Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Endlich wieder da!
Ein bekanntes Gesicht: Martin Luding in "Auf und davon" »

Team-Ulm testet: "Von Napoleon lernen, wie man sich vor dem Abwasch drückt"


Wer Geschichte bisher langweilig fand und dabei an das Auswendiglernen von Jahreszahlen denkt, der hat dieses Buch dringend nötig: Kabarettist Sebastian Schnoy verspricht darin einen spannenden, lustigen und vor allem positiven Geschichtsexkurs. (Soweit gute 200 Seiten noch als Exkurs durchgehen.)

Ob das Buch hält, was der Autor verspricht? Erfahrt es in unseren drei Bereichen"Aufmachung", "Inhalt" und "Bewertung".

 

 

 

Getestet hat dieses Buch für euch Sophia Kümmerle (ma_fia). 

Aufmachung
Unterteilt in 11 Kapitel, welche sich wiederum in Unterkapitel teilen, ist das Buchgut nach der chronologischen Abfolge der Ereignisse strukturiert. In der Mittewird das Roman-Layout durch einige Bilderseiten mit Farbfotos aufgelockert. Der Rest des Buchs ist, was das Layout betrifft, sehr schlicht gehalten und mit einemFokus auf den Text ausgelegt. Einzig zwei aufzählende Tabellen unterbrechen dieses Muster - doch da diese in grau
sind, wirkt das Buch, das mit einem frischen, wilden Cover lockt, innen sehr farblos. 

Inhalt
Von 16000 v. Chr. bis heute, in frischer, moderner und frecher Sprache informiert Kabarettist Schnoy die Leser dieses Buches über historische Funde und Ereignisse. In fast jedem Kapitel steckt, auch wenn man sich grob an das Thema im Geschichtsunterricht erinnert, eine Kleinigkeit, die man davor sicher nicht kannte. Der Bezug zur Moderne wird dabei immer wieder durch Vergleiche wie "heute würde ihn die GEZ sofort engagieren und durch die Wohnviertel schicken, wenn er noch lebte" (über den Mönch Johann Tetzel) hergestellt. 

Bewertung
Ja, wer sich hartnäckig ganz und gar nicht für Geschichte interessiert, den wird vermutlich auch dieses Buch nicht begeistern können. Doch wer den Geschichtsunterricht prinzipiell interessant fand, sich aber etwas mehr Pepp und Humor gewünscht hat, für den ist dieses Buch zur Unterhaltung genau richtig!
Wissen in kleinen Portionen, amüsant und im heutigen Jargon verpackt. Unserer Redakteurin Sophia Kümmerle gefällt es - und euch?

Von Napoleon lernen, wie man sich vor dem Abwasch drückt - Eine heitere Historie Europas, Sebastian Schnoy, Rowohlt Verlag, 208 Seiten, 8,99 €

 

Fotos: Pressebild; Sophia Kümmerle: Daniel M. Grafberger

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Team-Ulm testet
Tags: Keine Tags hinterlegt

0 Kommentare zu "Team-Ulm testet: "Von Napoleon lernen, wie man sich vor dem Abwasch drückt""

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -