Spieler des Monats Februar - JONATHAN LEVY (ratiopharm Ulm)
Wolfdale - 36
Profi
(offline)
Dabei seit 02.2005
454
Beiträge
Geschrieben am: 09.03.2006 um 11:11 Uhr
Wir gratulieren
und das hat die zweite Liga darüber geschrieben (www.diejungeliga.de):
Spieler des Monats Februar - JONATHAN LEVY (ratiopharm Ulm)
Er ist gerade einmal 23 Jahre alt, aber schon mehrfach „dekoriert“: Sein College-Team Cal State (San Bernardino, Division II) führte Jonathan Levy als bester Korbschütze zum Titelgewinn und sicherte sich dabei die Auszeichnung des „Most Valuable Players“ der Conference.
Auch sein erstes Europa-Engagement in der 1. Österreichischen Liga in der Spielzeit 2004/05 war von Erfolg gekrönt. Bei den Fürstenfeld Panthers war „Jono“ unumstrittener Leistungsträger, im All-Star-Game der Liga wurde er zudem erneut zum „MVP“ ausgezeichnet und nach Saisonabschluss in die Auswahl der zehn besten Spieler sowie der fünf besten Verteidiger der Liga nominiert. „Jonathan Levy wurde im zurückliegenden Sommer von den Kansas Cagerz verpflichtet. Mike Taylor arbeitete dort als Co-Trainer und war schnell von ihm überzeugt. Sein Agent hatte zwar andere Pläne, aber Jono und Mike haben sich auf Anhieb gut verstanden!“, erklärt Ulms Manager Dr. Thomas Stoll wie es zur Verpflichtung des 193 cm großen Guards kam, die sich schnell als echter Glücksgriff für die Schwaben erweisen sollte. Durchschnittlich rund 21 Punkte, knapp 5 Rebounds und 2,5 Assists sammelt Levy pro Partie und Dr. Stoll gerät bei einer näheren Beschreibung seines „Go-toGuys“ ins Schwärmen: „Er gehört zu den wenigen Spielern der Liga, die ein Spiel sowohl in der Offensive als auch in der Defensive entscheiden können. Er ist ausgesprochen athletisch, verfügt über einen hervorragenden Wurf sowie einen starken Zug zum Brett. Zudem: Menschlich toll, privat ein ruhiger Typ und absolut leicht zu führen!“
„Wenn er sich so weiterentwickelt, dann kann er in drei Jahren auf hohem europäischen Niveau spielen!“, prognostiziert Dr. Stoll. In der kommenden Saison darf man sich in Ulm aber voraussichtlich weiter auf krachende Dunks, sehenswerte Assists und spektakuläre Blocks freuen, denn der Vertrag von Jonathan Levy läuft bei einem Erstligaaufstieg weiter. Ob es danach jedoch gelingen wird, Levy langfristig an Ulm zu binden, erscheint fraglich. „Es wird schwer werden, so einen Spieler in einer weniger finanzkräftigen Stadt wie Ulm zu halten. Aber natürlich können wir uns gut vorstellen, dass er wie seinerzeit Jarvis Walker viele Jahre der Ausnahmespieler in Ulm sein könnte!“, hofft Stoll.
Für die junge Liga ist der Ulmer Jonathan „Jono“ Levy der
Spieler des Monats Februar - herzlichen Glückwunsch!