Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« "It hits me like an impact!"
Dich regiert dein Dämon, und der bin ich selber – Otello im Ulmer Theater »

Team-Ulm testet: "Haben Sie diese Pille auch in grün? Risiken und Nebenwirkungen einer Apothekerin"


Heutzutage schreibt  jeder unglaublich gerne aus seinem Leben und teilt seine Erfahrungen. Das fängt bei den Blogs von Privatpersonen an und geht bis hin zu Biographien diverser C- bis E-Promis. Auch aus dem Berufsleben wird gerne berichtet, nur meist von Menschen, die einen ungewöhnlichen Beruf haben.
Apotheker/in fällt eher nicht in diese Sparte, doch wer denkt, dass der Beruf langweilig ist, sollte einen Blick in dieses Buch werfen und lesen, was "Pharmama" zu erzählen hat.

Team-Ulm.de-Autorin Christine Kulgart gibt euch in den Rubriken Aufmachung, Inhalt und Bewertung einen ersten Einblick.

 

Dieses Buch wurde von Christine Kulgart (SkeleTanDoll) für euch getestet.

Aufmachung:
Das Taschenbuch ist 331 Seiten dick und in 13 Kapitel aufgeteilt. Der Coverhintergrund ist schlicht beige, eine Sprechblase und eine Pille im Comic-Design sind mit bunten Glanzelemente verziert. Das Farbspektrum deckt pink, grün und weiß ab, dazu schwarze Konturen. Die Schrift ist in großen Druckbuchstaben gehalten. Alles in allem ist das Cover sehr übersichtlich und geordnet angelegt. Im Innenteil erwartet uns ein Vorwort im Beipackzettel-Design, in dem Gebrauch und Nebenwirkungen des Buches beschrieben werden. Die Schriftgröße ist sehr angenehm, die Kapitel haben Unterüberschriften.

Inhalt:
Die Pharmama ist, wie schon der Name sagt, Apothekerin und Mutter eines Sohnes. In ihrem Buch erzählt sie von skurrilen Kunden, anstrengenden Arztkollegen und den kleinen und großen Ereignissen im Apothekenalltag. Da sie in der Schweiz praktiziert, fließen auch Informationen über das schweizerischen Gesundheitssystem mit ein.
Mit einem Augenzwinkern erzählt sie von schüchternen Kondomkäufern, kranken Kindern und deren gestressten Eltern, verwirrten älteren Herren und grummelnden Arzthelferinnen. Bald wird klar, dass der Beruf der Apothekerin nicht so langweilig ist, wie er auf den ersten Blick vielleicht erscheint und dass man für die Kunden häufig viel mehr ist, als nur die Person, die einem Medikamente ausgibt.
Denn zwischen Nadeln, Tabletten und Kosmetikartikeln haben die Pharmama und ihre Kolleginnen immer ein offenes Ohr für den Kummer der Kundinnen und Kunden.

Bewertung:
Überraschend humorvoll und mit viel Herz und Leidenschaft wurde dieses Buch geschrieben, das ist eindeutig. Es lässt sich sehr leicht lesen und versüßt dem Leser trübe Stunden. Die Geschichten bringen zum Lachen und ganz nebenbei bekommt man auch noch den ein oder anderen Gesundheitstipp. Sehr empfehlenswert!

Pharmama, rororo, 331 Seiten, 9,99 Euro

Foto: Cover, Christine Kulgart: Christine Kulgart

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Team-Ulm testet
Tags: Apothekerin, Buch, Buchkritik, Buchrezension, Buchtipp, Haben Sie diese Pille auch in grün?, Kritik, Pharmama, Rezension, rororo, Team-Ulm testet

0 Kommentare zu "Team-Ulm testet: "Haben Sie diese Pille auch in grün? Risiken und Nebenwirkungen einer Apothekerin""

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -