Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Sport
Die „undeutsche“ deutsche Nationalelf

Necrodia - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 06.2005
1311
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 00:26 Uhr
|
|
Zitat von facepalm_: Soweit ich weiß ist "sich als Deutscher fühlen" keine Pflichtvorraussetzung für die Nationalmannschaft.
Hauptsache unsere Mannschaft spielt eine gute EM.
Viel wichtiger ist doch, dass sich ein Spieler als Teil der Mannschaft sieht und nicht ob er sich als Deutscher, Türke, Russe oder sonst wer fühlt. Diese Diskussion ist völlig überzogen. Nur weil ein paar braune Fressen sich bei Twitter über Özil auslassen. Ihr schenkt denen viel zu viel Aufmerksamkeit.
Was unterscheidet dann den Vereinsfussball noch von den Länderspielen und Co.?
Das schüttelt der BOSS einfach so ausm Ärmel.. as if it was nothing :D
|
|
End_Time
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 06.2012
38
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 00:47 Uhr
|
|
Zitat von Necrodia: Zitat von facepalm_: Soweit ich weiß ist "sich als Deutscher fühlen" keine Pflichtvorraussetzung für die Nationalmannschaft.
Hauptsache unsere Mannschaft spielt eine gute EM.
Viel wichtiger ist doch, dass sich ein Spieler als Teil der Mannschaft sieht und nicht ob er sich als Deutscher, Türke, Russe oder sonst wer fühlt. Diese Diskussion ist völlig überzogen. Nur weil ein paar braune Fressen sich bei Twitter über Özil auslassen. Ihr schenkt denen viel zu viel Aufmerksamkeit.
Was unterscheidet dann den Vereinsfussball noch von den Länderspielen und Co.?
Länderspiele lassen sich besser vermarkten weil eine nationale identität benutzt wird und nicht die identität mit einem verein ;D
|
|
DOYOUHAVE - 40
Anfänger
(offline)
Dabei seit 06.2005
15
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 01:01 Uhr
|
|
Klar finde ich es auch nicht gut aber wer selber solche Leute als "Bauernprolls" und "Dorfnazis" bezeichnet sollte vielleicht mal bei sich anfangen!
Ich führte ein Leben auf der Überholspur, doch mein Girokonto bremste mich aus !!!!
|
|
Alexx91 - 33
Champion
(offline)
Dabei seit 04.2007
13611
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 01:09 Uhr
|
|
Zitat von DOYOUHAVE: Klar finde ich es auch nicht gut aber wer selber solche Leute als "Bauernprolls" und "Dorfnazis" bezeichnet sollte vielleicht mal bei sich anfangen!
Achja? Warum das denn?
This is how an angel dies, blame it on my own sick pride.
|
|
Roddi - 39
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2005
12069
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 13:23 Uhr
|
|
Warum wundert es mich nicht, dass solche Typen wie du sich dort wohlfühlen?
http://www.publikative.org/2012/06/22/eine-u-bahn-von-lemberg-bis-nach-auschwitz/
"
“Eine U-Bahn von Lemberg bis nach Auschwitz”
Unser Autor war mit Deutschland-Fans unterwegs in der Ukraine. Dabei erlebte er einige Dinge, über die hierzulande kaum berichtet wird: Nationalismus, Nazi-Kult, Antisemitismus und Rassismus gehören offenbar noch immer zum unguten Ton bei Auswärtsspielen der Nationalmannschaft.
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://www.publikative.org/wp-content/uploads/2012/06/danzig-300x210.jpg)
Vor der EM wurde zuwar viel über das Rassismus- und Naziproblem in ukrainischen Stadien berichtet, doch endlich einmal, so schien es, sollten Diskriminierung und Gewalt im Umfeld von Fußballspielen nicht mit deutschen Fans in Verbindung gebracht werden: Rassismus, Antisemitismus und aggressiver Nationalismus im Zuge von Spielen der deutschen Nationalmannschaft sollten der Vergangenheit angehören.
Wie man mittlerweile weiß, ist dem leider nicht so: Die UEFA ermittelt gegen den DFB, weil deutsche Fans im Spiel gegen Dänemark durch “ungebührliches Verhalten” und “unangebrachte Sprechchöre” aufgefallen sind. Beim Spiel wurde ein Banner mit der Fraktur-Aufschrift “Gott mit uns” gezeigt- der Wahlspruch, der im Zweiten Weltkrieg auf den Gürtelschnallen der Wehrmachtssoldaten prangte. Nach Informationen von publikative.org soll es sich dabei offenbar um die Fahne einer Gruppierung aus Zwickau handeln, die auch dort regelmäßig bei den Heimspielen des örtlichen FSV hängt.
“Wer zeigt den Deutschen Gruß? Du Neger!”
Wer sich zu einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft begibt, macht leider ähnliche Beobachtungen: Schon auf der Hinfahrt mit einem Bus aus Deutschland stimmten mitreisende Fans zum „Aufwärmen“ einen Gesang an, in dem die Zeile „Scheiß Parasiten, Hängt die Zigeuner von Schalke 04“ vorkommt und stellen lauthals die Frage: „Wer hebt die Hand zum Deutschen Gruß?“ „Kanake“ und „Du Neger“ als Schimpfwörter gehören für viele Busreisende offensichtlich zum normalen Sprachgebrauch. Niemand schien sich daran zu stören.
Bereits am Abend des ersten Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal kommen mir deutsche Fans vor der großen Public Viewing Area mit „Deutschland, Deutschland über alles in der Welt!“ entgegen. Als ich an der mobilen deutschen Fanbotschaft ankomme, regt man sich dort gerade über den Hitlergruß zeigende Deutschlandfans auf. Auf dem Tisch der Fanbotschaft liegt eine wirklich sehr gelungene Broschüre der KOS (Koordinationsstelle Fanprojekte).aus, in der für jeden Spielort der EM die dortigen Gedenkstätten zur deutschen Besatzung während des 2. Weltkrieg beschrieben werden. Zusätzlich werden noch ein paar Hintergrundinformationen zur jeweiligen Stadt gegeben. Aber interessiert sich auch jemand dafür?
Pickelhauben und “88″-Trikots auf dem Marktplatz
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://www.publikative.org/wp-content/uploads/2012/06/lemberg-300x168.jpg)
Marktplatz-Lemberg: Trikot “88″ (Foto: Florian Schubert)
Auf dem Markplatz, wo auch die Fanbotschaft steht, läuft jedenfalls ein Fan mit der Rückennummer „88“ auf einem Trikot herum. Die beiden Ärmel werden jeweils von einem großen Eisernen Kreuz geziert. Draußen vor einer Kneipe am Marktplatz hat inmitten einer Gruppe jemand eine Pickelhaube auf. Ein „Scherzartikel“, der sich schon seit der WM 2006 großer Beliebtheit erfeut, hier in einer ehemals von deutschen Soldaten besetzten Stadt aber noch geschmackloser wirkt als sonst. Beim Einsteigen in die Busse Richtung Stadion kommt der nächste Fan im Deutschland-„88“-Look.
Im Trolleybus auf dem Weg zum Stadion fällt mir ein Dresdner Fan mit „Elbflorenz“-Mütze auf, der ein T-Shirt trägt auf dem ein überdimensionierter Panzer mit Fußball abgebildet ist. Dazu steht der Spruch „Europameister 2012“. Dieses T-Shirt wird vom Versand „Sieg oder Spielabbruch“ vertrieben, welcher wiederum aus dem Umfeld der Hooligangruppe „Standarte Bremen“ und der Band „Kategorie C“ kommt. Der Träger steht in einer Gruppe Dresdner Fans, die neben dem obligatorischen „Deutschland, Deutschland, Deutschland“ auch „Ha ho, he, Faschisten SGD“ brüllen und zur Melodie von „Jingle Bells“ „Besiktas, Trabzonspor, Galatasaray, Fernebace Istanbul. Wir hassen die Türkei!“ singen. In einem anderen Buss soll sogar das “Auschwitz-Lied”, diesmal in der Fassung “Wir bauen eine U-Bahn von Lemberg bis nach Auschwitz” gesungen worden sein, berichtet mir später ein Bremer Fan.
„Hurra, Hurra. Die Deutschen, die sind da!“
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://www.publikative.org/wp-content/uploads/2012/06/steinar-300x286.jpg)
Thor Steinar Träger im Stadion (Foto: Florian Schubert)
Im Stadion angekommen, muss man nach dem ersten „Thor Steinar“-Pulli-Träger nicht lange suchen. Im Stadion selbst bleibt es bis auf weißen Rauch gegen Ende des Spiels ruhig. Doch auch hier werden typische Gesänge angestimmt, die keinerlei Sensibilität gegenüber der deutschen Geschichte in Osteuropa erahnen lassen: Vom „Sieg“-Gebrülle, dass hier fatal daran erinnert, dass danach einst noch ein „Heil“ folgte, über „Hurra, Hurra. Die Deutschen, die sind da!“ bis hin zu „Que sera, sera, die Deutschen sind wieder da!“ und dem „Mexico“-Lied der Onkelz wird das ganze Repertoire abgespult.
Nach dem Spiel begrüßen sich dann manche Fans auf dem zentralen Marktplatz von Lviv mit dem Hitlergruß. Auch darüber beschwert sich niemand. Am Tisch neben mir schimpft jemand über die „scheiß Kanaken.“ Er meint damit den Kellner, der kein Englisch versteht. Der Fan selbst kann augenscheinlich weder Ukrainisch, Polnisch oder Russisch, weswegen sich die Kommunikation als schwierig erweist. Aus einer Dreiergruppe mit Deutschlandtrikots zeigt einer direkt neben mit den erneut den Hitlergruß. Auf die Frage, was der Nazidreck solle, fragt er zurück: „Was dagegen?“ Die drei gehen weiter, drehen sich nach ca. 50 Metern noch einmal gleichzeitig zusammen um und rufen in unsere Richtung: „Sieg Heil, Fotze und Schwuchtel“ und verschwinden dann.
Kaum etwas von diesen Erlebnissen taucht in der Berichterstattung über die Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf. Dabei müssen auch Journalisten solche Beobachtungen gemacht haben. Erschreckend ist auch, dass sich scheinbar kaum einer der mitreisenden Deutschlandfans an den beschriebenen Gesängen, Äußerungen und Verhaltensweisen stört. Und das in einer Stadt, in der während der Zeit des Nationalsozialismus über eine halbe Million Menschen von den deutschen Besatzern ermordet wurde – nahezu die gesamte jüdische Bevölkerung (über 400.000 Männer, Frauen und Kinder), aber auch gut 140.000 russische Kriegsgefangene."
"Nope".
|
|
Pepe1860 - 44
Profi
(offline)
Dabei seit 09.2009
704
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 14:15 Uhr
|
|
was für ein lächerlicher bericht!!!
que sera que sera gesungen? mexico von den onkelz??? stimmt, ja. hurra hurra die deutschen die sind da. stimmt auch. ich war ja im stadion, allerdings nicht in der ukraine sondern am freitag in danzig.
was an diesen liedern ist schlimm bzw. rechtsradikal???
lächerlicher gehts nicht...
ihr habt einfach ein problem mit rechtsradikalen!!! ich bin selber kein engel. aber ich muss sagen dass bei dem länderspiel rein gar nichts rechtsradikales gesungen geschweige denn irgwelche hitlergrüsse gezeigt wurden!!! das ist mal fakt. gar nichts.
was soll so eine anit-deutschen-kampagne??? den bösen nazi wieder zeigen wollen bzw. den deutschen fan als einen abstempeln wollen???
KIndergarten sonst gar nichts. Meine Güte...
I kenn doch ihra Muadder gar it!!!
|
|
End_Time
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 06.2012
38
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 15:32 Uhr
|
|
Zitat von Pepe1860: was für ein lächerlicher bericht!!!
que sera que sera gesungen? mexico von den onkelz???  stimmt, ja. hurra hurra die deutschen die sind da. stimmt auch. ich war ja im stadion, allerdings nicht in der ukraine sondern am freitag in danzig.
was an diesen liedern ist schlimm bzw. rechtsradikal???
lächerlicher gehts nicht...
ihr habt einfach ein problem mit rechtsradikalen!!! ich bin selber kein engel. aber ich muss sagen dass bei dem länderspiel rein gar nichts rechtsradikales gesungen geschweige denn irgwelche hitlergrüsse gezeigt wurden!!! das ist mal fakt. gar nichts.
was soll so eine anit-deutschen-kampagne??? den bösen nazi wieder zeigen wollen bzw. den deutschen fan als einen abstempeln wollen???
KIndergarten sonst gar nichts. Meine Güte... Ein blick auf dein profil reicht dem geschulten auge um zu sehn wo bei dir der hase lan läuft
Ganz großes kino
Lazio rom
Sv germania
Ssv ulm
Du gehörst wohl zu den leuten die kein problem haben mit nazis ab zu hängen die mit eisenstangen bewaffnet leute verletzen
Die lieder sind an sich nicht besonderst rechts
Aber das nimmt nicht das andere weg - 88 trikots etc
Und das viele deutsche fans keine probleme mit nazis zu feiern haben ist kein geheimnis
Schau mal auf public viewings und wie viele mehr oder wenig getarnte sieg heil rufe ertönen
Ab und an trifft man auch auf leute mit reichskreigsflagge
Nett oder?
|
|
luftprinzip - 82
Champion
(offline)
Dabei seit 03.2010
8822
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 15:35 Uhr
|
|
Zitat von Pepe1860: was für ein lächerlicher bericht!!!
que sera que sera gesungen? mexico von den onkelz???  stimmt, ja. hurra hurra die deutschen die sind da. stimmt auch. ich war ja im stadion, allerdings nicht in der ukraine sondern am freitag in danzig.
was an diesen liedern ist schlimm bzw. rechtsradikal???
lächerlicher gehts nicht...
ihr habt einfach ein problem mit rechtsradikalen!!! ich bin selber kein engel. aber ich muss sagen dass bei dem länderspiel rein gar nichts rechtsradikales gesungen geschweige denn irgwelche hitlergrüsse gezeigt wurden!!! das ist mal fakt. gar nichts.
was soll so eine anit-deutschen-kampagne??? den bösen nazi wieder zeigen wollen bzw. den deutschen fan als einen abstempeln wollen???
KIndergarten sonst gar nichts. Meine Güte...
Dass du diesen Text nicht verstehst, zeigt doch auch schon eine der Ursachen von Problemfaellen wie dir auf.
I still don't believe in Germanys right to exist.
|
|
Alexx91 - 33
Champion
(offline)
Dabei seit 04.2007
13611
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 15:48 Uhr
|
|
Zitat von Pepe1860: was soll so eine anit-deutschen-kampagne??? den bösen nazi wieder zeigen wollen bzw. den deutschen fan als einen abstempeln wollen???
Erstens ist das keine Anti-Deutschen-Kampagne, sondern ein Bericht über rechte und rechtsradikale Grenzübetritte bei Fußballveranstaltungen. Zweitens sind Fragezeichen keine Rudeltiere.
This is how an angel dies, blame it on my own sick pride.
|
|
raubelefant - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2009
2426
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 15:49 Uhr
|
|
ich frage mich was denn an pickelhauben schlimm sein sollen?
das ist immehrin eher ein symbol der kaiserzeit und wurde schon im 1 WK gegen den stahhelm getauscht.
was an mexico schlimm sein soll weiß ich auch nicht..
die restlichen sachen kommen auch in den meisten stadien in deutschland vor und wer da schon blödsinn herumschreit nimmt sich im ausland auch nicht zurück, egal ob ost-oder westeuropa.
da stellt sich mir die frage wie es denn bei fans anderer länder aussieht.
in italien ist bei einigen vereinen sogar von spielern oft der römische gruß aus mussolini zeiten zu sehen.
Odi profanum vulgus et arceo-Ich verachte den ungebildeten Pöbel und meide ihn
|
|
Alexx91 - 33
Champion
(offline)
Dabei seit 04.2007
13611
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 16:03 Uhr
|
|
Zitat von raubelefant: da stellt sich mir die frage wie es denn bei fans anderer länder aussieht.
in italien ist bei einigen vereinen sogar von spielern oft der römische gruß aus mussolini zeiten zu sehen.
Muss man dann den Blödsinn der Deutschen relativieren oder gar tolerieren? Ich finde solch Verhalten einfach scheiße, egal, ob dieses Verhalten von Deutschen, Italienern oder Russen ausgeführt wird.
This is how an angel dies, blame it on my own sick pride.
|
|
raubelefant - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2009
2426
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 16:16 Uhr
|
|
das problem ist das sich dummheit schlecht verbieten und unterbinden läßt.
wer ein depp ist ist ein depp. mancheiner weiß daß er ein depp ist und anderen siehr man es nicht gleich an.
wobei ich glaube das nur eine verschwindend geringe menge an deppen mit rechtem arm syndrom zur em gereist ist
Odi profanum vulgus et arceo-Ich verachte den ungebildeten Pöbel und meide ihn
|
|
Biebe_666 - 47
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
25297
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 16:16 Uhr
Zuletzt editiert am: 25.06.2012 um 16:22 Uhr
|
|
Zitat von Pepe1860: ihr habt einfach ein problem mit rechtsradikalen!!! i
Jupp. Aber Das größte Problem haben die wohl mit sich selbst. Grundproblem: Mit der einen Hand trachten Sie nach den Spielern mit Migrationshintergrund währenddessen sie mit der anderen hand über einen Sieg jubeln. Dumm, hohl, widersprüchlich & dämlich sind da bei mir noch die nettessten Bezeichnungen die mir einfallen.
Zitat von Pepe1860: ich bin selber kein engel.
Erkläre das bitte mal genauer. (Hängt das mit den zwielichten gestalten in Deinen verlinkten Bildern zusammen?)
|
|
facepalm_ - 38
Champion
(offline)
Dabei seit 10.2007
7191
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 16:59 Uhr
Zuletzt editiert am: 25.06.2012 um 17:07 Uhr
|
|
Zitat von Pepe1860:
ihr habt einfach ein problem mit rechtsradikalen!!!
Das hast Du sehr gut erkannt.
Zitat von Roddi:
Warum wundert es mich nicht, dass solche Typen wie du sich dort wohlfühlen?
http://www.publikative.org/2012/06/22/eine-u-bahn-von-lemberg-bis-nach-auschwitz/
"
“Eine U-Bahn von Lemberg bis nach Auschwitz”
Unser Autor war mit Deutschland-Fans unterwegs in der Ukraine. Dabei erlebte er einige Dinge, über die hierzulande kaum berichtet wird: Nationalismus, Nazi-Kult, Antisemitismus und Rassismus gehören offenbar noch immer zum unguten Ton bei Auswärtsspielen der Nationalmannschaft.
Vor der EM wurde zuwar viel über das Rassismus- und Naziproblem in ukrainischen Stadien berichtet, doch endlich einmal, so schien es, sollten Diskriminierung und Gewalt im Umfeld von Fußballspielen nicht mit deutschen Fans in Verbindung gebracht werden: Rassismus, Antisemitismus und aggressiver Nationalismus im Zuge von Spielen der deutschen Nationalmannschaft sollten der Vergangenheit angehören.
Wie man mittlerweile weiß, ist dem leider nicht so: Die UEFA ermittelt gegen den DFB, weil deutsche Fans im Spiel gegen Dänemark durch “ungebührliches Verhalten” und “unangebrachte Sprechchöre” aufgefallen sind. Beim Spiel wurde ein Banner mit der Fraktur-Aufschrift “Gott mit uns” gezeigt- der Wahlspruch, der im Zweiten Weltkrieg auf den Gürtelschnallen der Wehrmachtssoldaten prangte. Nach Informationen von publikative.org soll es sich dabei offenbar um die Fahne einer Gruppierung aus Zwickau handeln, die auch dort regelmäßig bei den Heimspielen des örtlichen FSV hängt.
“Wer zeigt den Deutschen Gruß? Du Neger!”
Wer sich zu einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft begibt, macht leider ähnliche Beobachtungen: Schon auf der Hinfahrt mit einem Bus aus Deutschland stimmten mitreisende Fans zum „Aufwärmen“ einen Gesang an, in dem die Zeile „Scheiß Parasiten, Hängt die Zigeuner von Schalke 04“ vorkommt und stellen lauthals die Frage: „Wer hebt die Hand zum Deutschen Gruß?“ „Kanake“ und „Du Neger“ als Schimpfwörter gehören für viele Busreisende offensichtlich zum normalen Sprachgebrauch. Niemand schien sich daran zu stören.
Bereits am Abend des ersten Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal kommen mir deutsche Fans vor der großen Public Viewing Area mit „Deutschland, Deutschland über alles in der Welt!“ entgegen. Als ich an der mobilen deutschen Fanbotschaft ankomme, regt man sich dort gerade über den Hitlergruß zeigende Deutschlandfans auf. Auf dem Tisch der Fanbotschaft liegt eine wirklich sehr gelungene Broschüre der KOS (Koordinationsstelle Fanprojekte).aus, in der für jeden Spielort der EM die dortigen Gedenkstätten zur deutschen Besatzung während des 2. Weltkrieg beschrieben werden. Zusätzlich werden noch ein paar Hintergrundinformationen zur jeweiligen Stadt gegeben. Aber interessiert sich auch jemand dafür?
Pickelhauben und “88″-Trikots auf dem Marktplatz
Marktplatz-Lemberg: Trikot “88″ (Foto: Florian Schubert)
Auf dem Markplatz, wo auch die Fanbotschaft steht, läuft jedenfalls ein Fan mit der Rückennummer „88“ auf einem Trikot herum. Die beiden Ärmel werden jeweils von einem großen Eisernen Kreuz geziert. Draußen vor einer Kneipe am Marktplatz hat inmitten einer Gruppe jemand eine Pickelhaube auf. Ein „Scherzartikel“, der sich schon seit der WM 2006 großer Beliebtheit erfeut, hier in einer ehemals von deutschen Soldaten besetzten Stadt aber noch geschmackloser wirkt als sonst. Beim Einsteigen in die Busse Richtung Stadion kommt der nächste Fan im Deutschland-„88“-Look.
Im Trolleybus auf dem Weg zum Stadion fällt mir ein Dresdner Fan mit „Elbflorenz“-Mütze auf, der ein T-Shirt trägt auf dem ein überdimensionierter Panzer mit Fußball abgebildet ist. Dazu steht der Spruch „Europameister 2012“. Dieses T-Shirt wird vom Versand „Sieg oder Spielabbruch“ vertrieben, welcher wiederum aus dem Umfeld der Hooligangruppe „Standarte Bremen“ und der Band „Kategorie C“ kommt. Der Träger steht in einer Gruppe Dresdner Fans, die neben dem obligatorischen „Deutschland, Deutschland, Deutschland“ auch „Ha ho, he, Faschisten SGD“ brüllen und zur Melodie von „Jingle Bells“ „Besiktas, Trabzonspor, Galatasaray, Fernebace Istanbul. Wir hassen die Türkei!“ singen. In einem anderen Buss soll sogar das “Auschwitz-Lied”, diesmal in der Fassung “Wir bauen eine U-Bahn von Lemberg bis nach Auschwitz” gesungen worden sein, berichtet mir später ein Bremer Fan.
„Hurra, Hurra. Die Deutschen, die sind da!“
Thor Steinar Träger im Stadion (Foto: Florian Schubert)
Im Stadion angekommen, muss man nach dem ersten „Thor Steinar“-Pulli-Träger nicht lange suchen. Im Stadion selbst bleibt es bis auf weißen Rauch gegen Ende des Spiels ruhig. Doch auch hier werden typische Gesänge angestimmt, die keinerlei Sensibilität gegenüber der deutschen Geschichte in Osteuropa erahnen lassen: Vom „Sieg“-Gebrülle, dass hier fatal daran erinnert, dass danach einst noch ein „Heil“ folgte, über „Hurra, Hurra. Die Deutschen, die sind da!“ bis hin zu „Que sera, sera, die Deutschen sind wieder da!“ und dem „Mexico“-Lied der Onkelz wird das ganze Repertoire abgespult.
Nach dem Spiel begrüßen sich dann manche Fans auf dem zentralen Marktplatz von Lviv mit dem Hitlergruß. Auch darüber beschwert sich niemand. Am Tisch neben mir schimpft jemand über die „scheiß Kanaken.“ Er meint damit den Kellner, der kein Englisch versteht. Der Fan selbst kann augenscheinlich weder Ukrainisch, Polnisch oder Russisch, weswegen sich die Kommunikation als schwierig erweist. Aus einer Dreiergruppe mit Deutschlandtrikots zeigt einer direkt neben mit den erneut den Hitlergruß. Auf die Frage, was der Nazidreck solle, fragt er zurück: „Was dagegen?“ Die drei gehen weiter, drehen sich nach ca. 50 Metern noch einmal gleichzeitig zusammen um und rufen in unsere Richtung: „Sieg Heil, Fotze und Schwuchtel“ und verschwinden dann.
Kaum etwas von diesen Erlebnissen taucht in der Berichterstattung über die Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf. Dabei müssen auch Journalisten solche Beobachtungen gemacht haben. Erschreckend ist auch, dass sich scheinbar kaum einer der mitreisenden Deutschlandfans an den beschriebenen Gesängen, Äußerungen und Verhaltensweisen stört. Und das in einer Stadt, in der während der Zeit des Nationalsozialismus über eine halbe Million Menschen von den deutschen Besatzern ermordet wurde – nahezu die gesamte jüdische Bevölkerung (über 400.000 Männer, Frauen und Kinder), aber auch gut 140.000 russische Kriegsgefangene."
Unfassbar. Wenn ich hier lese welche Figuren teilweise unsere Nationalmannschaft bei der EM vor Ort vertreten wird mir schlecht.
When words fail to describe the dismay, there is always -> facepalm
|
|
Pepe1860 - 44
Profi
(offline)
Dabei seit 09.2009
704
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.06.2012 um 17:41 Uhr
|
|
Zitat von Biebe_666: Zitat von Pepe1860: ihr habt einfach ein problem mit rechtsradikalen!!! i
Jupp. Aber Das größte Problem haben die wohl mit sich selbst. Grundproblem: Mit der einen Hand trachten Sie nach den Spielern mit Migrationshintergrund währenddessen sie mit der anderen hand über einen Sieg jubeln. Dumm, hohl, widersprüchlich & dämlich sind da bei mir noch die nettessten Bezeichnungen die mir einfallen.
Zitat von Pepe1860: ich bin selber kein engel.
Erkläre das bitte mal genauer. (Hängt das mit den zwielichten gestalten in Deinen verlinkten Bildern zusammen?)
ich denk doch nicht im traum daran das hier genauer zu erklären...
und wg ein paar bildern (total harmlosen) muss ich mich nicht hier angreifen lassen von so kaspern wie euch... das langweilt einfach nur...
ich sage nur
Jedem das seine... muss nach Warschau und das Bild des deutschen Fans gerade rücken... hahahaha... leut dem bericht fallen ja nur Nazi-Fans ein etc. Ich lach mich kaputt.
IHR wart doch in eurem ganzen Leben auf noch keinem Länderspiel... hm geschweige denn auf nem Fussballspiel überhaupt... da liest man nen Bericht von irgendnem Hans wurst dass ja doch sooo schlimme Fans auf Länderspiele fahren...
mein gott... was war `98 in Frankreich??? DAS war vielleicht schlimm was da passiert ist von deutschen Fans, richtig.
aber so ne scheisse hier wie z.b. tragen Thor Steinar Klamotten... benuten das Wort "Kanacken" etc ist einfach nur lächerlich weil sowas auf jedem Bauernfest und jedem Stammtisch passiert. Das in Verbindung mit Fussball und der Nationalmannschaft zu stellen, isch schlichtweg lachhaft. Gibt es überall das zeug... wenns euch stört... dürft ihr nich mehr ausm Haus gehen... haha... oder schlagt die Leute einfach zusammen... keine ahnung mir ist das doch egal...
Man kann auch aus ner Mücke einen Elefanten machen!!!
Und an den Threadsteller:
was hat die ganze bekackte Diskussion mit SPORT zu tun????
I kenn doch ihra Muadder gar it!!!
|
|
Forum / Sport
|