Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Nachtleben

Abiparties

Tunex
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2007
294 Beiträge

Geschrieben am: 13.02.2010 um 11:31 Uhr

hallo Leute!

Folgendes: Unsere Abiklasse organisiert demnächst die erste Abiparty und es ist meine Aufgabe mich ums Finanzielle zu kümmern. Darunter fällt auch, Sponsoen anzuwerben. Jetzt hab ich aber überhaupt keine Anhaltspunkte darum einige Fragen die vllt. diejenigen, die schon Abiparties organisiert haben, beantworten können:

1. In welcher finanziellen Höhe bewegt sich das Sponsoring durchschnittlich?

2. Wie viele Besucher hatten eure Abiparties durchschnittlich?

3. Mit welchen Kosten muss man durchschnittlich rechnen und wieviel fällt für welche Posten an?

Danke schonmal im voraus!


stop... hammertime

SpongeBernd - 33
Champion (offline)

Dabei seit 06.2006
2277 Beiträge

Geschrieben am: 13.02.2010 um 12:46 Uhr

1. frag doch an oO
2. kommt auf die location und die werbung an
3. kommt drauf an was für posten ihr plant? und dann ist das ausrechnen auch kein hexenwerk mehr^^
Tunex
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2007
294 Beiträge

Geschrieben am: 13.02.2010 um 13:24 Uhr

nein ich wollte erfahrungswerte haben auf denen ich dann meine forderungen aufbauen kann... die unternehmen bei denen ich angefragt habe wollten dass ich ihnen die konditionennenne und ich will da natürlich das beste rausholen ohne das risiko einzugehen zu hohe forderungen zu stellen und deshalb abgelehnt zu werden

stop... hammertime

Ignat - 35
Profi (offline)

Dabei seit 12.2005
637 Beiträge
Geschrieben am: 13.02.2010 um 17:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.02.2010 um 17:45 Uhr

Frag als aller erstes bei deinen umliegenden Sparkassen nach, die sponsern so etwas in der Regel immer.

Was die Kosten anbelangt, so liegt es immer an der Veranstaltung und am Veranstaltungsort. Zudem muss man immer das Risiko in Betracht ziehen, dass die Party ein Flop wird.

Als ich Abiparties organisiert habe, hatte ich keine sehr hohen Ausgaben. Da ich mir nicht die Mühe gemacht habe Sponsoren zu suchen, habe ich die Werbung immer aus eigener (also Stufenkasse) Tasche bezahlt. Die Kosten hierfür sind aber nicht sehr groß. Wir haben Werbung bei team-ulm geschaltet und dazu noch 5000 Flyer verteilt. Das machte jedes Mal Fixkosten von ~ 80 €.

Die Besitzer vom Veranstaltungsort überreichen im Grunde einem den Club, man ist sozusagen dann der Veranstalter wie z.B: hello.bookings etc., d.h. man erhält die kompletten Einnahmen aus den Eintrittsgeldern. Dafür erwarten die Besitzer aber auch ein volles Haus. D.h. wenn die Kosten für das Personal etc nicht eingedeckt werden durch den Getränkeverkauf, steht ihr dann in der Schuld die Differenz zu begleichen.

Was unsere Einnahmen betrifft, so lag die Spanne zwischen 0 und 1600 €, wenn ich das noch gut im Gedächtnis habe. Letztlich hatte wir aber immer einen Gewinn, bzw. sind wir einmal bei +/- 0 herausgekommen.

Edit: Zu den Konditionen. Das kannst du niemals wissen, denn das Nachtleben in Ulm ist einfach ein Risikoreiches Geschäft. Allgemein gesehen eben auch. Du kannst nur damit werben, in welcher Location das stattfindet. Denn es macht einen deutlichen Unterschied, ob die Abiparty z.B. im SuCasa stattfindet oder in einer Sporthalle in Unteroberammergau.
Ein Ansporn für einen Sponsoren kann es sein, wie hoch die Auflage ist, und wo die Werbung steht. Auf der Rückseite oder auf der Frontseite.


Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis Sie es selbst tut.

  [Antwort schreiben]

Forum / Nachtleben

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -