Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Rückblick: Apple, Bier und CDU-Richter beim Science Slam
The Deadly Gentleman: Tolle Champions League-Alternative! »

Team-Ulm testet: "Überleben unter Opfern"


Dass Humor im Internet generell ein bisschen anders definiert wird, dürfte nichts Neues sein. Da ist es wohl auch nicht weiter überraschend, wenn ein Buch, das von "Internetstars" herausgebracht wird, im "Real Life" ein bisschen deplatziert wirkt.

So zumindest ging es unserer Redakteurin Sophia Kümmerle, die sich mit dem Buch "Überleben unter Opfern" von den Brüdern Dimitri und Alexander Koslowski, bekannt als  "DieAussenseiter", beschäftigt hat.

Mehr dazu erfahrt ihr in unseren Bereichen Inhalt, Aufmachung und Bewertung.

Getestet hat dieses Buch für euch Sophia Kümmerle (ma_fia).

Inhalt
Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung in dieses Buch legen die zwei Youtuber Alexander und Dimitri Koslowski, die durch ihren Kanal „DieAussenseiter“ bekannt geworden sind, auch schon los: Urlaub, das erste Mal, Cybermobbing, Kinder, der Führerschein, Internetsucht, Freunde, Depressionen – die Bandbreite der Themen ist praktisch unerschöpflich. Zu allem haben die jungen Erwachsenen etwas zu sagen, geben Tipps gegen das Altwerden, und zum Schlussmachen und machen das Buch durch eigene Erfahrungen zu einem persönlichen Erlebnis. Dadurch und durch die gleiche locker-jugendliche Sprache ihres Youtube-Kanals wird das Buch fast schon zu einer gedruckten Version dieses.

Aufmachung
Langweilig, das ist schon beim ersten Durchblättern dieses Buches klar, wird es mit den Außenseitern sicher nicht. Texte, Bilder, Zitate, Comics, Zeichnungen, das Buch ist ganz eindeutig auch für Leute, die weniger gerne lesen, gemacht und sehr abwechslungsreich. Für den besseren Überblick gibt es außerdem eine einfache Aufteilung in Kapitel, die sich stets gut abgrenzen und nur über wenige Seiten gehen.

 Bewertung
Allgemein sei gesagt: Wer DieAussenseiter mag, der mag aller Wahrscheinlichkeit nach auch dieses Buch. Wem die Videos der Jungs wegen ihres Humors, ihrer Sprache oder aus anderen Gründen nicht gefällt, der wird auch mit diesem Buch keinen großen Spaß haben.
Ein wenig durcheinander wirkt es für diejenigen eher, was mit daran liegt, dass an einigen Stellen vom Thema abgewichen wird und auch die jugendliche Sprache der Jungs in dieses Buch übernommen wurde.

Wie gesagt, für Fans sicher ganz lustig, aber wie dieses Buch zum Spiegel-Bestseller werden konnte bleibt ein Rätsel.

 Dimitri und Alexander Koslowski, riva Verlag, 224 Seiten, 9,99 €

Fotos: Pressebild; Sophia Kümmerle: Daniel M. Grafberger

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Team-Ulm testet
Tags: Buch, Buchkritik, Buchrezension, Die Aussenseiter, DieAussenseiter, Kritik, Rezension, Team-Ulm testet

0 Kommentare zu "Team-Ulm testet: "Überleben unter Opfern""

Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -