Protagonist - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2010
2451
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 21:05 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.10.2012 um 21:05 Uhr
|
|
Hi,
ich bin jetzt seit einem Monat in der Aufbauphase, davor bin ich auf ca. 6-7% Körperfett runtergegangen (66kg bei 1,80m).
Ich hab mir mit diversen Tools im Internet meinen Kalorienverbrauch ausgerechnet, bei allen liegt dieser bei 2300-2400kcal am Tag.
Anfangs (also vor 4 Wochen) bin ich dann auf 2600kcal hochgegangen und hab das 2 Wochen lang gehalten. Die Waage hat keinen Unterschied angezeigt, mein Aussehen auch nicht (was auch zu erwarten war bei dem kurzen Zeitraum).
Jetzt bin ich seit 2 Wochen auf 2800kcal gegangen, sehe aber immer noch keine Unterschiede beim Aussehen und Gewicht.
Dazu kommt noch, dass ich abends ziemlich Hunger hab (sowohl an Trainingstagen als auch an Ruhetagen).
Heißt das, dass ich meine Kalorien noch weiter steigern sollte?
Die Aufbauphase geht bis Ende April, bis dahin würde ich schon noch gern etwas Muskelmasse aufbauen (ich will aber auch nicht zu fett werden).
Ich hab mir auch überlegt dass die Ergebnisse mit den Kalorienrechnern nicht ganz stimmen könnten, Leute mit ungefähr der gleichen Muskelmasse und Größe wie ich wiegen meist mehr (keine Ahnung ob ich irgendwie leichte Knochen oder so hab).
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar ;)
|
|
netscout - 36
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2005
6301
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 21:20 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.10.2012 um 21:22 Uhr
|
|
Du Gainer :D
Kein Kalorienrechner dieser Welt der dir nicht permanent am Arsch klebt kann deinen tatsächlichen Tagesverbrauch bzw Bedarf, die Effizienz deiner Verdauung und die Aufnahmefähigkeit deines Verdauungstraktes errechnen, weil da viele, viele Faktoren ausschlaggebend sind. Ja, sogar der Wärmeleitkoeffizient deiner Wollsocken ist mit zu berechnen.
Ebenso kann dein Hunger mehrere Ursachen haben. Wenn Gewichtsverlust bei Fortführung deiner gegenwärtigen Methode eintritt, wars einfach eine Unterernährung. Aber selbst das kann der Körper kompensieren, indem er per Hormona deine "Aktivität" hemmt und so deinen Verbrauch reduziert.
Was ich damit sagen will: Hör auf deinen Hunger, und hör auf zu rechnen. Das ist wie Masturbation mit dem erklärten Ziel eine Frau zu schwängern. Die Wahrscheinlichkeit das die Rechnung aufgeht, ist sehr, sehr gering :D
Aber probiers doch einfach mal hiermit:
Damit wirst auch du zum Kampfkoloss! Womit sich Leute so beschäftigen...
Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.
|
|
Saphira_1996 - 28
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 09.2008
144
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 21:23 Uhr
|
|
solltest vllt wert drauf legen, möglichst viele sättigende Lebensmittel zu lernen...
Tote Hosen 4ever...
|
|
Protagonist - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2010
2451
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 21:30 Uhr
|
|
Zitat von Saphira_1996: solltest vllt wert drauf legen, möglichst viele sättigende Lebensmittel zu lernen...
Lernen tu ich die eher weniger, sondern essen.
Ich hab oben vergessen zu erwähnen, dass meine Ernährung grob zusammengefasst aus Quark, Hähnchen, Gemüse, Obst, paar Vollkornprodukten und etwas Milch besteht.
|
|
nudo87 - 49
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 08.2008
127
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 21:31 Uhr
|
|
66 kg bei 1,80 ist auf jeden Fall handfestes Untergewicht, vor allem für jemand der trainiert.
Schwere oder leichte Knochen gibt es nicht, da kann ich Dich beruhigen ;) Was es aber gibt sind Leute die ums verrecken nicht zunehmen, egal was sie anstellen.
Ich hab auch zwei Jahre trainiert, mit dem Ziel ein bißchen zuzunehmen, hab reingehauen wie ein Scheunendrescher... alles fürn Arsch.
Außer daß der Körperfettanteil aufs Minimum gegangen ist, die Muskelmasse zugenommen hat und ich mich fitter gefühlt hab gabs keine Veränderung.
Bei mir ist es so, daß ich seit mindestens 15 Jahren das selbe Gewicht +/- 3 kg habe, egal was und wie viel ich esse, ob ich trainiere oder nicht.
Wobei ich mich mit 68 kg bei 1,70 nicht beschweren sollte ;)
Wer Turbo fährt hat nur kein Geld für Hubraum... :)
|
|
Protagonist - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2010
2451
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 21:35 Uhr
|
|
Zitat von netscout: Was ich damit sagen will: Hör auf deinen Hunger, und hör auf zu rechnen.
Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich früher manchmal zu viel gegessen hab, z.B. aus Langeweile oder weil die Augen größer als der Bedarf waren, und manchmal auch zu wenig, weil ich vor'm PC gehockt hab und kein Bock hatte mir was zum Essen zu machen usw...
Ein Griff in die Spritzenküche von Ronnie würde mich vielleicht weiter bringen :D
|
|
Protagonist - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2010
2451
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 21:50 Uhr
|
|
Zitat von nudo87: 66 kg bei 1,80 ist auf jeden Fall handfestes Untergewicht, vor allem für jemand der trainiert.
Zunehmen wäre bei mir nicht das Problem, wenn ich will kann ich ziemlich viel fressen und mein Körper setzt überschüssige Kalorien eigentlich auch an (ich war früher bei ca. 16% Körperfett).
Meine Maße deuten aber nicht gerade auf Untergewicht hin (sind zwar nicht soo toll, deswegen will ich ja aber auch Masse aufbauen).
So waren die am Ende von der Definitionsphase:
Brustumfang 102cm
Oberarmumfang 36cm
Hüftumfang 84cm oder 88cm (kann mich nicht mehr genau dran erinnern)
|
|
nudo87 - 49
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 08.2008
127
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 22:04 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.10.2012 um 22:06 Uhr
|
|
Bei Deinen Daten ergibt sich ein BMI von 20,4
Bei weniger 20 geht man von Untergewicht aus, so zumindest mal die Theorie. Irgendwelche Körperumfänge sagen da nicht allzu viel aus.
Was hast Du denn für einen Grundumsatz? Vielleicht ist der recht hoch...
edit: Hab mich vertan, Du bist ja erst 17... Da sind BMI 18 - 25 normal. Sorry, das hab ich jetzt erst gesehen ;)
Wer Turbo fährt hat nur kein Geld für Hubraum... :)
|
|
smne - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2009
1298
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 22:08 Uhr
|
|
Essen essen und nochmals essen. Ein Jugendlicher in deinem Alter kann bis zu 4000 Kalorien am Tag verbrauchen, wenn du dich sportlich betätigst. Wenn du Hunger hast, ist das ein Zeichen deines Körpers, dass ihm Kohlenhydrate fehlen, die gerade als Hardgainer wichtig sind. Ess mal noch zwischendrin n paar Bananen, n shake mit haferflocken, oder Nüsse. Dann wirst sehen dass sich was verändert.
http://www.sysprofile.de/id110587
|
|
bockwurst82 - 42
Champion
(offline)
Dabei seit 08.2003
6884
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 22:09 Uhr
|
|
wie oft trainierst du denn? 2800kcal sind jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn du viel trainierst. wenn du abends noch Hunger hast würde ich einfach noch was essen 
n naturjoghurt mit Obst geht immer.
http:\\shitmyminiondoes.tumblr.com
|
|
Protagonist - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2010
2451
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 22:09 Uhr
|
|
Zitat von nudo87: Was hast Du denn für einen Grundumsatz? Vielleicht ist der recht hoch...
Den würde ich ja gerne wissen. Der scheint ja relativ hoch zu sein wenn ich bei 2800kcal nicht zunehme.
Wobei es auch interessant wäre zu wissen wie viel 2 Stunden intensives Krafttraining so verbrauchen.
|
|
Protagonist - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2010
2451
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 22:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.10.2012 um 22:11 Uhr
|
|
Zitat von bockwurst82: wie oft trainierst du denn? 2800kcal sind jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn du viel trainierst. wenn du abends noch Hunger hast würde ich einfach noch was essen 
n naturjoghurt mit Obst geht immer.
3 Mal die Woche, das sind ca. 7 Stunden pro Woche.
Statt Naturjoghurt nehm ich immer Quark, das mit bisschen Milch und Obst ist meine Haupt-Proteinquelle ^^
|
|
smne - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2009
1298
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 22:14 Uhr
|
|
Zitat von Protagonist: Zitat von bockwurst82: wie oft trainierst du denn? 2800kcal sind jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn du viel trainierst. wenn du abends noch Hunger hast würde ich einfach noch was essen 
n naturjoghurt mit Obst geht immer.
3 Mal die Woche, das sind ca. 7 Stunden pro Woche.
Statt Naturjoghurt nehm ich immer Quark, das mit bisschen Milch und Obst ist meine Haupt-Proteinquelle ^^
Das ist viel zu viel pro Trainingseinheit. Da wunderts mich nicht, dass der Muskelaufbau nicht klappt. Ne gescheite Trainingseinheit sollte 45 bis max 60 minuten dauern, danach wechselt der Körper in den katabolen (muskelabbauenden) Zustand, da die Glycogenspeicher leer sind, außerdem lässt die Konzentration extrem nach. Wenn du nach 1 stunde dich immernoch nicht ausgepowert fühlst, musst du die intensität deines trainings einfach erhöhen.
http://www.sysprofile.de/id110587
|
|
Protagonist - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2010
2451
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.10.2012 um 22:32 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.10.2012 um 22:37 Uhr
|
|
Zitat von smne: Das ist viel zu viel pro Trainingseinheit. Da wunderts mich nicht, dass der Muskelaufbau nicht klappt. Ne gescheite Trainingseinheit sollte 45 bis max 60 minuten dauern, danach wechselt der Körper in den katabolen (muskelabbauenden) Zustand, da die Glycogenspeicher leer sind, außerdem lässt die Konzentration extrem nach. Wenn du nach 1 stunde dich immernoch nicht ausgepowert fühlst, musst du die intensität deines trainings einfach erhöhen.
Naja, Muskelaufbau hat in den letzten Monaten (sogar beim Abnehmen) richtig gut geklappt.
Ich hab ja oben geschrieben dass ich im letzten Monat kein Gewicht zugenommen hab, das muss ja nicht heißen dass ich keine Muskeln aufgebaut hab.
Von den 7h sind übrigens ca. 4h Krafttraining, hätte ich vllt. vorher erwähnen sollen.
|
|
kaankaanasta
Anfänger
(offline)
Dabei seit 09.2012
12
Beiträge
|
Geschrieben am: 27.10.2012 um 00:52 Uhr
|
|
ich kann soviel essen wie ich möchte und nehme nicht zu ..
ich bleib einfach so wie ich bin .... vielleicht liegt es auch an meiner Größe?
wer kann mir beraten?
|
|
Protagonist - 30
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2010
2451
Beiträge
|
Geschrieben am: 27.10.2012 um 08:45 Uhr
|
|
Zitat von kaankaanasta: ich kann soviel essen wie ich möchte und nehme nicht zu ..
ich bleib einfach so wie ich bin .... vielleicht liegt es auch an meiner Größe?
wer kann mir beraten?
Was ich gelernt habe ist dass du einfach zu wenig Kalorien kriegst wenn du nicht zunimmst. Dein Verbrauch liegt wahrscheinlich ziemlich weit oben, kann also sein dass du abwegig viel essen musst (über 4000kcal).
|
|