Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Liebe und Zärtlichkeit

Was ist eigentlich Liebe?

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- vorwärts >>>  
-Vivaa_Laaa- - 33
Profi (offline)

Dabei seit 08.2012
962 Beiträge

Geschrieben am: 25.07.2013 um 19:07 Uhr

Zitat von Mechromancer:

Alleinsein ist nach wie vor eine Option (^^)


Wahrscheinlich auch die bessere, immerhin kannst du tun & machen was du willst ohne dich Rechtfertigen zu müssen! ;D
Zudem hält es in der heutigen zeit eh nicht lange. :D - Wegen dem kleinsten Furz trennt man sich! -.-" :D
Und wenn man eh kein dickes Auto fährt mit viel PS ist man eh unten durch! :D - da scheiße ich lieber auf die Liebe! ;D

• Mein Name ist Hase! •

Extremophile - 96
Profi (offline)

Dabei seit 08.2009
812 Beiträge

Geschrieben am: 25.07.2013 um 19:16 Uhr

Zitat:

immerhin kannst du tun & machen was du willst ohne dich Rechtfertigen zu müssen!

baut ihr immer so viel scheiss oder seit mit derart intoleranten engstirnigen sexprojektionsflächen liiert?

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


wherewolf!? - einfach unauffindbar // SaugPilz?! cute must have, get one on www.plumEMperium.com

Mechromancer - 22
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2013
230 Beiträge
Geschrieben am: 25.07.2013 um 19:18 Uhr

Zitat von TorteH88:

Zitat von Mechromancer:

Alleinsein ist nach wie vor eine Option (^^)

das stimmt.. erspart jede Menge Stress..
aber auf Dauer auch nicht die beste Alternative..


Gut möglich. Wobei ich schon seit über 6 Jahren solo bin.
-Vivaa_Laaa- - 33
Profi (offline)

Dabei seit 08.2012
962 Beiträge

Geschrieben am: 25.07.2013 um 19:28 Uhr

Zitat von Extremophile:

Zitat:

immerhin kannst du tun & machen was du willst ohne dich Rechtfertigen zu müssen!

baut ihr immer so viel scheiss oder seit mit derart intoleranten engstirnigen sexprojektionsflächen liiert?


So viele gab es noch nicht! ;D

• Mein Name ist Hase! •

Paulostar - 37
Champion (offline)

Dabei seit 02.2003
4885 Beiträge

Geschrieben am: 26.07.2013 um 00:03 Uhr

Naja ich war noch nie wirklich "verliebt". Obwohl ich überhaupt nicht wählerisch bin oder so. So richtig glaube ich auch nicht mehr daran.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
TouretteSyn, ... mehr anzeigen

-Vivaa_Laaa- - 33
Profi (offline)

Dabei seit 08.2012
962 Beiträge

Geschrieben am: 26.07.2013 um 00:06 Uhr

Zitat von Paulostar:

Naja ich war noch nie wirklich "verliebt". Obwohl ich überhaupt nicht wählerisch bin oder so. So richtig glaube ich auch nicht mehr daran.


:D Ich war Brutal in meine erste Freundin Verliebt! :D Dann Betrog mich die Olle nach 5 1/2 Jahren & mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an die Liebe! :D Früher war es leicht zu Ihr "Ich Liebe dich" zu sagen, dass wäre gerade echt ein Problem die drei Wörter raus zu bekommen! :P

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-Antony-, ... mehr anzeigen


• Mein Name ist Hase! •

Annemy - 22
Experte (offline)

Dabei seit 12.2015
1230 Beiträge

Geschrieben am: 07.07.2017 um 17:27 Uhr

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Zitat:

My Grandma, 96, with my Grandpa, 100, hours before her death this weekend. 77 years of marriage.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
MrRobot, Soodersoo, ... mehr anzeigen

Regen2021 - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2014
384 Beiträge
Geschrieben am: 17.11.2018 um 09:16 Uhr


polarrev - 5
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2020
127 Beiträge

Geschrieben am: 25.05.2020 um 18:12 Uhr

Nun, es gibt Liebe und Liebe.
Liebe zu sich selbst, respektive die Selbstliebe, die im Grunde das Grundgerüst bildet und ausschlaggebend für eine gesunde Beziehung ist. Wer zu sich selbst keine gesunde Beziehung pflegt, etwa des Selbsthasses wegen, kann auch zu anderen keine gesunde Beziehung pflegen. Die Liebe ist dann (meist) temporärer Natur und primär auf Abhängigkeit getrimmt. Es geht einzig um Kompensation, Bestätigung, darum, eine Lücke zu füllen.

Menschen sind keine Lückenfüller, sondern sollten im besten Fall ergänzen.

Ich kenne leider viele Menschen, die sich in Beziehungen stürzen, nur der Selbstbereicherung wegen. Sie geben nicht, sie nehmen. Solche Beziehungen bauen auf pathologischer und toxischer Abhängigkeit auf, die sich durch extreme und irrationale Eifersucht äußert, Kontrolle und Forderungen.

(Wahre) Liebe ist tiefgründig, spirituell, harmonisch, friedlich und frei. Sie ist weder einschränkend noch bestimmend.
Ich pflege immer zu sagen, dass man seine Mitmenschen aufgrund eigener Mängel nicht verbiegen sollte. Menschen wollen frei sein, sich frei entwickeln, sie selbst sein. Wenn ich jemanden liebe, dann fördernd, nicht fordernd.

Ich brauche nicht zwingend einen Partner, weil ich Liebe verspüre. Liebe zu mir selbst. Ich brauche keinen Lückenfüller, sondern eine Ergänzung. Jemand, der mich auf meinem Weg begleitet und nicht auf Händen trägt. Ich will geben und nehmen, nicht nehmen. Ich will sowohl meine als auch die Entwicklung anderer fördern. Ich will niemandem vorschreiben, wie er oder sie zu leben hat. Ich will leben und lieben lassen.

Ohne klingen zu wollen, als wäre's mir gleich, aber ich zwinge niemanden, mich zu lieben oder zu mögen. Wer mit mir klar kommt, schön - jedoch beabsichtige ich nicht, jemanden festzuhalten.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Perle_96, ... mehr anzeigen

Soodersoo - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2018
325 Beiträge
Geschrieben am: 19.05.2021 um 11:57 Uhr

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]




* * * * * * *


DIE Liebe ist Gefühl und zugleich Akt der willentlichen und uneingeschränkten, jedoch nicht bedingungslosen (Selbst)Hingabe – wäre sie bedingungslos, würde eine Einseitigkeit entstehen, denn ein Liebensentschluss zum Einen bedingt einen Liebensentschluss und damit die Annahem des Anderen. Daher kann ich dem oben angebrachten Kommentar nur in den ersten Abschnitten zustimmen bishin zu „Sie geben nicht sie nehmen [nur].“ . Der Rest scheint mir ein wenig abwegig und teils zu utopisch. Worin sich jedoch der heutige (Zeitgeist bedingte?) Drang... ja, eigentlich schon Zwang.... u.a. nach unabhängiger SELBSTverwirklichung/Emanzipation wiederspiegelt, was der Liebe entgegensteht, sie behindert.
Wohlgemerkt bezieht sich Emanzipation nicht allein auf Frauen, sondern ebenso auf Männer ;) .

In einer Liebesbeziehung ist man eben keinesfalls unabhängig noch gefeit vor Wandlung-en zugunsten der Beziehung; außer man stellt sich bzw. sein Selbst entgegen und wehrt sich (aus welchen Gründen und früheren Erfahrungen auch immer). Beziehung schränkt auf den ersten profanen Blick vielleicht ein, gewährt einem jedoch auf anderer Ebene bzw. in ihrem Zusammenhang – womöglich viel – mehr Freiheit. Und ist bestimmend um ihrer selbst willen.
Wer also auf seiner SELBST beharrt, sperrt sich der Liebe
Die Liebe zu sich bedingt und ersteht wiederum aus der und durch die Liebe zu Gott. Wenn man sich darüber klar wird, dass er einen will, so wunderbar geschaffen hat und an Gutem reich beschenkt; da kommt Liebe wie automatisch auf – zu IHM, daraus folgend zu sich und zu Anderen, besonders in Partnerschaft/Ehe.
Es scheint m.E. vielen dann an dauerhafter Faszination – ab von visuellen Eindrücken – und einer faszinierten Bewegtheit, wer und dass einem da zur Seite gestellt/gegeben wurde, zu fehlen. Insbesondere, wenn die ersten „Hochgefühle“ verflogen sind.
Soweit jedoch leider verständlich, betrachtet man die Schnelllebigkeit, Wegwerfmentalität und Bequemlichkeit, derer sich immer weniger verwehren – sogar bei Beziehungen. Ist es aber so beglückend sich per Ein-Klick vom Sofa etc. aus a l l e s zukommen zu lassen, womit wieder dieses „nur nehmen“ (Gier/Wollust/...) in den Blick rückt.

If Grace is an ocean and Heaven meets Earth... - like a kiss

-Daniel_89- - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2005
116 Beiträge
Geschrieben am: 20.05.2021 um 19:44 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Liebe#:~:text=Liebe%20(%C3%BCber%20mittelhochdeutsch%20liep%2C%20%E2%80%9E,f%C3%BCr%20st%C3%A4rkste%20Zuneigung%20und%20Wertsch%C3%A4tzung.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
laura-laura1, ... mehr anzeigen

Soodersoo - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2018
325 Beiträge
Geschrieben am: 20.05.2021 um 21:41 Uhr

Entschuldige, aber Liebe mit Wiki zu erklären.... hmm *?* .

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


If Grace is an ocean and Heaven meets Earth... - like a kiss

Vintouch - 48
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2013
3 Beiträge
Geschrieben am: 11.10.2021 um 08:26 Uhr


LIEBE = SELBSTLOSES HANDELN. BASTA KAPISCHE!?


Wenn das Wohl des anderen über dem Deinen steht.....


Bist Du eifersüchtig - Dann liebst Du nicht!

.. Is echt so...

Eifersucht ist die Angst seinen Besitz zu verlieren.

Oh wie Magic - wir versprechen Vertraglich einander und schwören vor Gott und der Welt - bis das der Tot uns scheidet... Pure Selbstsucht
Soodersoo - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2018
325 Beiträge
Geschrieben am: 12.10.2021 um 17:43 Uhr

Zitat von Vintouch:


LIEBE = SELBSTLOSES HANDELN. BASTA KAPISCHE!?


Wenn das Wohl des anderen über dem Deinen steht.....


Bist Du eifersüchtig - Dann liebst Du nicht!

.. Is echt so...

Eifersucht ist die Angst seinen Besitz zu verlieren.

Oh wie Magic - wir versprechen Vertraglich einander und schwören vor Gott und der Welt - bis das der Tot uns scheidet... Pure Selbstsucht



Lieber Vintouch,
Ehe hat weit mehr mit Selbstlosigkeit zu tun, als du denkst.

If Grace is an ocean and Heaven meets Earth... - like a kiss

Soodersoo - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2018
325 Beiträge
Geschrieben am: 17.04.2022 um 22:46 Uhr


[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Bambus2023, ... mehr anzeigen


If Grace is an ocean and Heaven meets Earth... - like a kiss

<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- vorwärts >>>
 

Forum / Liebe und Zärtlichkeit

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -