RelaXa - 42
Anfänger
(offline)
Dabei seit 01.2007
17
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:14 Uhr
Zuletzt editiert am: 31.01.2009 um 13:38 Uhr
|
|
Da viele nicht wissen was sich hinter Paintball verbirgt wollte ich etwas für Aufklärung suchen. Es geht hier nicht um das Thema im Wald spielen, was vielen unter dem Begriff Gotcha bekannt ist oder um die kleinen Plastikpistolen mit den netten kleinen Plastikkugeln Airsoft.
In den letzten Jahren hat sich einiges getan was den Turniersport Paintball angeht. Es kann von der Ligastruktur mit dem Fußball gleichgesetzt werden.
Die DPL (Deutsche Paintball Liga) ist die Hauptliga in Deutschland und hat folgende Struktur:
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://www.dpl-online.de/images/stories/Ligasystem_09.-Final1024.jpg)
Gespielt wird mit sogenannten Markierern die mit Hilfe von Luftdruck Gelatinekugeln (Paintballs) verschießen.
Der Spielmodus
hat sich auch etwas verändert. Der Standard für Anfänger ist noch das bekannte "Capture the Flag", was so viel wie "Stehl die Flagge" bedeutet. Hier muss man versuchen auf die andere Seite des Spielfeldes zu gelangen und die Flagge zu erobern und wieder zu seinem Startpunkt zurück zu kehren. Der Bundesligamodus nennt sich X-Ball. Hier geht es noch mehr zur Sache. Hier wird auf bis zu 5 Gewinnpunkte gespielt in bis zu 15 Minuten reine Spielzeit. Zwischen den Gewinnpunkten gibt es nur 2 Minuten Pause um wieder auf dem Feld zu stehen. Es reicht hier dann auf die andere Seite zu gelangen und einen Signalknopf zu drücken.
Treffer
können sein müssen aber nicht. Das Ziel ist es das Spielgeschehen unmarkiert zu absolvieren. Dabei hilft es natürlich den Gegner zu Markieren . Ein Treffer ist nur dann gültig wenn der Ball aufplatz. Sollte er abprallen so kann man einfach weiterspielen. Im Falle eines gültigen Treffers ist die Hand auf den Kopf zu legen und hinter die Startposition zu gehen. Somit wird jedem signalisiert das man aus dem Spielgeschehen ist.
Die Markierer
gibt es natürlich in den unterschiedlichsten Ausführungen. Ein Einstiegsmarkierer ist dementsprechend mechanisch Aufgebaut und geht dann natürlich im High End bereich soweit das man ihn per USB-Verbindung Programmieren und Auslesen kann. Die Schussrate geht dann in diesem Bereich auch auf über 30 pro Sekunde!
Die Luftdruckflasche
kann je nach System mit 200 Bar oder 300 Bar befüllt werden um somit auch, je nach Markierer, dann bis zu 2000 Paintballs verschießen zu können.
Der Hopper
ist das Behältnis das sich auf dem Markierer befindet und ca. 200 Paintballs fasst. Diese gibt es in der einfachen Ausführung als sogenannte Schüttelhopper welche einfach wie ein Trichter aufgebaut sind bis hin zu eingebauten "Schaufelrädern" welche mit Batterie betrieben werden.
Pods
werden die Behältnisse genannt welche auf dem Rücken mit sich geführt werden. Diese werden zum Nachladen verwendet. Ein Pod fast ca. 100-160 Bälle.
Im Battlepack
gilt es diese zu verstauen (Umschnallgurt). Damit kann man problemlos nochmal, je nach Bedarf, zwischen 3-8 Pods mit sich führen und länger am Geschehen teil haben.
Rechtliches gilt es natürlich auch zu beachten. Ausüben darf den Sport jeder der das 18. Lebensjahr erreicht hat. Es hilft auch keine Einverständniserklärung der Eltern. Die Schussgeschwindigkeit beträgt 214 Fuss pro Sekunde = 65 Meter in der Sekunde oder 234 Km/H. Es darf auch nur ein Schuss pro Abzugsbetätigung erfolgen, also kein Automatisches schießen. Gespielt werden darf nur auf offiziellen Feldern. Alles andere kann zu erheblichen Strafen und Vorbestrafungen führen! Deutschland ist das Land mit den meisten Sicherheitsvorkehrungen. In anderen Ländern wird noch schneller gespielt und mit anderen Einstellungen.
Sicherheit ist natürlich das A und O. Man muss immer eine Maske tragen und darf auch nicht ohne Laufsocke auf dem Markiererlauf die Spielfeldfläche verlassen die mit einem Sicherheitsnetz eingezäunt ist.
Spielfelder in unserer Nähe:
Paintball Ulm auch bekannt unter Colorfull Paintball
Paintball Günzburg
Paintball Dinkelscherben
Teams aus unserer Region:
Roosters Paintballteam Ulm
N8fighters Neu-Ulm / Ravensburg
Foren über Paintball:
Paintball Hub / PBHub
Paintball Portal / PBPortal
Videos zum Turniersport:
Deutscher Meister 2006
http://de.youtube.com/watch?v=Np2PBmfeu84
Amerika TV Übertragung
http://de.youtube.com/watch?v=K6S1scczFbk&feature=related
Fehlschläge 
http://de.youtube.com/watch?v=AVE5eE4MVjw
Bilder:
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://img518.imageshack.us/img518/8339/img3222fl0.jpg)
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://img518.imageshack.us/img518/4307/img3237qs9.jpg)
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://img89.imageshack.us/img89/5148/img3857lv1.jpg)
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://farm4.static.flickr.com/3092/3143578287_26d61e2180.jpg?v)
So wer etwas zu verbessern hat oder noch etwas aufgeführt haben will bitte kurze PN an mich, dann wird das nachgeholt. Ich stehe euch natürlich gern für Fragen hier im Forum oder PN zur verfügung. Ich hab dieses Themer verfasst damit man sich etwas mehr Kundig über das Thema machen kann und etwas Öffentlichkeitsarbeit. Selber bin ich natürlich auch vom Paintballvirus befallen und spiele natürlich auch regelmäßig. Ich werde in den nächsten Tagen noch etwas Material dazufügen. Also schaut mal wieder vorbei.
Ich hoffe euch einen kleinen Einblick in den noch relativ unbekannten Liga-/ Turniersport Paintball gegeben zu haben.
|
|
cobra012 - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1348
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:20 Uhr
|
|
ich glaube wenn ich 18 bin wär das ein sport für mich
Scheiß auf den Gaul.....echte Prinzen kommen im Audi
|
|
dax_rider - 33
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2006
3799
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:21 Uhr
|
|
Verfrachte doch einen beitrag in den schon bestehenden Thread:
Paintball-Thread
Der Gipfel der Arroganz ist erreicht wenn man beim Orgasmus den eigenen Namen ruft.
|
|
cobra012 - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1348
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:22 Uhr
|
|
ohh ok sry
Scheiß auf den Gaul.....echte Prinzen kommen im Audi
|
|
RelaXa - 42
Anfänger
(offline)
Dabei seit 01.2007
17
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:24 Uhr
|
|
Nein, weil es hier um die Aufklärung auch geht und er 1. Post immer aktuell gehalten wird. Somit verläuft sich dann nicht meine Arbeit alles zusammen zu tragen in irgendeinen der 15 Seiten die danach kommen.
|
|
cobra012 - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1348
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:25 Uhr
|
|
bist du in so einem team?
Scheiß auf den Gaul.....echte Prinzen kommen im Audi
|
|
RelaXa - 42
Anfänger
(offline)
Dabei seit 01.2007
17
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:28 Uhr
|
|
Ja ich selber spiele in einem Ulmer Team, schaut euch doch mal die Videos auf Youtube an die ich gepostet habe. Dann bekommt ihr einen Eindruck wie es da wirklich abgeht
|
|
cobra012 - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1348
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:30 Uhr
|
|
wie sieht das aus wenn ich bei euch ins team möchte (wenn ich 18 bin) nehmt ihr jeden x-beliebigenauf oder geht ihr da mit "System" vor?
Scheiß auf den Gaul.....echte Prinzen kommen im Audi
|
|
Flo999 - 33
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
6273
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:33 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.01.2009 um 14:33 Uhr
|
|
Was bedeutet denn das D5 bzw das D7 auf der Statistik?
|
|
Asgaard
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1020
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:33 Uhr
|
|
netter beitrag
|
|
RelaXa - 42
Anfänger
(offline)
Dabei seit 01.2007
17
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:33 Uhr
|
|
Da es hier ja um richtigen Sport und erbringen von Leistung geht wird jeder über einen Zeitraum von 3 Monaten angeschaut und beobachtet ob er ins Team passt. Erst dann kann über eine Aufnahme gesprochen werden. Ich gebe auch gerne direkte Auskunft per ICQ. Steht in meinem Profil!
|
|
cobra012 - 33
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1348
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:34 Uhr
|
|
Zitat von RelaXa: Da es hier ja um richtigen Sport und erbringen von Leistung geht wird jeder über einen Zeitraum von 3 Monaten angeschaut und beobachtet ob er ins Team passt. Erst dann kann über eine Aufnahme gesprochen werden. Ich gebe auch gerne direkte Auskunft per ICQ. Steht in meinem Profil!
ok ich addet dich dann mal
Scheiß auf den Gaul.....echte Prinzen kommen im Audi
|
|
gtj7410 - 31
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2006
3679
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:37 Uhr
|
|
Wie sieht es für Leute mit Brillen aus`?
Ich hasse dumme Kinder, die unnötig spammen!
|
|
El_Bibulo - 33
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 07.2008
103
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:40 Uhr
|
|
ich hab das mal in krotien gespielt (da sind die nich so streng mit der altersbegrenzung). hat mich total begeistert
there is no spoon...
|
|
Flo999 - 33
Champion
(offline)
Dabei seit 05.2005
6273
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:44 Uhr
|
|
Richtig.
Zitat von RelaXa: Nein, weil es hier um die Aufklärung auch geht und er 1. Post immer aktuell gehalten wird. Somit verläuft sich dann nicht meine Arbeit alles zusammen zu tragen in irgendeinen der 15 Seiten die danach kommen.
So nun stell dir mal vor, wir erstellen zu jeder Sportart 2 Threads, einer der "aufklärt" und der Andere,in dem man diskutiert.
Wird doch ein wenig wirr, oder?
Deshalb denke ich, ist es nur gerecht, wenn dieser Thread zugemacht wird, da sonst jeder mit deinem Argument ankommt.
|
|
Asgaard
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2007
1020
Beiträge
|
Geschrieben am: 30.01.2009 um 14:45 Uhr
|
|
Zitat von gtj7410: Wie sieht es für Leute mit Brillen aus`?
man hat ne maske auf die brille passt problemlos drunter.
je nach maske natürlich kleine unterschiede
|
|