Zitat von Moonchild:
So, jetzt geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu:
Es kann mir kein Mädel erzählen, dass sie rein gar nicht auf das Äußere eines Mannes schaut! Dabei würde sie sich selbst anlügen! Schönheit (Symmetrie, üppige Muskeln etc. beim Mann) drückt nachweislich die Gesundheit der Gene und potentiell die Fähigkeit aus, die Frau im Notfall beschützen zu können (Muskeln).
Somit suchen sie sich auch nicht zwangsläufig die Hässlichsten raus.
Zudem könnte ich nicht unbedingt bestätigen, dass sich Frauen die Männer nur nach ihrem Charakter aussuchen was für die Kindererziehung und die Existenz der Familie wichtig wäre. Ich glaube da machen sich hier viele was vor. Es gibt viel zu viele Paradebeispiele (auch aus meinem Freundeskreis) bei denen sich die Mädels genau denjenigen raussuchen, der sie über kurz oder lang dann auch verarscht. Und das Paradoxe daran: man kann ihnen sagen ,,nimm den nicht, der nutzt Dich nur aus!'' aber das scheint auf taube Ohren zu stoßen. Das scheint mir oft so, als ob jemand trotz Warnung mit offenen Augen in ne Mauer rennt, dann zwar wieder aufsteht, danach aber wieder rein rennt.
Ein sehr entscheidendes Kriterium, nach denen - evolutionsbiologisch gesehen - Frauen nach Männern Ausschau halten ist der Status (Geld, Ruhm,...) der Männer bzw. - weil die Männer im Laufe der Zeit hinzugelernt haben - auch der SCHEINBARE Status, wozu auch Blender, Blöffer, Machos und Symbole wie Kleidung, Auto etc. gehören. Viele werden das jetzt leugnen, aber dieses Kriterium ist fest im Unterbewusstsein
verankert und wissenschaftlich bestätigt, nicht nur an Menschen, sondern in besonders krasser Form - weil experimentell leichter durchführbar - bei unseren Vorfahren, den Bonobos. Hierzu ein Beispiel:
eine Ananas ist bei Schimpansen sehr beliebt weil selten, als Statussymbol vergleichbar mit einem Porsche bei den Menschen. Gibt man einem männlichen Schimpansen nun die Ananas, zeigt er sie jedem und jeder will natürlich davon ein Stück haben, jedoch lässt er seine Artgenossinnen so lange zappeln, bis sie für eine gewisse Gegenleistung bereit sind: Sex! Und das funktioniert auch hervorragend.
Wie das auf den Menschen übertragen aussieht kann sich jeder selbst ausmalen. Jedenfalls ist in Anbetracht eines herausragenden Status das Aussehen und das Alter fast egal, da potentielle Nachkommen durch das vorhandene Vermögen gut versorgt scheinen. Schaue sich nur mal einer in den Medien um, wie viele alte/unästhetische/untreue Reiche blutjunge/hübsche Mädels haben.
Noch schlimmer ist die Lage jedoch bei denjenigen, die große Töne spucken und nichts dahinter steckt, aber die Mädels trotzdem noch drauf reinfallen. Denen ist leider nicht mehr zu helfen (Frauen und Männer), sorry!
Dann gibt es natürlich noch weitere Gründe wie und warum bestimmte Paare zusammen gefunden haben:
Ahnliches sucht Ähnliches: die meisten Beziehungen resultieren aus Bekanntschaften aus dem eigenen Freundeskreis und der Arbeitsstelle. Hier ist oft ein in etwa ähnliches Bildungsniveau und soziales Umfeld vorhanden, das für beide Seiten eine vertraute Umgebung gibt.
Wahrscheinlichkeit/Glück: es kommt natürlich auch immer drauf an, wie oft man sich und anderen die Gelegenheit gibt, einander kennen zu lernen. Hat man täglich viel mit Menschen zu tun, kann man leichter seine ,,Traumfrau'' finden, als wenn man den ganzen Tag nur in seinem kleinen Büro hockt.
Ich kenne einige Studenten, die haben Studienfach/Studienort danach ausgerichtet, möglichst viele Frauen kennen zu lernen, und tatsächlich, die haben ständig ne heisse Schnitte am Start. Bei E-Technikern oder Informatikern ist das schon schwieriger...
Noch ein Punkt: Der Zeitpunkt des Kennenlernens. In der Zeit um den Eisprung herum haben nach außen eher muskulöse Typen (Fruchtbarkeitssymbole)
ne Chance, in der Zeit dazwischen eher diejenigen, die Fürsorge, Treue etc. (Kindererziehung) ausstrahlen.
Das sind bei Weitem nicht alle Kriterien für die Partnerwahl und ich bin auch kein Evolutions/Verhaltensforscher, aber die Grundgedanken der obigen
Punkte sind alle wissenschaftlich belegt. Aus Zeitgründen musste ich auch einige Aussagen verallgemeinern und den Beitrag etwas kurz halten, seis drum!
Warum sich aber viele Frauen immer wieder so unvernünftig und unlogisch verhalten und sich von Möchtegerns blenden lassen, ist wahrscheinlich nicht nur mir
ein Rätsel

Die Seele des Samurais spiegelt sich in seinem Schwert wieder.