Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sport

Hoffenheim Ultras - Hooligans für Hopp

  -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- vorwärts >>>  
Search - 33
Profi (offline)

Dabei seit 06.2008
517 Beiträge
Geschrieben am: 09.01.2009 um 00:34 Uhr

Hoffenheim Ultras - Hooligans für Hopp
Von Enno | Dezember 8, 2008 | 9 Kommentare

Soeben wurde der Welt Hertha Linke ein bisher geheimes und der Öffentlichkeit vollkommen unbekanntes Strategie-Papier (“Ultras Hoffenheim - Hooligans für Hopp”) aus der Geschäftsstelle der TSG 1899 Hoffenheim zugesandt. Das Konzept zur Gründung, Entwicklung und Etablierung der Ultras Hoffenheim mit dazugehörigem Hooligan-Potential wird en detail beschrieben. Die Welt Hertha Linke zeigt exklusiv, wie in Hoffenheim eine Ultra-Szene erschaffen werden soll, die keine nationalen und europäischem Vergleiche - im und abseits des Stadions - scheuen braucht. Wir zitieren die Hoffenheimer Pläne:

Das Konzept zum Aufbau einer leistungsstarken Ultra- und Hooligan-Szene sieht drei Planungsebenen vor:

1. Kurzfristige Rekrutierungen aus der Ultra-Szene,
2. Mittelfristige Entwicklung der Ultra- und Hooligan-Kultur in Hoffenheim und
3. Langfristig-konzeptionelle ideologische und radikale Indoktrinierung der Ultras und Hooligans.

1.) Kurzfristige Maßnahmen für eine aktive Ultra-Szene

Damit auch die TSG 1899 Hoffenheim kurzfristig eine aktive, lautstarke, repräsentative und vor allem wirkungsmächtige Hoffenheim-Ultras-Gruppierung zur stimmungsvollen Gestaltung von Heim- und Auswärtsspielen zur Verfügung steht, sollten noch vor der Winterpause die Bemühungen zur Rekrutierung geeigneten Personals aufgenommen werden. In Frage kommen die Redelsführer der Ultras Frankfurt (für Choreografie und Lautstärke), der Ultras Bremen (für Engagement), der Ultras St. Pauli (für Originalität), der Kölner Ultras (für den Karneval) und der Hertha Ultras (für monotonen Dauersupport). Die Kostenpläne wurden von Jan Schindelmeiser bereits aufgestellt, die Vertrags-Angebote wurden zur Ausarbeitung bereits an die Geschäftsstelle geleitet.

Ein alternatives Ultra-Label samt Vertriebsweg, Website und Online-Shop wurde eingerichtet und steht für einen Launch bereit. Damit die neuen Hoffenheimer Ultras sich heimisch fühlen werden, wurde mit der regionalen Polizeidirektion verabredet, besonders gewaltsam gegen Ultras (und Hoffenheimer Hooligans) vorzugehen und sie einer permanenten Video-Überwachung zu unterziehen. Die Video-Technik ist im neuen Stadion bereits vorhanden. Die Ordner wurden geschult besonders regide gegen Doppelhalter, Fahnen, Megaphone und Vermummte vorzugehen. Im Zweifelsfalle sollen Schlagstöcke und Stadionverbote angewandt werden.
Kurzfristig soll mit diesen Maßnahmen wenigsten der Einstieg in das obere Zweitliga-Niveau des Hooliganismus erreicht werden, auf einer Stufe mit Nürnberg und Kaiserslautern. Spätestens nach der Rückrunde müssen aber auch die mittelfristigen Maßnahmen umgesetzt werden.

2.) Mittefristige Maßnahmen für eine wehrhafte Hooligan-Gruppierung

Internationale Studien belegen, dass eine Fankultur nur dann respektiert wird und für überregionale Anerkennung des Vereins und seiner Fans sorgen kann, wenn die Ultras auch über ein Spektrum an potentiell gewaltbereiten Fangruppierungen (Hooligans) verfügen. Nur die regelmäßige Inszenierung von Gewalt und Pyrotechnik sorgt für eine überregionale Wahrnehmung und Berichterstattung. Mittelfristige Maßnahmen zur Fundierung einer Hoffenheimer Hooligan-Kultur sehen daher einen kontinuierlichen Abbau von Arbeitsplätzen in der Rhein-Neckar-Region vor. Eine zusätzliche Eingliederung von HartzIV-Empfängern in der Region, die mit Frei-Karten versorgt werden, dürfte genug Aggressionspotential in den Fangruppierungen verbreiten, um regelmäßige Gewaltexzesse sicher zu stellen. Repressionen von Seiten der Polizei und Ordnungskräfte dürften für die nötigen Provokationen sorgen. Darüber hinaus muss da Entstehen eines Fanprojekts unbedingt verhindert werden. Einstweilige Verfügungen liegen bereits vor. Zuletzt sollte eine Agentur beauftragt werden, die in Fan-Foren anderer Vereine wilde Beleidigungen (sog. Flame-Wars) anzettelt und diese nachdrücklich mit der Androhung körperlicher Gewalt verbindet.

3. Langfristige Maßnahmen zur Etablierung einer Hooligan- und Ultra-Szene auf europäischem Spitzen-Niveau.

Um nicht nur sportlich, sondern auch auf Ebene der Fankultur an die europäische Spitze anschließen zu können, bedarf es einiger Maßnahmen zur Steigerung von Effektivität und Durchschlagkraft der Ultras und Hooligans. Über die Unterwanderung der Ultras und Hooligans durch Staatsschutz-Beamte sollte dringend nachgedacht werden. Erst die darazs resultierende professionelle Vermittlung von Kampftechnik und der gekonnte Umgang mit Sprengstoffen, wird sicherstellen, dass die Hoffenheimer Ultras und Hooligans nicht nur in Deutschland, sondern auf dem gesamten Kontinent gefürchtet werden. Zu diesem Zweck sollte überlegt werden, ob die TSG 1899 Hoffenheim ein Pilotprojekt zur Integration von Verfassungsfeinden starten könnte. Dabei werden vornehmlich links- oder rechtsradikal (Hauptsache radikal) motivierte Straftäter im Fanblock der TSG resozialisiert und über die Fankultur an die Gesellschaft zurückgeführt. So ließe sich das Engagement nach außen hin verkaufen, wenngleich nach innen die Hooligans und Ultras von gesellschaftlichen Sparierungstendenzen, ieologischer Indoktrination und allgemeinen Radikalismus durchdrungen werden, auf dass sie keine Widerstände mehr fürchten werden und alles und jeden “durch die Wand knallen”.

Werden diese kurzfristigen und mittel- bis langfristigen Maßnahmen durchgeführt, steht einer aktiven und durchsetzungsstarken Fankultur in Hoffenheim nichts im Wege! Dann hätten wir endlich Stimmung im Stadion! Also:

Für die Ultras aus Hoffenheim!
Und Hooligans für Hopp!

quelle:

http://www.welt-hertha-linke.de/hoffenheim-ultras-hooligans-fuer-hopp.html
murri - 45
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2002
87 Beiträge

Geschrieben am: 09.01.2009 um 00:49 Uhr

bin mal gesapnnt was für ein zwergen aufstand das werden soll in hoffenheim!!!!!

die wissen wohl nicht was in den europäischen stadions so abgeht!!!!!

RIP MJ

Big_Padde - 33
Profi (offline)

Dabei seit 03.2005
857 Beiträge

Geschrieben am: 09.01.2009 um 00:51 Uhr

Zitat von murri:

bin mal gesapnnt was für ein zwergen aufstand das werden soll in hoffenheim!!!!!

die wissen wohl nicht was in den europäischen stadions so abgeht!!!!!


wenn sie CL spielen sollten können sie es mal gegen die Chelsea Headhunters probieren:totlacher:

chelsea ♥ - winning is a habit.

Makaay10 - 36
Champion (offline)

Dabei seit 01.2004
3891 Beiträge

Geschrieben am: 09.01.2009 um 01:02 Uhr

warum international, dir werden schon in Deutschland an Ihre Grenzen stoßen :-D

Hoffenheim = :totlacher:

Es gibt viele HSV-Spieler, aber es gibt nur einen HSV 1887!

wWodkaKirsch - 34
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
843 Beiträge

Geschrieben am: 09.01.2009 um 01:37 Uhr

toller Sarkasmus
oder einfach nur lächerlich :-D

ohne worte .... :kopfschuettel:




Blau und Weiß - Ein Leben lang | Schalke und der FCN | Gegen den modernen Fußball 50+1 muss bleiben!

Flo999 - 33
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
6273 Beiträge

Geschrieben am: 09.01.2009 um 02:21 Uhr

Zitat von wWodkaKirsch:

ohne worte .... :kopfschuettel:

Das triffts auf den Punkt, ich bin baff, ich weiß nicht ob ich zuerst vor lauter Mitleid heulen oder vor lauter Belustigung lachen soll =/
________M_ - 34
Experte (offline)

Dabei seit 01.2006
1175 Beiträge
Geschrieben am: 09.01.2009 um 03:02 Uhr

Zum heulen..

Rache ist die beste Motivation!

Texhex - 44
Champion (offline)

Dabei seit 12.2002
3022 Beiträge

Geschrieben am: 09.01.2009 um 05:31 Uhr

:kopfschuettel:

like no other

MrRobot
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
6418 Beiträge

Geschrieben am: 09.01.2009 um 06:42 Uhr

Zitat von Search:

Dabei werden vornehmlich links- oder rechtsradikal (Hauptsache radikal) motivierte Straftäter im Fanblock der TSG resozialisiert und über die Fankultur an die Gesellschaft zurückgeführt.


Ja klar, "resozialisiert und in die Gesellschaft zurückgeführt", und kurz vorher wird was von Kampfausbildung und Sprengstoffschulung gelabert..
Die ham doch den Arsch offen, die Initiatoren dieser Idee sollte man mal "resozialisieren" indem man an ihnen solche Kampftechniken demonstriert..
-Kalito- - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2003
17 Beiträge
Geschrieben am: 09.01.2009 um 07:43 Uhr

Für Bayern reicht das allemal !!!!!!!!!! :-D

Ein Leben lang VfB...
-Ed87- - 38
Experte (offline)

Dabei seit 12.2005
1885 Beiträge
Geschrieben am: 09.01.2009 um 07:45 Uhr

Wer das glaubt frisst Kinder^^
Micha1980 - 45
Profi (offline)

Dabei seit 01.2007
838 Beiträge
Geschrieben am: 09.01.2009 um 09:08 Uhr

Zitat von -Kalito-:

Für Bayern reicht das allemal !!!!!!!!!! :-D

Ein Leben lang VfB...


21 und dumm wie ein 5 jähriger.....

Nordrhein-Westfalen Gruppe. Die Gruppe für alle Westfalen

-Kalito- - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2003
17 Beiträge
Geschrieben am: 09.01.2009 um 09:36 Uhr

Zitat von -Kalito-:

Zitat von Micha1980:

Zitat von -Kalito-:

Für Bayern reicht das allemal !!!!!!!!!! :-D

Ein Leben lang VfB...


21 und dumm wie ein 5 jähriger.....


tut mir leid, aber deine aussagen können echt nur von einem bayern-fan stammen !!! naiv, große klappen und nix dahinter !!! :-D
sag mir mal ein spiel, bei dem in münchen stimmung herrscht !! da gibt es kein einziges !! die stimmung die ihr NUR MACHEN KÖNNT UND KENNTS ist Bayern Bayern zurufen !! Für einen Verein der in Europa ganz oben stehen will ist das relativ schwach !!

--KAN2-- - 39
Profi (offline)

Dabei seit 03.2006
680 Beiträge

Geschrieben am: 09.01.2009 um 09:46 Uhr

Will auch mal was dazu sagen! Also es macht sich zwar immernoch jeder über Hoffenheim lustig (ich auch) weil es einfach ein Bauernverein ist/war aber in der Hinsicht Fankultur muss man ziemlich vorsichtig sein.

Eine Ultra-Szene in einem Verein auf die Beine zu stellen, der bisher von jeglicher Fankultur verschont geblieben ist, ist um einiges leichter als eine Ultra-Szene in eine bestehende Fanszene zu integrieren. Hoffenheim selbst ist zwar nur ein Dorf, hat jedoch ein sehr großes Einzugsgebiet mit großen Städten in der Umgebung. Allein der Vergleich zu Spielen in der zweiten Liga vor ca. 2500 Heimzuschauern und der ersten Liga vor ca. 25000 Hoffenheimsympathisanten pro Spiel zeigt den Aufschwung der Fanszene.
Man darf die kleinen Fanclubs in/von Hoffenheim nicht komplett abschreiben sondern sollte das ganze lieber im Auge behalten.

Natürlich finde ich es auch etwas lächerlich wie das Ganze angegangen ist, bla bla offener Brief und etablierung in der Europäischen Szene. Man könnte ja einfach mal 20 - 30 Hoffenheimer "Jung-Hools" gegen 5-10 Mann aus Krakau antreten lassen damit sie merken wo der Hase läuft ;-)

--- www.druffies.de ---- www.youtube.com/7913Sounds

Nissanlover - 31
Profi (offline)

Dabei seit 01.2007
869 Beiträge
Geschrieben am: 09.01.2009 um 09:54 Uhr

Zitat von -Kalito-:

Zitat von -Kalito-:

Zitat von Micha1980:

Für Bayern reicht das allemal !!!!!!!!!! :-D

Ein Leben lang VfB...


21 und dumm wie ein 5 jähriger.....


tut mir leid, aber deine aussagen können echt nur von einem bayern-fan stammen !!! naiv, große klappen und nix dahinter !!! :-D
sag mir mal ein spiel, bei dem in münchen stimmung herrscht !! da gibt es kein einziges !! die stimmung die ihr NUR MACHEN KÖNNT UND KENNTS ist Bayern Bayern zurufen !! Für einen Verein der in Europa ganz oben stehen will ist das relativ schwach !!


Ich kann dir zwei Spiele nennen wo nicht viele andere Spiele rankommen,
Bayern : Deutsche Nationalmanschaft (Kahns Abschiedsspiel)
Bayern : Barca (Scholls Abschiedsspiel)
Micha1980 - 45
Profi (offline)

Dabei seit 01.2007
838 Beiträge
Geschrieben am: 09.01.2009 um 10:03 Uhr
Zuletzt editiert am: 09.01.2009 um 10:04 Uhr

@audia3silber ich protze mit meinem Auto weil was andres zu klein ist:

Es ging mir eher um den Umstand, eine das er mit seiner Aussage das Hooligan Phänomen Unterstützt, ala "Für die reichts nocht" "Die vermöbeln wir noch".

Aber passt schon ;)

Nordrhein-Westfalen Gruppe. Die Gruppe für alle Westfalen

  -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- vorwärts >>>
 

Forum / Sport

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -