Theater Ulm - Sweeney Todd
(roobie) - Sweeney Todd - The Demon Barber of Fleet Street
von Stephen Sondheim.
Der Barbier Benjamin Barker wurde von Richter Turpin zu Unrecht verbannt. Er vergewaltigte darauf mit Hilfe von Gendarm Bamford Benjamin Barkers Ehefrau Lucy.
Richter Turpin nahm Barkers Tochter Johanna als Mündel zu sich. Nach 15 Jahren Verbannung gelingt Barker, der sich nun Sweeney Todd nennt, mit Hilfe des Matrosen Anthony die Flucht zurück nach London.
In London angekommen, will Sweeney Todd Rache an Richter Turpin nehmen. Er trifft auf Mrs. Lovett, Londons schlechteste Pastetenbäckerin. Sie erkennt ihn und berichtet von der Vergewaltigung seiner Frau Lucy und vom Schicksal seiner Tochter Johanna. Sweeney Todd bezieht ein Zimmer über Mrs. Lovetts Laden und sie übergibt ihm sein altes, sorgsam von ihr gehütetes Rasiermesser.
Anthony begegnet daraufhin der von Richter Turpin eingeschlossenen Johanna, verliebt sich in sie und plant ihre Befreiung.
Sweeney Todd fordert Pirelli, ein angesehener Barbier in der Stadt, zum Wettkampf um die beste Rasur und gewinnt das Startkapital für seinen Rasiersalon. Pirelli kann die Niederlage nicht ertragen und erpresst ihn. Er droht, Sweeneys wahre Identität Gendarm Bamford zu verraten. Todd erdrosselt ihn.
Während Anthony und Johanna sich ihre Liebe gestehen und die Flucht verabreden, plant Richter Turpin die überraschende Hochzeit mit seinem Mündel. Gendarm Bamford rät aus diesem Anlass und in Kenntnis der weiblichen Psyche zu einer gründlichen Rasur.
Mrs. Lovett entdeckt Pirellis Leiche in Sweeneys Salon, wo sich Richter Turpin rasieren lassen will. Anthony verrät dort ungewollt seine Pläne mit Johanna. Entrüstet verlässt Richter Turpin Sweeney Todds Rasierstuhl.
Sweeney tobt vor Wut über die vereitelte Rache. In blindem Zorn droht er jedem, der auf seinem Stuhl Platz nehmen werde, den Tod an.
Am 1. März 2007 feierte das Ulmer Theater im Großen Haus die Premiere des Musical Thrillers "Sweeney Todd". Stephen Sondheims 1979 in New York bei der Uraufführung umjubelter "Sweeney Todd" ist ein Musical der Sonderklasse, wie die Auszeichnungen der drei Tonys, zwei Drama Desk Awards und dem Drama Critic’s Circle Award zeigen.
Nachdem man Stephen Sondheim einst fragte um welche Gattung es sich bei diesem Stück handle, antwortete er: " Es ist eine schwarze Operette". Und in der Tat ... eben diese drastische Dialektik des Archaischen und des Trivialen, der Show und des Psychodramas, der Spießigkeit und des Dämonischen ist es, die in Sondheims unvergleichlichem Meisterwerk den "dies irae" mit der Komödie zusammenführt.
Das Musical wird voraussichtlich bis Ende April im Ulmer Theater aufgeführt. Aufführungsdauer: ca. 2 1/2 Stunden, eine Pause.
Fotos: Jochen Klenk
<<< zurück
|