren Reihen, die auf dem Weg sind, internationale Klasse zu bekommen. Miroslav Klose, aber auch andere, sind dabei, sich international einen Namen zu machen. Die brauchen diese Spiele - und die wollen nach dem Achtelfinale noch drei mehr haben.»

Klinsmann setzt auf dem angestrebten Weg ins Finale am 9. Juli auf die Willensstärke seiner Elf, die er nur auf einer Position verändern dürfte. Robert Huth muss trotz der tadellosen Leistung beim 3:0 gegen Ecuador wieder auf die Bank. Der Dortmunder Christoph Metzelder soll wieder im Abwehrzentrum mit Per Mertesacker Gegentore verhindern.

Abwehr, Mittelfeld, Angriff - alle müssten sich steigern, forderte Klinsmann: «Das ist jetzt eine höhere Stufe als die Vorrundenspiele.» Seine Hauptforderungen sind erstens: «Das Konzentrations-Level muss noch höher sein. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben.» Zweitens: «Wir müssen sehr achtsam sein bei den Standards der Schweden, da sind sie sehr gefährlich.» Und drittens: «Wir müssen noch kompakter stehen in der Verbindung der Vierer-Abwehr mit dem defensiven Mittelfeld.»

Die Achse Lehmann-Ballack-Klose ist besonders gefordert, das Team in das erwartete Super-Viertelfinale gegen die starken Argentinier zu führen. Jens Lehmann muss erstmals ein echter Rückhalt im Tor sein, nachdem er bislang kaum gefordert wurde. Michael Ballack muss sich als wahrer Kapitän erweisen. Er soll defensiv und offensiv das Team führen und die entscheidenden Akzente setzen. «Wir haben in den Schweden einen starken Gegner, aber wir müssen uns jetzt auch nicht klein machen», sagte der Kapitän selbstbewusst. Und vorn ruhen die Hoffnungen auf den 445. Sieg im 777. Länderspiel auf den Schultern des bislang vierfachen Torschützen Miroslav Klose, dem Klinsmann auch kein Salto-Verbot beim Torjubel verordnen will. Im Gegenteil: «Am liebsten wäre uns, er würde gleich gegen Schweden einen machen.»

In Video-Sitzungen und mit vielen Gesprächen hat Klinsmanns Stab die 23 Akteure, die alle fit sind, auf die Skandinavier vorbereitet. Verwundbar hält man die Schweden in der Abwehr. «Sie haben auch Schwächen, nicht nur Stärken, die wollen wir gnadenlos ausnutzen», sagte Bastian Schweinsteiger, der mit großem Optimismus in sein zweites WM-Heimspiel geht, ebenso wie sein Münchner Vereinskollege Lahm. «Wir haben uns bislang von Spiel zu Spiel gesteigert, das gilt es fortzusetzen», sagte der linke Verteidiger.

Obwohl tausende schwedische Fans im Stadion sein werden, soll die schwarz-rot-goldene Fan-Woge den WM-Gastgeber in die nächste Runde tragen. «Die deutschen Fans werden wesentlich lauter sein», tippte Klinsmann. Auch Lahm setzt auf den Faktor Heimvorteil und den erneuten Schulterschluss mit den Fans: «Schön zu sehen, dass die Nation wieder enger zusammenrückt und wir dazu beitragen konnten.»
single-boy02 - 35
Profi (offline)

Dabei seit 05.2006
526 Beiträge

Geschrieben am: 24.06.2006 um 10:35 Uhr

Toll ! Wieso verlinkst die Seite nicht einfach?

|ʦțʇïɰǔऋΜĂǛɯ♂

bianca89 - 36
Experte (offline)

Dabei seit 02.2006
1471 Beiträge

Geschrieben am: 24.06.2006 um 14:11 Uhr

mal schaun in 2 3/4 stunden wissen wir mehr!!

SILBERMOND UND SSV ULM 1846 FOREVER

nehlsn - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2006
120 Beiträge

Geschrieben am: 24.06.2006 um 14:57 Uhr

Mal Schauen, Klinsmann verspricht viel wenn der Tag lang ist!

Ich hoffe schon, dass wir Gewinnen heute!

FCB forever

bianca89 - 36
Experte (offline)

Dabei seit 02.2006
1471 Beiträge

Geschrieben am: 24.06.2006 um 14:58 Uhr

Zitat von nehlsn:

Mal Schauen, Klinsmann verspricht viel wenn der Tag lang ist!

Ich hoffe schon, dass wir Gewinnen heute!

wäre eine Plamage für die Deutschen

SILBERMOND UND SSV ULM 1846 FOREVER

  [Antwort schreiben]

Forum / Sport

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -