Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sport

Hilfe beim Joggen

LastHeroo___ - 28
Profi (offline)

Dabei seit 07.2011
733 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2011 um 16:25 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.11.2011 um 16:28 Uhr

Hey
Also wollte demnächst mal Joggen anfangen und hab son paar fragen.
Also was sollte man am besten anziehen? Also im Winter und Sommer.
Dann wie oft sollte ich in der Woche zum Joggen gehen um möglichst viel fett zu verbrennen.
Dann in welcher Geschwindigkeit sollte ich joggen da meine Ausdauer auch nicht grad der brüller ist.
Die letzte frage wie lange sollte man joggen.
Hab 2 Varianten gehört die erste wäre 4 x 5 Min. Joggen dazwischen eine Minute pause.
Die zweite wäre 5 Min. Joggen dann eine Minute volle pulle durchrennen und dann wieder 5 Minuten Joggen.
Danke schon mal im vorraus.^^
Edit : Braucht man auch spezielle Schuhe dazu?

Scheiss auf den Rollstuhl heute wird getanzt

YoloMcSWAG
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2009
398 Beiträge
Geschrieben am: 03.11.2011 um 16:29 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.11.2011 um 16:31 Uhr

Bei Variante 2 kommt dir untrainiert garantiert das Kotzen.
Zieh am besten bequeme Sachen an, im Winter ist ein Schalf vor dem Mund hilfreich, da dir kalte Luft beim Atmen nicht viel hilft.
Schuhe brauchst einfach irgendwelche Sportschuhe, wie gesagt, hauptsache bequem, dass du dir keine Blasen holst.
Wie oft in der Woche ist eigentlich egal, hauptsache du machst das regelmäßig.
Und die Geschwindigkeit kommt von alleine.
LastHeroo___ - 28
Profi (offline)

Dabei seit 07.2011
733 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2011 um 16:35 Uhr

Zitat von YoloMcSWAG:

Bei Variante 2 kommt dir untrainiert garantiert das Kotzen.
Zieh am besten bequeme Sachen an, im Winter ist ein Schalf vor dem Mund hilfreich, da dir kalte Luft beim Atmen nicht viel hilft.
Schuhe brauchst einfach irgendwelche Sportschuhe, wie gesagt, hauptsache bequem, dass du dir keine Blasen holst.
Wie oft in der Woche ist eigentlich egal, hauptsache du machst das regelmäßig.
Und die Geschwindigkeit kommt von alleine.

Danke ^^

Scheiss auf den Rollstuhl heute wird getanzt

sabbse
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 01.2006
5471 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2011 um 16:36 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.11.2011 um 16:38 Uhr

Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das genau war, aber es kommt wohl nicht so sehr darauf an, wie lang du joggen gehst, sondern wie hoch dein Puls dabei ist. Ich hab jetzt im Kopf, dass ein Puls von 120 Schlägen pro Minute am Besten wäre. Zu dem soll man immer in Bewegung bleiben. Das heißt, wenn du die Variante mit 5 min. joggen, 1 min Pause machst, sollst du in der einen Minute nicht stehen und auf gar keinen Fall sitzen, sondern weiter gehen.
So oder so ähnlich hat man mir das im Sportunterricht gesagt. Obs was bringt, weiß ich nicht, denn ich habs nicht ausprobiert.
Schuhe wären auch wichtig. Es gibt ja extra Laufschuhe. Wobeis denke ich auch reicht, wenn du normale bequeme Sportschuhe nimmst, in denen du gut und auch etwas länger laufen kannst.
Bei den Klamotten würde ich im Winter nicht zu warm auffahren. Während dem Laufen wird dir ja auch warm. Wenn du dann in Thermounterwäsche, fettem Pulli und Winterjogginghose daherkommst, wirds bestimmt zu warm. Das musst du halt ausprobieren, wie es für dich am besten ist. Im Sommer würde ich dir empfehlen, nicht unbedingt MIttags in der prallen Sonne bei über 30 ° C im Schatten joggen zu gehen ;-)
Am besten wäre es, wenn du so alle 2-3 Tage joggen gehst. Gibt da so schöne Kurven, die das verständlich machen, warum. Im Prinzip ist es halt so, dass wenn du jeden Tag gehst, hast du kaum einen Anstieg der Ausdauer, wenn du jeden 2. bis 3. Tag gehst, so ziemlich den perfekten Anstieg und wenn du weniger, zB nur einmal die Woche joggen gehst, hast du wieder fast keinen bis gar keinen Anstieg der Ausdauer.

Ich darf jetzt close schreiben, ohne ne Kopfnuss zu bekommen! :)

bartsenden - 39
Profi (offline)

Dabei seit 07.2003
532 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2011 um 17:03 Uhr

ich hab auch schon ein paar mal gehört, dass bei extremer überanstrengung mehr erziehlt wird, wie bei konstanter... sprich 5min. joggen und dann 1 min rennen bis zum k*** bringt mehr wie wenn du nur deine 8 min joggst...

du solltest dann aber auf deine ernährung achten...bringt nix wenn du ne halbe stunde beim joggen warst, wenn de danach chips und cola reinhaust...

Ich hab nichts gegen Gott! Nur seine Fanclubs gehen mir auf den Sack!!

Nicou_ - 29
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2011
379 Beiträge
Geschrieben am: 03.11.2011 um 17:03 Uhr

Ne Weste und n T-Shirt reichen völlig aus ;)
bockwurst82 - 42
Champion (offline)

Dabei seit 08.2003
6884 Beiträge

Geschrieben am: 03.11.2011 um 17:10 Uhr

Für den Anfang erstmal "Grundausdauer" aufbauen. Einfach 15 min joggen gehen, 3 mal die Woche und jedes mal 1 Minute mehr. Bis du bei 30 min bist.

Danach würd ich erst mit intervalltraining anfangen (abwechselnd hohe und geringe Anstrengung). Für die Fettverbrennung ist einzig und allein die verbrannte Kalorienanzahl wichtig, die ist bei Intervalltraining tatsächlich am höchsten.

Schuhe: Wenn du viel laufen gehst, lohnen sich gute Laufschuhe! Gerade weil du noch wächst! Bald ist ja Weihnachten und wenns um die Gesundheit geht, lassen sich Mama und Pappa bestimmt n paar € mehr aus der Tasche locklen ;-)

Wichtig! Setzt dir ein Ziel und zwar ein anderes, wie "fett verbrennen"! Sonmst hast du sehr schnell keinen Bock mehr. Es gibt immer wieder Läufe, an denen man teilnehmen kann. Wenn du kaum trainiert bist, fang bei der kürzsten Distanz an. Es gibt oft Nikolaus-Läufe, das wäre die erste Gelegenheit.


Viel Spaß und viel Erfolg!

http:\\shitmyminiondoes.tumblr.com

Kleterman - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 03.2007
56 Beiträge
Geschrieben am: 03.11.2011 um 19:50 Uhr

Zitat von sabbse:

Es gibt ja extra Laufschuhe. Wobeis denke ich auch reicht, wenn du normale bequeme Sportschuhe nimmst, in denen du gut und auch etwas länger laufen kannst.
.


da wäre ich vorsichtig denn beim joggen kmomen ganz ordentliche kräfte zustande (bis zum 8 fachem deines körpergewichts) wenn man da mit ich sag maln extrem beispiel mit diesen neumodischen tschaks oder wie die heißen oder ähnlichenen mit ner harten und dünnen sole joggen gehts, gut füh 1, 2 mal auf 1000 meter thuns die auch aber regelmäsing du die ziemlich schnell deine gelenke kaputt
ich hab die erfahung gemacht das sich richtige laufschuhe lohnen weil ich bin ganz am anfang mit meinen alten starßenschuhen joggen gewesen da ichn langsteckenläufer bin und schon immer war bin ich auch immer gleich 10 km am stück gelaufen das hab ich mit den hab ich 1, 2 mal gemacht danach haben es mir meine spunggelecke schön bei mir bedannkt konnt fast ne woche lang nicht gscheid laufen auch mit meine alten turnschun hatte ich auf knapp 20 km ähnliche beschwerden danach habe ich mir richtig laufschuhe gekauft und bin voll und ganz zufieden
ich würde es dir anraten wenn du regelmäsig joggen gehst grad wenn du auf asfalt läufst

trainingsteschnisch bin ich dir warscheinlich keine große hilfe ich kann dir nur sagen wie ichs hanhabe bzw. schon immer handhabte 1x die woche 10 km joggen am stück ich würd dir anraten versuchs mit 1- 4 km am stück wenns gut geht kannst dus auch auf 5 oder 6 gehn, solltest es aber nicht gleich übertreiben ich würde mir mal vornehmen 3 km am stück und darauf hinarbeiten so wies für dich ab besten geht manch sagen 1-2 mal die woche manche sagen 3-4 mal die woche muss ein jeder für sich raus finden bei mir reichte 1 mal die woche wobei ich gleich mit 10 km am stück anfing würde ich die absolut nicht anraten denn wenn du nicht wie ich auch noch viel fahrrad und vietausender besteigst ist das fürs erste mal recht hart und kaum zu schaffen zumidest machts kein spaß probiers einfach mal aus finde est mal dein tempo
19hase97 - 27
Profi (offline)

Dabei seit 02.2009
633 Beiträge
Geschrieben am: 17.12.2011 um 22:25 Uhr

auf jedenfall braucht man Laufschuhe
  [Antwort schreiben]

Forum / Sport

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -