Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Der Schwörmontag mit Team-Ulm.de
Schwörrede des Oberburgermeisters Ivo Gönner »

Neuer Bahnhofsteg eröffnet


Am Freitag war es soweit. Nach über zwei Jahren Bauzeit eröffnete Ulms-OB Ivo Gönner den neuen Bahnhofsteg, der künftig wieder die Weststadt mit der Innenstadt verbindet.

9,7 Millionen Euro hat die Stadt in das Bauvorhaben investieren müssen, das den Abriss des alten Stegs, den Neubau und die Beseitigung der Bombenschäden beinhaltete.
Der neue Gleisübergang ist insgesamt 150 Meter lang und verfügt, anders als sein Vorgänger, über eine Überdachung, sowie über Aufzüge an beiden Enden.

Der Bahnhofsteg soll laut Gönner nur den Auftakt für einen runderneuerten Bahnhof bilden. Schließlich sei der Bahnhof die Visitenkarte Ulms.

Team-Ulm.de war bei der Eröffnung des neuen Stegs vor Ort. Die Bilder dazu findet ihr hier.

Veröffentlicht in der Kategorie:Stadtgeschehen
Tags: Bahnhof, Bahnhofsteg, Eröffnung, Gönner

19 Kommentare zu "Neuer Bahnhofsteg eröffnet"

Ein gelöschter Benutzer
16.07.2011 um 22:58 Uhr
Endlich. Ich musste immer außen herum laufen. Wobei mir die alte Überführung besser gefallen hat, da es ein Überrest der Bauarchitektur der 60er Jahre in Ulm war.
Nunja, dem Fortschritt kann man eh nicht aufhalten.
Ein gelöschter Benutzer
22.07.2011 um 11:37 Uhr
"Der Bahnhofsteg soll laut Gönner nur den Auftakt für einen runderneuerten Bahnhof bilden."
Dabei soll eine UNERFÜHRUNG der Gleiße in Höhe des Bahnofsgebäudes entstehen.
Damit würde der tolle Steg überflüssig werden!

Das nenne ich durchdachte Stadtplanung! :D
Ein gelöschter Benutzer
17.07.2011 um 22:43 Uhr
Schön,schön, was man für schlappe 10 Mille so bekommt, ein weiterer Meilenstein der häßlichen Architektur Ulm`s......(nach dem Zickzack Pavillion sowieso, dem die schönen alten prächtigen Bäume weichen mussten) und wieder mal hat sich die Stadt ein Denkmal gesetzt, in Zeiten leerer Kassen....
wo Rentner, Arbeitslose immer weniger bekommen, das Obdachlosenheim in Ulm totgespart wird, da find ich es schon geil, dass die paar Leut, wo da jetzt rüberlatschen sich vor Platz verlaufen....
Hätte es da nicht auch ein bischen weniger, kleiner, billiger getan? Natürlich ist es schön wenn man nicht mehr aussen rum latschen muss, aber irgendwie hätte ich ne Brücke für 5 Mille gebaut und für die anderen 5 mal die Unterführung renoviert. Da stinkts nach Pisse, is dreckig und beim runterlaufen der Treppen kann man gar nimmer richtig die Chromtafeln lesen, weil sie ausgeblichen und dreckig sind.
Schon irrwitzig, so eine teuere Brücke und unten laufen die armen Leute rum und suchen sich Pfandflaschen aus dem Mülleimer.
Der Bahnhof soll eine Visitenkarte Ulm`s sein Herr Gönner ????
Dann gönnen sie dem Bahnhof doch auch mal ein ordentliches WC, vornehmlich eines in dem man nicht erstickt vor Gestank und das sich auch jemand leisten kann der nicht soviel verdient wie Sie.
Und ein Bahnhof, an dem man nicht wenn man die Unterführung hochkommt von besoffenen Punks blöd angemacht wird, oder Flaschen hinterhergeworfen bekommt.
Eine Polizei die nicht nur glotzt und Sprüche reisst, sondern auch mal eingreifft....
Nehmen Sie sich mal ein Beispiel am Regensburger Bahnhof.....das ist eine Visitenkarte einer Stadt...
Was ich jetzt alles schreiben könnte, würde hier den Rahmen sprengen, fakt ist, lange wird ihr Denkmal Ihrer Visitenkarte nicht schön aussehen, da die Brücke wie alles andere in Ulm bald verdreckt, mit Graffiti vollgesprüht sein wird, und sich abends Nachts niemand rüber traut, vor lauter Angst überfallen zu werden von denen die die Verlierer sind Ihrer 9,7 Millionen Euro Politik.
Oder laufen Sie mal nachts um 2 über Ihre Visitenkarte???
Aber menschlichkeit zählt ja nicht in Ihrer ach so schönen Stadt.....Herzlichen Glückwunsch für Sie...das Sie Ulm mal wieder mit einer Häßlichkeit reicher gemacht haben, und träumen Sie weiter...von einer Visitenkarte.....würde mal gerne Ihre eigene sehen....
An alle die drüberlauffen müssen...Viel Glück...und nein, das ist nicht die Hirschstrasse mit Münsterplatz....es ist nur eine Bahnübergangsbrücke.....
-lioness - 29
20.07.2011 um 12:43 Uhr
schön formuliert :p
Ein gelöschter Benutzer
23.07.2011 um 19:27 Uhr
alter du bist ein freak im schreiben bestimmt 24 std.
Der666Diablo
26.07.2011 um 20:25 Uhr
Generell finde ich die Architektur Ulms nicht unansprechend. Aber wenn du natürlich Kreuzberger verhältnisse ansprechender findest.
Ulm muss eben schauen, was es aus dem Erbe einer fast komplett zerbombten Altstadt macht. Der alte Steg war aber definitiv hässlicher. (ums mal negativ auszudrücken.)

Ferner ist der Ulmer normal Bürger eben besserverdienend als der Bundesdurchschnitt, von daher darf sich die Stadt auch mehr leisten um dies zu definieren. (Dies sieht man übrigens auch in anderen Ecken.)
OttsonMcNeal - 30
27.07.2011 um 19:03 Uhr
ich bin regelmäßig über den alten steg gelaufen und finde auch den neuen sehf gut mit überdachung und aufzügen.
sicherlich wird es nicht das wahrzeichen ulms (und das ist auch gut so), allerdings ist der bahnhofsteg gelungen. wo jetzt das problem liegt, weiß ich nicht.
der alte bahnhofsteg war eher ne hässlichkeit und wurde glücklicherweise entfernt. sicherlich auch auf Grund der Sicherheit. nun freue ich mich über den Fortschritt Ulms.
-miep-
26.08.2011 um 23:27 Uhr
dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer
-ich fund den steg nicht hässlich
-derSteg hat keine aufzüge zu den bahnsteigen, was ich mir erhofft hatte... Gleis acht ist für rollstuhlfahrer nicht zu erreichen
Ein gelöschter Benutzer
18.07.2011 um 16:42 Uhr
Habe den alten Steg nie begangen und halte daher auch den neuen für relativ überflüssig, da der Weg durch die Unterführung bereits besteht. Dieser hätte ggf. einfach noch Rollstuhlgerecht angepasst werden können und das Geld anderweitig eingesetzt werden können, wo es nötiger gewesen wäre - wie vernünftige Toiletten und mehr Mülleimer in der Stadt, evtl. auch Doogy-Bag-Stationen - oder eben gespart. ;)
Ein gelöschter Benutzer
18.07.2011 um 18:19 Uhr
ICH WAR DABEI

Ein gelöschter Benutzer
29.07.2011 um 17:13 Uhr
ich net abba bistimmt cool
Peach_Gaming - 25
19.07.2011 um 13:42 Uhr
endlich
Ein gelöschter Benutzer
23.07.2011 um 19:26 Uhr
ich net abba bestimmt cool
MrBlackWayne - 26
30.07.2011 um 01:58 Uhr
die brücke sied ja nice aus :)

wen du mit den zug vorbeifahrs sied sie geil aus :)
FBZugBus - 41
30.07.2011 um 16:33 Uhr
... der ZOB und Bahnhofplatz dagegen sehen abgewirtschaftet und verkommen aus, wie blind ist der OB Gönner da ???
Ein gelöschter Benutzer
30.07.2011 um 23:08 Uhr
Tja. Versuche mal einen neuen Busbahnhof zu bauen, der eingekesselt ist von den Bahnschienen (Gleis 25-29), dem Hauptbahnhof/Taxiplatz, der Friedrich-Ebert-Straße und der Blau. Mehr als 9 Steige kann man einfach nicht bauen, außer, du nimmst von den anderen Dinge eine Fläche weg.
Und den Busparkplatz kann man als Fläche ebenfalls nicht opfern.
Da heißt es nur: Mal hier, mal da modernisieren, mal hier nen neuen Belag, mal da ein neues Schild.
hashme
01.08.2011 um 22:54 Uhr
Na endlich. Seit ich hier hergezogen bin habe ich den Fußüberweg, der auf maps.google.com noch zu sehen war, sehr vermisst. Aber wofür braucht das Ding ein Dach? Das machts doch nur dunkel. Den Vorrednern kann ich nur zustimmen: Kleiner hätte auch gereicht.

Die Visitenkarte von Ulm? Flaschensammler und werbeverseuchter Bahnhofsinnenraum! Jetzt auch mit Ströer HD-TV-Werbung ...
itsround - 28
02.08.2011 um 01:32 Uhr
JUHU endlich :)
Ein gelöschter Benutzer
06.08.2011 um 10:42 Uhr
Ich bin vielleicht dreimal über denn alten Bahnhofssteg gelaufen
aber der neue sieht echt besser aus.
Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -